Ist Dacia der Imagewechsel gelungen?

Ist der Imagewechsel gelungen?

  • Ja, Dacia ist jetzt eine moderne und attraktive Marke.

    Stimmen: 29 50,0%
  • Dacia bleibt für mich hauptsächlich eine günstige Marke.

    Stimmen: 16 27,6%
  • Die Qualität der Fahrzeuge hat sich deutlich verbessert.

    Stimmen: 27 46,6%
  • Durch Elektro- und Hybridmodelle wirkt Dacia zukunftsorientiert.

    Stimmen: 14 24,1%
  • Dacia bleibt zweckorientiert und einfach – trotz neuer Modelle.

    Stimmen: 18 31,0%
  • Der Imagewechsel ist für mich nicht gelungen – Dacia bleibt eine Low-Budget-Marke.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Einstieg ins C-Segment hat mein Bild von Dacia positiv verändert.

    Stimmen: 4 6,9%
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich das entscheidende bei Dacia.

    Stimmen: 31 53,4%
  • Mir ist das Image egal – ich schätze Dacia nur wegen der niedrigen Preise.

    Stimmen: 4 6,9%
  • Ich habe mich wegen des verbesserten Images für Dacia entschieden.

    Stimmen: 6 10,3%
  • Ich sehe keinen Imagewechsel – Dacia bleibt im Kern unverändert.

    Stimmen: 4 6,9%
  • Nein, Dacia ist weiterhin eine billige Marke die nur über den Preis überzeugen kann.

    Stimmen: 5 8,6%
  • Dacia hat seinen Kern verloren. Ohne wirklich besser geworden zu sein.

    Stimmen: 5 8,6%
  • Die Autos können im Umfeld punkten und überzeugen durch Design und Komfort.

    Stimmen: 14 24,1%
  • Die Autos sind nicht besser geworden. Für den neuen Preis fehl am Platz.

    Stimmen: 7 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Im Süden Europas sind die Straßen voll von Sandero und Co.
Das hat aber nichts mit dem Imagewechsel zu tun. Die Straßen in Marokko waren mit dem vorletzten Markenemblem schon voll (das blaue wappenförmige mit den Sternchen unter dem Markennamen).
Dennoch ist der Imagewechsel gelungen. Der Sandero gefällt mir nicht mehr. Der Wechsel vom 1er zum 2er war eine optische Verbesserung ohne das Wesen zu zerstören.
Der 3er ist für mich ein andes Auto. Dem hätten sie gleich einen anderen Namen geben können.
 
Na ja, was versteht denn der einzelne unter "Image" ?

Dacia stellt sich nicht anders dar, als das was man seit Anbeginn sein wollte.
Ein Anbieter von Fahrzeugen, ohne große Ansprüche ...

Sportlicher geworden? Nein.
Luxuriöser geworden? Nein.
Innovativer geworden? Nein.
Einzig teurer geworden... Ja.

Also einen Imagewechsel erkennt man beim besten Willen nicht. Was ja auch nicht schlimm ist.... wollte denn Dacia überhaupt einen?
 
Klar kann man auch schreiben:

Image von Dacia ist "Autobauer".
Waren sie vor 60 Jahren, sind die bis heute.
Demnach hat sich also in 60 Jahren nichts an den Autos geändert.

Vergleiche mal den Logan von 2004 mit dem Jogger oder dem Duster 3.
Da sind die eindeutig sportlicher, luxuriöser und innovativer geworden, in welchem Maß auch immer.
Und teurer - nun, da sind aber auch viele Faktoren von aussen. Inflation, Energie, usw.
 
Vergleiche mal den Logan von 2004 mit dem Jogger oder dem Duster 3.
Da sind die eindeutig sportlicher, luxuriöser und innovativer geworden, in welchem Maß auch immer.
Das ist normale Weiterentwicklung/ Anpassungen , hat aber mit einem "Imagewechsel" rein gar nichts zu tun.

Weshalb auch? Wwr will denn überhaupt einen "Imagewechsel" ?

Sind Daciafahrer jetzt plötzlich Grundprinzip der Marke "Einfach, aber gut" entwachsen?

Nochmal. War ein "Imagewechsel" vorgesehen, oder ist es das Wunschdenken mancher?

Wer sein Image von der Marke die er fährt abhängig macht, der sollte eventuell die Marke wechseln
 
... Nochmal. War ein "Imagewechsel" vorgesehen ...
Ja, stand hier irgendwo im Forum. Vielleicht sogar in diesem Thread. Und zwar verbunden mit der Entscheidung, sich zu trauen, zukünftig nur noch 10% anstatt bisher 25% unter den Preisen vergleichbarer Autos der Mitbewerber zu bleiben.
 
Ich würde mich mit "sowas" (ohne das negativ zu meinen) wie dem Dokker nicht mehr zufrieden geben und würde auch mehr ausgeben wollen.
Hätte es den Duster 3 jetzt nicht in der Form und dem Umfang gegeben, wäre ich wohl weg von Dacia.
 
Lassen wir einfach mal einwenig die Emotionen raus und bleiben sachlich bei den Fakten.
Wer bei Google "Dacia will weg vom Billig Image" eingibt, bekommt einige Artikel zum Thema angezeigt.
Dacia hat den Image Wechsel doch selbst erklärt.
Warum jetzt diese "hau drauf und Schluss" Rhetorik?
 
und bleiben sachlich bei den Fakten

Duster III bietet griffigeres und optisch schöneres Lenkrad, BF-Sitzhöhenverstellung, funktionielleres Mediateil, modernes Cockpit, Scheibenbremsen hinten, größeren Kofferraum, eine zeitgemäße(re) Form der Karosse, Tankklappe verkleidet und Tankklappenverschluss der ZV integriert, induktives Handyladen, Lenkradbeheizung, leicht erreichbare Bedienung der Sitzheizungstaster, optisch vorteilhafte(re) Sitzbezüge, bietet mehr Auswahl an Felgengrößen, erstmalig modernen DI-Motor mit Miller Brennverfahren, erstmalig Full-Hybrid, Comfortschließung (Fenster hoch runter per FFB oder KeyCard), alle Taster der el FH beleuchtet, rundum Autolauf der el.FH

Duster III ist nicht weiterentwickelt gegenüber Vormodellen: Fahrwerk ab Werk angerostet, kein Voll LED, Türen + Reserveradmulde nicht gedämmt, gleiches BMS, kein Diesel mehr, kein leistungsstarker Ottomotor mit EDC Getriebe, fehlende Türgriffe hinten innen, Insassenschutz vorne und Crashsterne wie gehabt seit 14 Jahren, Lichtschalter wie anno 1990, keine Skandinavienschaltung (TFL + Heckleuchten), keine automatische LWR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ponyhof, ich habe den Dokker gefahren und nutze aktuell den Jogger.
Ich kenne beide Fahrzeuge aufgrund meiner Nutzung.
Auf einen ausführlichen Technik Vergleich habe ich verzichtet. Hier geht es um den Image Wandel den Dacia anstrebt.
Ich verstehe was du einbringen möchtest, ist aber ein anderes, sicher auch interessantes Thema ( gibt es echten Fortschritt?).
Dacia möchte andere Käuferschichten ansprechen, um die eigene Zukunft zu sichern.
Schau dir die neuen Mitglieder hier im Forum an, die identifizieren sich mit der Marke und verhelfen Dacia zu einem bemerkenswerten Erfolg.

Ich war nicht immer nett zu dir (sorry), aber vielleicht können wir das Kriegsbeil begraben.
 
Der sieht immer noch wie einen Logan aus
Dem muss ich entschieden widersprechen!:) Es gibt nur einen echten Logan, den Logan I / Logan I MCV! Alles andere war und ist doch nur noch ein Sandero (Schrägheck, Stufenheck, Kombi):D Bis auf den Duster, der eigentlich ein Qashqai ist.;)
 
Das Image hat sich die letzten Jahre von billigfahrzeug mit einfacher Technik zu modernen Fahrzeugen die optisch wie Technisch ansprechend sind geändert.
Den Dokker oder Lodgy hätte ich nie in Betracht gezogen einfach aufgrund fehlender Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.394
Beiträge
1.045.317
Mitglieder
72.798
Neuestes Mitglied
Bastili83
Zurück