Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Ich denke nicht das ein solch kleiner Lüfter der Batterie schaden wird, wenn er an heißen Tagen vielleicht mal ne Stunde insgesamt laufen sollte. Mehr wird das bestimmt nicht sein.
 
Ich denke nicht das ein solch kleiner Lüfter der Batterie schaden wird, wenn er an heißen Tagen vielleicht mal ne Stunde insgesamt laufen sollte. Mehr wird das bestimmt nicht sein.
Vielleicht sogar noch Solarbetrieben?:shhh:
Ihr solltet mal eure Vorschläge an Dacia senden, vielleicht geht es dann etwas schneller mit einer Lösung?:clap:
 
einen Lüfter mit Timer einzubauen kostet für Dacia aber mehr, als dem Zulieferer einen vor den Latz zu knallen und ein funktionierendes Bauteil einzufordern. Es muss wohl in beiden Fällen das Armaturenbrett geöffnet werden .
 
Leute lacht mich gerne aus ;) aber ich habe hier das erste mal von diesem "Actis" gehoert. Wie sag ich das beim Händler ohne mich zum Affen zu machen... "Actis" als Wort sprechen oder die einzelnen Buchstaben? :p
 
So, alles gemeldet. Actis wird informiert.
Freitag, bei der Abgabe des Wagens und der Entgegennahme des Leihwagens, bekomme ich
die Auftragsbestätigung.
Alles andere wird dann gleich mitgemacht ;).
 
Hallo, bin neu hier und Reihe mich gleich hier ein. Habe auch das selbe Problem das mein BC nicht reagiert wenn es heiss ist. Meiner ist ein Vorführwagen Erstzulassung 1/2018 und ich habe ihn im Mai gekauft, seither ist mir immer wieder aufgefallen das ich nicht switchen kann.
 
Habe meinen aus der Werkstatt wiederbekommen, wurden einige Sachen gemacht nur der BC noch nicht. Die Software soll schon da sein und in den nächsten 14 Tagen soll es los gehen mit dem aufspielen, bin mal gespannt.
 
Ich weiß jetzt echt nicht ob der Thread der Richtige dafür ist, aber ich stelle einfach mal meine Frage / meine Beobachtung vor und dann kann entschieden werden :P Das Problem ist, dass bei der Sache die ich mal ab und an beobachtet habe das MNE, die S&S und der BC betroffen sind, teilweise gleichzeitig. An heißen Tagen, zumindest ab und an beobachtet, geht nebst dem BC auch das S&S nicht. Egal an welcher Ampel, egal ob nach 20 oder 30 Minuten, es geht einfach nicht. Länger habe ich es noch nicht getestet da mein Arbeitsweg ca 20-30 Minuten sind :P Kann Zufall sein, keine Ahnung. Des Weiteren ist mir gestern aufgefallen, dass das MNE mal wieder nicht von selbst angegangen ist. An der nächsten Ampel springt das S&S an und zack, das MNE auch. Das muss mir mal einer erklären :D Kennt das jemand, und meint ihr das hängt irgendwie alles zusammen? Ich lese hier ja seit Monaten aufmerksam mit, aber davon habe ich noch nichts gelesen. Falls ich es überlesen habe: Sorry Leute.

Liebe Grüße
 
Ich weiß jetzt echt nicht ob der Thread der Richtige dafür ist, aber ich stelle einfach mal meine Frage / meine Beobachtung vor und dann kann entschieden werden :p Das Problem ist, dass bei der Sache die ich mal ab und an beobachtet habe das MNE, die S&S und der BC betroffen sind, teilweise gleichzeitig. An heißen Tagen, zumindest ab und an beobachtet, geht nebst dem BC auch das S&S nicht. Egal an welcher Ampel, egal ob nach 20 oder 30 Minuten, es geht einfach nicht. Länger habe ich es noch nicht getestet da mein Arbeitsweg ca 20-30 Minuten sind :p Kann Zufall sein, keine Ahnung. Des Weiteren ist mir gestern aufgefallen, dass das MNE mal wieder nicht von selbst angegangen ist. An der nächsten Ampel springt das S&S an und zack, das MNE auch. Das muss mir mal einer erklären :D Kennt das jemand, und meint ihr das hängt irgendwie alles zusammen? Ich lese hier ja seit Monaten aufmerksam mit, aber davon habe ich noch nichts gelesen. Falls ich es überlesen habe: Sorry Leute.

Liebe Grüße
Media-Nav Evolution (https://www.dacianer.de/threads/media-nav-evolution.30304/page-28#post-619973)
ach ja, und S&S zeigt bei mir das selbe. Da werden einfach so viele Parameter berücksichtigt, ist halt so ;)
Fahr mal ohne Klima, dann sieht es wieder anders aus.
Ich habe einmal beim fahren in meine Garage ( kleine Schwelle) den Motor abgewürgt ..... und ... S&S hat ihn alleine wieder gestartet, auch dies kann das seltsame System :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Parametern ist ja klar, stimmt schon. Aber das gerade immer dann wenn es heiß ist/war die Parameter nicht stimmen ist seltsam :D Morgens, aus der kühleren Garage, läuft alles auf Anhieb, überwiegend. Ich empfinde es bei weitem nicht als schlimm, nicht falsch verstehen :D Es läuft ja auch alles soweit super und wir sind weiterhin zufrieden. Dennoch wollte ich nur mal horchen ob noch jemand das so hat :)

P.S.: Klima ist sogut wie nie an, danke trotzdem :P :)

Liebe Grüße
 
Ich habe den Duster jetzt 14 Tage. An diesem Wochenende sind mir die Prob. mit dem BC aufgefallen.( keine Bedienung). War gestern bei meinem AH ( der hat von diesem Fehler noch nichts gehört). Habe aber Freitag einen Termin. Er will den Speicher auslesen, da bin ich mal gespannt. Werde auch selber nichts probieren. Habe ja noch Garantie (7 Jahre)
Wie kann ich meine FIN abfragen. die Seite aus kiew sagt nur Fehler. Hab auch schon verschiedene Browser probiert.
Hätte gerne mal alle Daten über das Auto.
Gruß
 
@Tobeyyyy

Das mit dem S&S ist mir auch schon aufgefallen, es geht nicht immer, ich muss jetzt besser aufpassen, mir ist erst seit diesem Fred bewusst das es ein allgemeines Problem mit dem BC gibt und mein S&S funktioniert eben auch nicht immer, dann ist das A durchgestrichen. Oder wenn es funktioniert, passiert es oft ohne mein Zutun das bei einer Kreuzung ich stehenbleibe, der Motor abschaltet und nach wenigen Sekunden springt von alleine an.
 
Das mit dem S&S ist normal, steht auch im Bedienungshandbuch. Wenn die Ladung der Batterie unter einen bestimmten Wert fällt wird S&S deaktiviert oder der Motor springt von alleine an, damit wieder nachgeladen wird. Bei mir kommt das z.B. nur vor, wenn die Klimaanlage läuft.
Das mit dem BC ist allerdings nicht normal, hab das Problem auch. Schulterzucken beim Händler, angeblich noch keine Lösung vorhanden.
 
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