Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Ist aber trotzdem traurig, wenn das so ist. Schließlich ist bei heutigen Fahrzeugen die Computerunterstützung das "Brot und Butter" der Werkstatt. Da können die schrauben soviel sie wollen, ohne die Softwareupdates geht vieles nicht mehr.

Ist auch ein Generationending. Der "alte Meister" der noch Vergaser einstellen kann, tut sich erfahrungsgemäss schwer mit dem Computerzeug. Und andersherum können die jungen Schrauber sich blind durch die Menüs der Diagnosegeräte hangeln aber keinen VW Käfer mehr einstellen. Der normale Lauf der Zeit.
Und wie Camel es beschrieb: Es ist auch keine Zeit sich in Ruhe damit zu befassen. Die "Lernzeit" die einer damit verbringen muss um es zu lernen, bringt 0 Umsatz. Umsatz muss aber gedreht werden. Ein Teufelskreis für kleine bis mittlere Betriebe.

Die nächste Generation wie die Elektroautos stehen vor der Tür. Dann geht es wieder los... Dann aber noch mehr Richtung elektronische Komponenten. Die paar Teile die da noch an Mechanik drin sind, sind da nicht so wirklich schwierig.
 
Für mich eigentlich weniger wichtig, aber im Temperaturdrehschalter (mittiger Regler) steht zB bei 21 Grad die Zahl "1" unmittelbar neben der Zahl "2", anstatt weiter rechts. Auch das scheint ein Programmierfehler zu sein, der behoben wird.

Super, mich hatte diese seltsame Art der Anzeige schon direkt am ersten Tag gestört.
Hatte mir aber gedacht, dass es wohl bei Dacia/Renault normal sei (habe über 15 Jahre nur Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren, bin diesbezüglich daher etwas anderes gewohnt).

Also werde ich das dann bei meinem Werkstattbesuch auch ansprechen müssen, da die wohl auch nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge sind sondern wohl quasi immer direkt drauf gestoßen werden müssen?! Gibt es denn dafür einen direkten Verweis für die Behebung (also quasi eine Mitteilungsnummer wie für das BC Update)?
 
Gibt es denn dafür einen direkten Verweis für die Behebung (also quasi eine Mitteilungsnummer wie für das BC Update)?
Nein, es steht aber offensichtlich unmittelbar bevor. Der Kundendienstbetreuer hat das Update für den Drehregler der Temperatur für den Termin am 22,8,2018 angekündigt, aber ohne fixe Zusage.

M
 
Ja die Segmentanzeige wurde wohl etwas überstürzt belegt. Es müsste also nur von "0000110" auf
"0110000" geändert werden.

Aut.klima.png
 
Ach, mir war es lediglich bei 21º aufgefallen... Also ist die erste Stelle der Anzeige auch betroffen!?
 
So, ich habe morgen auch meinen Termin fürs Update „Bordcomputer“. Hatte heute angerufen und gesagt, das meine rechten Lenkradtasten-Tasten bei Hitze nicht funktionieren würden. Und es gäbe da eine technische Meldung mit der und der Nummer. Er suchte dann kurz die Meldung raus und ich bekam den Termin für morgen. Bekomme auch nen Leihwagen umsonst.

Halte euch auf dem Laufenden.
 
Also ist die erste Stelle der Anzeige auch betroffen!?

Bei mir wird die 17 korrekt angezeigt, die 21 hingegen mit großem Abstand, also 2 1

Allerdings finde ich das relativ stimmig, nichts was mich jetzt sehr stört. Bei der Zahl 17 würde es mich mehr stören.
 
Ja die Segmentanzeige wurde wohl etwas überstürzt belegt. Es müsste also nur von "0000110" auf
"0110000" geändert werden.

Anhang anzeigen 61051
Das würde ich als falsch bezeichnen. Es geht um die Anzeige bei der Zahl "21". Da steht die "2" richtig, aber die "1" ist zu nahe an der "2" - müsste eine Stelle nach rechts rücken. Alle Zahlen, die mit einer "1" beginnen, werden korrekt angezeigt.
 
Das würde ich als falsch bezeichnen. Es geht um die Anzeige bei der Zahl "21". Da steht die "2" richtig, aber die "1" ist zu nahe an der "2" - müsste eine Stelle nach rechts rücken. Alle Zahlen, die mit einer "1" beginnen, werden korrekt angezeigt.

Das ist ja der Fehler mit der 1, egal ob sie als erstes oder zweites angezeigt wird.

Ich mach nachher mal ein Foto ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück