Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
So hier die versprochenen Fotos. Wie man sieht betrifft es auch die erste Stelle.

IMG_20180801_153834793[1].jpgIMG_20180801_153847320[1].jpg

Beim High passt es ja eigentlich vom optischen her, wobei es ja richtigerweise einen weiter rechts stehen müsste

IMG_20180801_153900559[1].jpg


Und zum Vergleich wie es richtig aussehen sollte
dacia-duster-features-comfort-001.jpg.ximg.l_6_m.smart.jpg


Edit:

Notiz an mich selbst, Staub wischen :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso sollte es ja sein. Du hast das Update bekommen oder war es schon immer so?
 
Hallo, anbei das versprochene Foto der Karten.
Zur Info: Die Temparaturanzeige passt bei mir, ausgeliefert am 15.01.2018 und hat von Anfang an gepasst.
 

Anhänge

  • Mnav.jpg
    Mnav.jpg
    48 KB · Aufrufe: 125
Mein Klimadisplay ist genau wie bei Joe und auch mein BC mach keine Mucken.
Gebaut wurde meiner am 16.6.
 
So hier die versprochenen Fotos. Wie man sieht betrifft es auch die erste Stelle.

Anhang anzeigen 61057Anhang anzeigen 61058

Beim High passt es ja eigentlich vom optischen her, wobei es ja richtigerweise einen weiter rechts stehen müsste

Anhang anzeigen 61059


Und zum Vergleich wie es richtig aussehen sollte
Anhang anzeigen 61060


Edit:

Notiz an mich selbst, Staub wischen :p
Das ist mal was Neues... ich habs befürchtet, dass da offenbar zwei verschiedene Fehler auftreten können...
 
Also sind bisher 3 2 Versionen im Umlauf.

- Die 1 nur bei 21 falsch angezeigt wird
- Die 1 an beiden Stellen falsch
- Die ohne Fehler

Das muss man auch erstmal schaffen. Dacia ist für jede Überraschung zu haben :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann darf ich mich ja zu den Version zweier einreihen. Denn bei mir tritt das Problem bei der Klimaautomatik auch so auf das die 1 an beiden Stellen falsch steht. Ich habe aber ein Termin für nächste Woche im AH um erstens den Bordcomputer machen zu lassen via Update und dann können die auch gleich das mit der Zahl im Display updaten.:D
 
...falls das Update für die Klimaautomatik schon greifbar ist...

@manfredfellinger ,
ja das soll das Autohaus dann schauen. Die haben gesagt, dass die Rücksprache mit Dacia halten müssen und dann soll es wohl in Ordnung gebracht werden. Mir egal solange der Kram danach reibungslos wieder funktioniert bzw. Bedienbar ist. ^_^
 
Ich glaub es ja fast nicht.
Soeben hat sich das AH bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das Sie jetzt doch von dem Hitzeproblem wissen und sich der Sercice heute noch bei mir meldet um einen Termin für das Update mit mir zu vereinbaren.
Ein Leihwagen wird selbstverständlich zur Verfügung gestellt sagte der Verkäufer ohne das ich das erwähnen musste.
 
Nun hat meiner die neue Software, stand in der Sonne bei 32 Grad und es ging erst mal. Nun muss ich noch auf Regen warten und dann mal probieren ober der Scheibenwischer bei abgezogenen Schlüssel noch weiter läuft, das war bei mir das 2.Problem. Ich werde berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück