Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Das ein derartiges luxusproblem wie der BC hinter ernsthaften Problemen die weitere kostenintensive Probleme produzieren oder die Mobilität beeinflussen vorrangig bearbeitet werden sollte nachvollziehbar sein

Es ist kein Luxusproblem sondern ein Mangel der schnellstmöglich behoben werden muss.
Und um so mehr Händlern mit einer Rückabwicklung gedroht wird um so eher werden diese auch mehr Druck beim Importeur machen. Bei meinem AH sind es jetzt sechs Fahrzeuge, die werden sich freuen wenn sie die Karren zurück nehmen müssen.
 
Kann man machen, Nur verkürzt das dann auch die MTBF um einiges und kann kann zu einem Defekt führen. Aber zuzutrauen wäre es Ihnen.
 
Hi

es gibt Neuigkeiten. War am verg. Freitag im AH, und mein Verkäufer hat mich mit einem Kollegen im Haus zusammengebracht (ein Nissan-Mann, bei den Dacia-Leuten hatte ich vorher kein Glück), der sehr freundlich u. hilfsbereit war. Er versprach sich schlau zu machen u. mich heute zurückzurufen. Parallel dazu habe ich die Dacia Kundenbetreuung angeschrieben und um Info gebeten, ob Abhilfe für BC-Hitzeproblem vorhanden oder nicht.
Heute morgen rief mich eine sehr nette Dame von Dacia an, bestätigte mir den Eingang meiner Mail und sicherte Antwort innerhalb 10 Tagen zu. Hab mich gefreut.
Dann bekam ich den versprochenen Rückruf vom Nissa..Ääh nein..Dacia Autohaus. Und ja, es gibt das Update!
Ich habe übermorgen, am Mittwoch, um 13.00Uhr Termin. Der nette Mitarbeiter wies mich darauf hin, daß es auf Grund schwankender Internetqualität zw. 0,5 und 1,0 Stunden dauern kann, aber ich währenddessen zum Kaffee eingeladen bin. Auf Grund wertvoller Erfahrungen aus diesem Forum vereinbarte ich mit ihm, jedes andere als das BC Update zu unterlassen. Er legte das schriftlich nieder. Das ist doch mal ein Anfang, oder nicht?
Da sie mechanisch nichts tun werden, tendiere ich in die gleiche Richtung wie * nämlich daß z.B. die shutdown Temperatur des chips hochgesetzt wurde. Reine Spekulation und hoffentlich camel richtig verstanden.
Bleibe am Ball...

Aha, es gibt also doch noch mehr AH die das System so bedienen können, um auf die Updatelösung zu kommen ;)
 
Kann man machen, Nur verkürzt das dann auch die MTBF um einiges und kann kann zu einem Defekt führen. Aber zuzutrauen wäre es Ihnen.

Zuchi, das mit der shutdown Temperatur hab ich doch nur so in den Raum geworfen, weil hier darüber geredet wurde. Ich weiß doch rein gar nix, und ich kann mir nicht vorstellen, daß man uns über den Inhalt des updates informieren wird.
 
Wird man leider nicht, auch mein AH weiß nicht was Inhalt des Updates ist :/
 
Naja wer Lust hat drauf ständig seinem Autohaus auf die Nerven zu gehen wo Dacia e schon an einer Lösung arbeitet und das Autohaus dazu nötigt selbst verschiedenste Sachen auszubreiten um Abhilfe zu schaffen und dabei evtl mehr schlecht als recht zu machen. Mir wäre es auch zu blöd wegen diesem BC Problem eine langwierige Wandlung anzustreben wobei garnicht klar ist ob gerichtlich festgestellt wird dass diese erforderlich ist wenn vom Hersteller an einer Lösung gearbeitet und diese dann auch zur Verfügung gestellt und durch die Händler Abhilfe geschafft wird.

Und sollte es dann zu einer Wandlung kommen ist diese mit nicht unerheblichen kosten verbunden. Und alles nur weil man nicht bis zu einer aufgrund der garantiebedingungen zustehenden Lösung warten will.

Geht es um Probleme die die Mobilität beeinträchtigen oder das potential beinhalten noch weiteren Schaden anzurichten Getriebe Motor usw... muss man natürlich entsprechenden Nachdruck verleihen...

Aber muss e jeder selber wissen was er tut.

Bin weiter fest überzeugt dass es eine Lösung geben wird.

Ein bekannter hat das BC Problem und ist total entspannt. Er hat Garantie . Den Mangel im AH (dem selben wie ich meinen gekauft habe) feststellen lassen. Schriftlich dokumentiert durch Arbeitsauftrag/garantieantrag AH und die Klara Ansage dass das Problem bekannt und von Dacia an einer Lösung gearbeitet wird und dieser Mängel sofort behoben wird wenn möglich. Finde es gutvdass da das AH jetzt nicht selber rum hantiert und es verschlimmbessert sondern auf eine Lösung von Dacia wartet.
 
Bei Wandlung gibt es für die, die keinen BC brauchen günstige, fast neue gebrauchte Duster.:rotate::rotate: Mir reicht die Gesamtkilometeranzeige.
 
Naja wer Lust hat drauf ständig seinem Autohaus auf die Nerven zu gehen wo Dacia e schon an einer Lösung arbeitet und das Autohaus dazu nötigt selbst verschiedenste Sachen auszubreiten um Abhilfe zu schaffen und dabei evtl mehr schlecht als recht zu machen. Mir wäre es auch zu blöd wegen diesem BC Problem eine langwierige Wandlung anzustreben wobei garnicht klar ist ob gerichtlich festgestellt wird dass diese erforderlich ist wenn vom Hersteller an einer Lösung gearbeitet und diese dann auch zur Verfügung gestellt und durch die Händler Abhilfe geschafft wird.

Und sollte es dann zu einer Wandlung kommen ist diese mit nicht unerheblichen kosten verbunden. Und alles nur weil man nicht bis zu einer aufgrund der garantiebedingungen zustehenden Lösung warten will.

Geht es um Probleme die die Mobilität beeinträchtigen oder das potential beinhalten noch weiteren Schaden anzurichten Getriebe Motor usw... muss man natürlich entsprechenden Nachdruck verleihen...

Aber muss e jeder selber wissen was er tut.

Bin weiter fest überzeugt dass es eine Lösung geben wird.

Ein bekannter hat das BC Problem und ist total entspannt. Er hat Garantie . Den Mangel im AH (dem selben wie ich meinen gekauft habe) feststellen lassen. Schriftlich dokumentiert durch Arbeitsauftrag/garantieantrag AH und die Klara Ansage dass das Problem bekannt und von Dacia an einer Lösung gearbeitet wird und dieser Mängel sofort behoben wird wenn möglich. Finde es gutvdass da das AH jetzt nicht selber rum hantiert und es verschlimmbessert sondern auf eine Lösung von Dacia wartet.
Sehe ich auch so. Hab es meinem gemeldet, Bestätigung per Email erhalten, und das das Problem bekannt ist.

Doch eins ist sicher, wer eine Wandlung anstrebt wegen des BC Problemes, der wandelt nicht wegen dem BC Problem, da passt was anderes nicht.
 
Seit hundert Jahren arbeitet man schon an einer Lösung Elektrizität effizienter zu speichern, da ist bisher genau so viel wie bei Dacia passiert.

Seit den ersten Bleiakkumulatoren hat sich eigentlich schon einiges getan. Lithium-Ionen-Akkus verfügen heutzutage über einen Wirkungsgrad von 90-95%, effizientere Energiespeicherung ist fast gar nicht möglich ;)
 
sagt wer?
Seit hundert Jahren arbeitet man schon an einer Lösung Elektrizität effizienter zu speichern, da ist bisher genau so viel wie bei Dacia passiert.

Versteh immer nicht warum man ein Auto was ja nicht gerade mit wenig finanziellen Aufwand verbunden ist bei einem Hersteller kauft dem man so wenig vertrauen schenkt.

Ich hab mich im Vorfeld ausgiebig mit der Marke Dacia / renault beschäftigt auch über diverse Foren und bei Renault Dacia Besitzern im bekannten Kreis sowie in verschiedenen Dacia Renault Autohözsern.
So eine Entscheidung wie beim Neuwagenkauf Fälle ich mittlerweile nicht mehr übers Bein gebrochen dazu bin ich mittlerweile zu alt und muss mir mein Geld zu hart verdienen.

Und ich kann nicht verstehen was euch nun den Anlass gibt wegen so einem Problem wie den BC so viel Misstrauen gegenüber dem Hersteller aufzubauen.

Es ist ein Problem vorhanden der den BC betrifft und dieses Problem muss seitens Dacia behoben werden.

Dieser Sachverhalt ist über die Herstellergarantie abgedeckt.

Das Fahrzeug ist nun seit ca. 7 Monaten auf dem Markt und die Probleme seit ca. 3 Monaten Bekannt.

Jetzt sag ich mir sollte man Dacia die Möglichkeit geben eine VERNÜNFTIGE Problemlösung herbeizuführen. Von einer erzwungenen hauruckaktion Hauptsache die Kunden sind erst mal besänftigt hat langfristig keiner was.

Gibt doch eigentlich rein wegen dem bc Problem keinen Anlass jetzt groß verärgert zu sein.

Mangel falls vorhanden beim Autohaus melden schriftlich nachweisen lassen und auf eine Lösung warten und sollte mittelfristig durch Dacia keine Lösung herbeigeführt werden können kann man für sich die Lage neu beurteilen und weitere Schritte einleiten...

Aber sei es drum.. .
 
Seit den ersten Bleiakkumulatoren hat sich eigentlich schon einiges getan. Lithium-Ionen-Akkus verfügen heutzutage über einen Wirkungsgrad von 90-95%, effizientere Energiespeicherung ist fast gar nicht möglich

Ich meinte da eher die Wind- Sonnenenergie, da hat man noch nichts brauchbares, zumindest nicht was bezahlbar ist, und nicht Spielzeugakkus
 
Richtig, und da soll keine Lösung da sein? Das ist sehr traurig. Und da redest Du und Deine Unterstützer von Vertrauen?
Ich rede da von Unfähigkeit


Ok.
Du hältst einen Autohersteller der es nicht schafft in 3 Monaten ein komplexes in der großSerie auftretendes technisches Problem zu identifizieren und eine technisch einwandfreie haltbare Lösung in der Fläche am Kundenfahrzeug umzusetzen für unfähig?

Ich denke du hast andere Probleme mit dem Hersteller oder evtl mit dir selber die du auf den Hersteller in diesem Sachverhalt mit dem BC produzierst.
 
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