Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Bei meinem Bekannte gleiche Auskunft, die ADAC Taste hatte eine Fehlfunktion. "Kopfkratzer", welche ADAC Taste...
Nunja, warten wir es ab wie es sich entwickelt.
Gibt es Infos, was mit dem "Kopfkratzer" gemeint ist. Sicherlich eine unglückliche Übersetzung.
Hört sich aber eher nach Hardwarefehler an.
 
Gibt es Infos, was mit dem "Kopfkratzer" gemeint ist. Sicherlich eine unglückliche Übersetzung.
Hört sich aber eher nach Hardwarefehler an.

Ist das eine ernste Frage???
Du weißt schon was damit gemeint ist, wenn man sich am Kopf fragend kratzt...?
 
Es wäre schön wenn sich mal wieder wer melden würde dem dauerhaft und effektiv geholfen wurde. Ansonst denke ich schon wieder dass es ein Problem der Schaltertasten ist, die Kontaktabstände sich bei hohen Temperaturen verringern. Das würde auch erklären warum der erste auftretende Fehler die Rücksetzung des Tageszählers ist, die schließenden Kontakte simulieren einen langen Tastendruck/Eingabebefehl. Die Kontakte einmal geschlossen geht dann gar nichts mehr, wird auf kurze Drücker zum Menü weiterschalten nicht mehr reagiert.
 
@Stressfort offensichtlich gibt es noch niemanden, dem nachhaltig geholfen wurde. Die Meinungen über die Ursache des BC-Fehlers gehen in verschiedene Richtungen (Lenkradtasten, Schaltplatine...).

M
 
Meines Wissens nach hat doch @Erli vor über einem Monat ein neues Lenkrad + Kabel bekommen. Bisher hab ich noch nix negatives gehört und vielleicht hat es bei ihr geholfen.
Neineineinein :P

Ich hab neue Tasten bekommen, aber das Problem ist wieder aufgetreten, hatte ich auch hier schon geschrieben.

Muss dann auch mal wieder ins Autohaus, aber ich hab gerade akut wenig Zeit und keinen Nerv dafür. Vielleicht anfang nächster Woche.
 
Ich meine jeder der 10 Minuten Google benutzt ist ja scheinbar besser im Bilde als einige Werkstätten hier.


Antwort des Werkstattmeisters auf meinen Hinweis, dass das Bordcomputerproblem im Internet und Foren bekannt ist und diskutiert wird: "Ich habe Besseres zu tun, als nach Feierabend in Internetforen zu lesen!"

So viel zu Interesse an Beruf und Servicegedanken...
 
Setze voll auf die Taster, deren (ohnehin schon geringer) Kontaktabstand sich bei Erwärmung auf Null reduziert. Ein Platinenfehler würde noch ganz andere Probleme mit sich bringen. Wenn nicht noch Garantie wäre, hätte ich die Tasterschalter ausgebaut und durch grob mechanische Taster ersetzt, die zur Not per Kabel herunterhängen. Jede Wette dass es dann keine Probleme mehr gibt, neue Taster müssten dann erst produziert werden. Für die Taster Fehlfunktion spricht auch der Beitrag in dem jemand beschreibt dass durch auflegen von Kühlakkus der Fehler nicht mehr Auftritt. Spätestens nach ein paar Auffahrunfällen wegen Ablenkung durch die BC Bedienung wird ein Rückruf kommen, anderseits ist sehr heißes Wetter selten und wer sich das erste Mal während der Fahrt gespielt hat, wird es später unterlassen wenn er liest dass dieser Fehler nicht selten auftritt. Also ich denke ein Duster Taster Disaster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Werkstatt Termin am Dienstag, es wäre ein Update ca. 1,5 Std. vorgesehen, werde ich nicht mehr auf das Update bestehen. Anstatt werde ich ersuchen mir den Taster zerlegt/ausgebaut zu zeigen, evtl. kann ich einen mitnehmen. Einfache Anordnung mit Batterie und Verbraucher, Erwärmung aussetzen, beobachten bei welcher Temperatur der Kontakt schließt. Hat jemand hier auch beschrieben wie er mit einem Fön den Temperaturanstieg provozierte. Baue meine Race Kopter selbst samt Steuerung, und so werde ich das Problem selbst angehen, schlimmsten Falls kann ich dann eben nur eine Fehlfunktion der Taster ausschließen, könnte aber gut sein dass es gelöst ist.
 
Gut ein Dutzend Mitglieder sind schätzungsweise betroffen, die ersten Updates wurden gemacht, mal sehen was aktuell Limzero berichten wird und andere. Interessant wäre noch welche Termine für das Update vergeben werden, ob das Problem dadurch gelöst werden konnte.
Ich weiß nicht wieviele bei Dir ein Dutzend sind, bei mir sind das 12.;)

Bisher haben hier in diesem Thread 89 Mitglieder geschrieben das sie Probleme bei großer Hitze mit dem Bordcomputer haben, plus 5 weitere die meiner Werkstatt bekannt sind und hier nicht geschrieben haben.
Das macht bis heute insgesamt 94 Duster II die betroffen sind.:o:o:o
Die Dunkelziffer dürfte noch viel größer sein?;)
 
Es wird immer wieder so gut erklärt und doch findet sich wieder einer, der die Thesen eines fachlich versierten Users anzweifelt - ich versteh es nicht.
Ich persönlich schätze die Beiträge von @*
Außerdem wird mein Duster nicht über die Lenkradtasten oder über den BC gesteuert, daher bin ich tiefenentspannt, was dieses "BC-Problem" angeht.
Danke, M
* schätze ich auch, dennoch kann man diskutieren und siehe auf der letzten aktuellen (von 48) Thread Seiten ist das Problem wieder zusammengefasst. Bei 46 Seiten habe ich die Beiträge rasch überlesen, erinnere mich wohl an seinen Beitrag dann kommt wieder lange nichts. Beiträge, warum wer was nicht versteht und dass es das Problem für ihn nicht gibt, haben den Thread unübersichtlich und langwierig gemacht.
 
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