@Schwabenduster. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn Dacia jetzt, bei der aktuellen E-Flaute, einen Wagen wie den Sandero mit E-Antrieb, als vollwertigen Verbrennerersatz, anbieten würde währe dies ein Verlustgeschäft. Und die Margen bei Dacia sind nicht so hoch das die übrigen Modelle diesen Verlust wirtschaftlich vertretbar kompensieren könnten.
Ein Verlustgeschäft, mit einem solchen E-Auto, könnte Dacia um Jahre bis Jahrzente zurückwerfen. Das würde die gesamtmarke gefärden.
@Katzenfische. Ein Cooles und gutes Image steht für mich nicht im direkten zusammenhang mit schlechterer Nachhaltigkeit. Man muss nachhaltigkeit eben neu denken. Der einfachtse Weg ist es alte Technik bis zum zusammenbruch der Toleranz und der Nachfrage zu verwerten. Ein eindrucksvolles Beispiel ist hier die DDR mit dem Trabannt. Es wurden neue, moderne Modelle entwickelt. Jedoch dem kosten und Ressorcendruck geschuldet nie auf den Markt gebracht. Damals konnte das aber auch nur auch noch in den 70er und 80er annährend gut gehen, da es an alternativen mangelte. Ich finde deine Einstellung, nur nach Bedaref und nicht nach Marketing/Image zu entscheiden gut. Dies reklamieren selbst Mercedesfahrer, einer 86.000€ (mit extras) für sich. Wieviel da bei wem Überzeugung und was davon Notwendigkeit ist möchte ich nicht bewerten und erlaube mir kein Urteil.
Dennoch sind Käufer, die tatsächlich (ohne sich ihr handeln schön und nach außen Etich vertretbar zu reden) eben in der absoluten Minderheit. Und wen Dacia diesen Markt ein klein wenig verläst, indem man sich direkt anschließend drüber positioniert, ist es durchaus für diese Kunden schade. Wenn die aktuellen Dacia Budget Varianten nicht überzeugen können wird sich hier wohl ein neuer Anbieter in das gemachte Nest setzten. Dacia selber äußert ja das man bei Citroën solche Amtitionen sieht und auch der ein oder andere Ausländiche Mitbewerber könnte auf das Pferd wieder setzten. Dacia selber äußert aber auch das man dem positiv gegenübersteht und man gerne andere Akteure im untersten Segment(nicht abwertend gemeint, bitte nicht so verstehen) sieht. Da man selber sich da drüber positionieren möchte und dies in den letzten Jahren schrittweise geschaft hat und nun diese Position stärken und ausbauen möchte.
@no_name. Daran erinnere ich mich noch. Als wir unseren Stepway 2011 gekauft haben sind wir zuvor den Duster probegefahren. Wir fanden ihn klasse. Hatten aber uns final für den Stepway entschieden, da wir nicht so viel zu transportieren hatten. Was wir uns aber da für spott anhören durften. Wow. Also das positivste war da noch: Oh, da bin ich ja überracht - ich dachte da währe kein Radio drinnen. Egal, wir lieben den kleinen, so wie er ist. Auch wenn ich mitlerweile nur noch selten mit Fahre, mit 1,86m bekomme ich mich da nicht wirklich fahrtauglich reingefalten.
Aber es ist wirklch so, das man mit den Fahrzeugen ein dickes fell nach außen gebraucht hat.
@AsciFan. Einen verstellbaren Gurtstraffer gibt es nachwievor nicht. Das ist wirklich blöde. Ich habe aber eine gute Position und irgendwie stört es jmich dann doch nicht. In meinem BMW, mit sehr langen verstellweg bekomme ich zwar die höhe optimal eingestellt, Aber er hängt mir immer viel zu nah am Hals, da er zu weit hinten ist. Ich wusste Innen zunächst nicht recht was ich davon halten sollte, als es durch den Bigster vorab zu sehen war. Aber ich finde ihn modern, nicht so gelutscht. Und er ist mal was anderes. Wenn ich da den Inneraum von Karoq sehe denke ich mir, wer zum Teufel will das länger als 2 Monate ordentlich und Sauber halten? viel zu viel Bezüge, an stellen die gerne schmuitzg werden und viel zu viele Kanten und einkerbungen.
@Duke2. Soll der auch im Duster kommen oder dann im Bigster?
@Odins_Forest_Highway. Stimmt bedingt. Wenn ich daran denke was ich im Bekanntenkreis erlebe. Der Preis ist ein hohes Kriterium. Aber demnach müssten einige meiner Bekannten hardcore Dacia-Fahrer sein. Sind sie bisher nicht gewesen. Sie sind lieber auf kleinere Modelle gestiegen oder haben Zähneknrichend mehr ausgegeben. Und das nur mit Argumenten wie: "Naja, sieht schön aus, mir aber zu rund.", "Toller Preis, aber ich kann nicht auf SoftTouch verzichten."
Mit dem D3 prötzlich sind es genau diejeniogen die mich nun fragen: "Wie lange haste gewartet, ich brauch Anfang 25 einen neuen", "Wo haste den gekauft, gib mir mal die Nummer. Ich mach da heute noch einen Termin."
@Intrepid. Das war der hauptgrund warum Dacia immer so schlecht in der TÜV statistik abschnitt. Wer seinen Wagen pflegt, hat generell weniger Probleme. Und je billiger etwas ist, umso weniger bin ich bereit für die Pflege auszugeben. Das rächt sich dann nach hintenraus. Aber das waldelt sich und Dacia möchte dem ja nun auch mit der Treue Garantie entgegenwirken - zum einen bringt es den Vertragspartnern mehr einkünfte und zum anderen verbessert bessere Pflege den Zustand und das wird sich mit leichten versatz in den Statistiken wiederspiegeln.