Ich habe jetzt auch Mal mitgemacht und abgestimmt! Was auch immer nach schließen der Umfrage rauskommt sei mal dahin gestellt. Ist mir "persönlich" auch nicht wirklich wichtig.
Ich selber für meinen Teil bin kein Mechaniker, Elektrotechniker, Autobauer oder Marketing Experte, ich bin nur ein einfacher Arbeiter der den Umgang mit natürlichen Baumaterialien gelernt hat.
Meine "persönliche" Meinung zu einem Imagewechsel ist diese:
Ich könnte jetzt lang und breit davon erzählen welche Autos ich schon gefahren habe und und und! Werde ich zum Wohle anderer nicht machen.
Im Herbst 2020 war es dann aber so, das ein neues oder gebrauchtes Auto her musste, da der Quashquai nicht mehr wollte. Die Entscheidung wurde getroffen und ein NEUER Sandero Stepway III wurde bestellt. Warum dieses? Ausschlaggebend war damals in erster Linie der Preis, in zweiter Linie die Optik.
Dieses Jahr wurde dann wiederum getauscht. Allerdings nicht weil der Sandero kaputt war, zu klein wurde oder zu schwach! Nein, einfach nur deswegen weil der neue D3 uns einfach besser gefallen hat!
Für mich ist Dacia dabei einen Imagewechsel zu machen, dürfte aber noch nicht fertig sein damit. Wenn ich mir die Dusterreihe so anschaue, sind sie optisch kantiger und erwachsener geworden wie ich finde. Allein wenn ich die Gegend her nehme in der ich lebe (Österreich, mitten im Nationalpark Hohe Tauern Gebiet, ländlicher Raum) sind sehr viele Duster 1 und 2 unterwegs. Über 90 % davon aber im Besitz von Landwirten. Will damit sagen, das der Duster hier eher als "Bauern Auto" gilt! Anmerkung - nicht meine Meinung!!! Und genau diese Meinung ändert sich jetzt auch gerade mit dem D3! Ebenso war bzw ist es auch mit dem Sandero ab '21 und Jogger!
Ob nun deutsche, japanische, koeanische oder französische Hersteller besser, zuverlässiger, robuster, optisch schöner, billiger oder teurer sind soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich war mit dem Sandero zufrieden und bin es mit dem Duster auch. Sicher, der ist erst 2 Monate in meinem Besitz und es werden sicher auch noch Probleme kommen, aber welcher Hersteller hat das nicht!
Fazit: Finde die Marke Dacia gut und das Image immer besser werdend!
LG Hust77