Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Der Mitarbeiter war ja echt gut drauf, "bei hohen Temperaturen friert was ein" da kann man schon dran sehen das er keinen richtigen Plan hatte.:o:o:o
 
Der Mitarbeiter war ja echt gut drauf, "bei hohen Temperaturen friert was ein" da kann man schon dran sehen das er keinen richtigen Plan hatte.

Das "einfrieren" oder Freeze ist genau die richtige Fehlerbeschreibung für den BC und hat nichts mit Temperatur zu tun sondern mit dem Zustand der Software bzw. CPU.
Es bedeutet das der vorhandene Zustand nicht mehr weiter abgearbeitet werden kann also eingefroren ist. Danach erfolgt dann meist das Reset, also der Neustart des Programms.
 
Das Problem mit der unveränderlichen Tankanzeige habe ich selbst durch abklemmen der Batterie gelöst.

Vollgetankt und immer noch Reserveanzeige. Davor habe ich die Fahrdaten immer direkt auf der Anzeige im Armaturenbrett zurückgesetzt. Dann hatte ich mal Lust, das ganze über den großen MNE Bildschirm zu machen. Und prompt war die Tankanzeige festgenagelt. Einen Reboot durchgeführt und die Fahrdaten wieder im "Mäusekino" zurücksetzen. Fehler beseitigt. Dennoch habe ich diese Woche Termin und es wird neue Software aufgespielt. Wir werden sehen.....
 
Das "einfrieren" oder Freeze ist genau die richtige Fehlerbeschreibung für den BC und hat nichts mit Temperatur zu tun sondern mit dem Zustand der Software bzw. CPU.
Es bedeutet das der vorhandene Zustand nicht mehr weiter abgearbeitet werden kann also eingefroren ist. Danach erfolgt dann meist das Reset, also der Neustart des Programms.
Es funktionieren ja aber nur Teilfunktionen des BC nicht, z.B. Tempomat-/Begrenzeranzeige und Start/Stop und andere Warnmeldungen werden noch angezeigt. Der BC funktioniert somit nur teilweise nicht.
Meine Bemerkung bezog sich ja auch eher auf den tollen Mitarbeiter.;)
 
Das Problem mit der unveränderlichen Tankanzeige habe ich selbst durch abklemmen der Batterie gelöst.

Damit lassen sich wohl einige Fehler für einige Kilometer beheben, vielleicht sollte man sich einen Hauptschalter für die Batterie einbauen, geht zumindest schneller, ist sauber und auch bei Dunkelheit problemlos zu bewerkstelligen.
Aber vielleicht nimmt Dacia das ja auch auf und baut es in die Serie mit ein.
 
Es funktionieren ja aber nur Teilfunktionen des BC nicht, z.B. Tempomat-/Begrenzeranzeige und Start/Stop und andere Warnmeldungen werden noch angezeigt. Der BC funktioniert somit nur teilweise nicht.
Das Freeze bezog sich auf die nicht funktionierenden Tasten
 
Das Freeze bezog sich auf die nicht funktionierenden Tasten
Das ist mir schon klar, aber ob das auch dem Mitarbeiter so klar war geht aus seiner Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten nicht hervor.
Aber vielleicht gibt es ja auch einige gut qualifizierte Mitarbeiter in den AHs? Von denen hört man jedoch bisher nur selten in diesem Forum hier.;)
 
Das ist mir schon klar, aber ob das auch dem Mitarbeiter so klar war geht aus seiner Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten nicht hervor.
Aber vielleicht gibt es ja auch einige gut qualifizierte Mitarbeiter in den AHs? Von denen hört man jedoch bisher nur selten in diesem Forum hier.;)

Wir sind mit unserem AH und auch dem Mechaniker super zufrieden.
Alle Beanstandungen wurden bisher ernst genommen und es gab jedesmal einen Leihwagen.
Wenn wir das Autohaus betreten, werden wir sofort (selbst nur beim durchschländern) gefragt, ob wir einen Kaffee möchten.
 
Eine neue Werkstatt wurde mittlerweile auch gefunden und nimmt sich der neuen Verschlimmbesserung an. Gefallen hat, das die Dame uns direkt an den Werkstattmeister verbunden hat und dieser direkt meinte wir sollten vorbeikommen. Hier gilt unser Dank an @Erli für die empfehlung :kuessen:
Hast du das Update da schon machen lassen?
Ich hab noch keine Lust gehabt, aber ich sollte langsam mal einen Termin ausmachen...
 
Ich hab jetzt mal eine Frage, da die Störung bei mir noch nicht wissentlich aufgetreten ist.
Wenn ich fahre, habe ich im Sommer meistens die Klimaanlage an. In der Fahrgastzelle ist es dann kühl, geht dann der BC wieder? oder bleibt es weiterhin stumm?
 
Ich hab jetzt mal eine Frage, da die Störung bei mir noch nicht wissentlich aufgetreten ist.
Wenn ich fahre, habe ich im Sommer meistens die Klimaanlage an. In der Fahrgastzelle ist es dann kühl, geht dann der BC wieder? oder bleibt es weiterhin stumm?
Wenn der Innenraum genug abgekühlt war, lief alles wieder normal.
 
Ja, dauerte je nach Hitze im Auto bei mir 10-20 Minuten bis der BC wieder Anstalten machte zu funktionieren. Seit Update bisher noch 2x recht heiß gewesen ohne Fehlerauftreten. Wird sich nächstes Jahr dann rausstellen ob der Fehler nun tatsächlich behoben ist.
 
So, das Update wurde gemacht. Seitdem zeigt der Bordcomputer etwas weniger im Durchschnittsverbrauch an. Ob das so stimmt werde ich aber erst sehen, wenn ich die nächste Volltankung mache und den Verbrauch ausrechne. Die Ausfälle bei großer Hitze konnte ich noch nicht testen aus Mangel an Sonne.^^

Zusätzlich wurde auch ein Update für die Motorsteuerung gemacht. Die Nummer des Updates ist die 8146, was jedoch genau dahinter steckt kann ich euch nicht sagen. Der Meister sagte nur, dass dieses Update von Renault kommen soll.

Vielleicht kann ja jemand hier damit was anfangen.
 
So, das Update wurde gemacht. Seitdem zeigt der Bordcomputer etwas weniger im Durchschnittsverbrauch an. Ob das so stimmt werde ich aber erst sehen, wenn ich die nächste Volltankung mache und den Verbrauch ausrechne. Die Ausfälle bei großer Hitze konnte ich noch nicht testen aus Mangel an Sonne.^^

Zusätzlich wurde auch ein Update für die Motorsteuerung gemacht. Die Nummer des Updates ist die 8146, was jedoch genau dahinter steckt kann ich euch nicht sagen. Der Meister sagte nur, dass dieses Update von Renault kommen soll.

Vielleicht kann ja jemand hier damit was anfangen.
Das klingt ja nett. Wie kommt es zu dem Motorupdate? Hast Du da was angesprochen oder gibt es da ne offizielle Update Durchführungs-Anweisung von Dacia/Renault? Ich habe am Dienstag Termin im AH (wegen BC und keyless Verriegelung) und hoffe dann auch mal auf das "komplette Update Paket".
 
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