Ich finde es gut, wo Dacia inzwischen gelandet ist, wenn man sich mal an die erste Zeit mit dem Logan erinnert.
Ich habe damals auch keine hohen Ansprüche an ein Auto gestellt, aber der Logan war damals einfach nur hart an der untersten Grenze.
Ein Kumpel von mir hatte den damals gekauft, und ich bin wirklich ungern in dem Auto mitgefahren, was definitiv nicht an der Fahrweise meines Kumpels lag
0 Ausstattung, 0 Komfort, 0 Sicherheitsgefühl.
Was mich aber überzeugt hat, war die Zuverlässigkeit. Er hat den Wagen nach 13 Jahren mit 295.000km ohne einen ausserplanmässigen Stop abgegeben, irgendwann ist ein Auto einfach "auf", Sitze, usw.
Ich hab dann Anfang 2020 zum Dokker TCe130 Stepway gegriffen. Günstig, zufriedenstellender Komfort und Ausstattung, und ordentlich Platz für einen Ausbau zum Minicamper.
Meine Freundin und ihr Papa haben sich dann im gleichen Jahr je einen Sandero geholt, sie als Stepway LPG, er in der günstigsten Version.
Bis heute laufen die Autos auch sehr zuverlässig (zusammen ca. 200.000km), insgesamt gab es einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt (abgebrochenen Türgriff bei meinem Dokker), alle zufrieden.
Jetzt habe ich den neuen Duster gesehen und war sofort vom Design aussen absolut schockverliebt.
Reingesetzt, rumprobiert, total begeistert.
Meiner Meinung nochmal ein kleiner Schritt nach vorne, was Anmutung, Optik, Technik betrifft, jetzt mit fast 50 möchhe ich auch mehr Komfort und SchnickSchnack im Auto haben als vorher
. Dafür bin ich dann auch bereit, für den Duster in voller Austattung fast 30k zu zahlen.
Ich muss aber auch sagen, viel weiter darf Dacia nicht mehr gehen mit Technik und Co.
Was der Duster zeigt ist für mich der perfekte Spagat zwischen "High-Tech" und "Billigheimer". Die Austattung vor allem in Journey/Extreme ist relativ zeitgemäß (minus 2 bis 3 Jahre
), aber nicht überfrachtet.
"NO BULLSHIT" eben.
Und die Preise sind höher geworden, ja, aber immer noch im untersten Preissegment zu finden.
So wie sich Dacia derzeit präsentiert, ist für mich persönlich (!) der richtige Weg. Keine Billigfaltschachtel wie der Logan damals, aber auch keine überladene Technik wie bei Mittbewerbern.
Wenn sie das Level halten, ist es gut.
Wenn sie aber wie einst Skoda vom belächelten Ostblockhersteller zum respektierten Premiumhersteller gepusht werden, bin ich wieder raus.