Bei uns in Österreich bzw in meinem Bundesland liegt der MA im Privatkunden Markt für Dacia bei knapp 9 Prozent, AWD davon mehr als 61 Prozent.
Liegt auch an sehr engagierten Dacia Händlern und etlichen Umsteigern von Landrover, Suzuki, Jeep etc für Forstwirte, Jäger usw.
Zuletzt auf Lidl Parkplatz bei mir 8 Dacia von 21 Autos. Duster, Sandero, Jogger.
Vor 13 Jahren beim 1. Duster würde ich oft gefragt, ob tatsächlich nur 9990€.mein Diesel lauteste war 16k.
Ich hab einfach geantwortet, ne, hab 6800 gezahlt. Für 10k hätte ich mir ein Auto gekauft.
Da war dann Ruhe und Münder offen.
Ja, Dacia ist angekommen. Auch commercials gehen auf Lifestyle. Und eben nicht auf die ersten Golfclub billig etc. Schiene Werbung.
Ich werde kommendes Jahr Nummer 5 ordern.
Entweder Bigster hybrid or Duster hybrid.
Mit neuem 1,8 L Motor.
Ah ja, in 14 Jahren immer angesprungen, keinerlei Defekte, kein einziger Werkstatt Besuch
Gesamt so knapp 300k.
Preissteigerungen sind vorwiegend EU Regularien geschuldet. Assis, CO2 minder Ausstoß sind verantwortlich für mehr als 5000 € per Stück.
Drum wird's den 65 PS Sauger nimmer lang geben. Bei Flotte Schnitt max. 90g CO2. Drüber böse Strafzahlungen.
LG
Muss auch einen Grund geben dafür, dass Sandero im Privatmarkt seit Jahren an der Spitze steht.