Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
3 Tage für ein Update ist "definitiv" zuviel - weil ich weiß was Updates heißt (kein Autosystem - aber genug Server um die Ohren wo ich Microsoft Updates machen muss) - da reden wir dann von Wochenend Aktionen ^^. Ich vermute mal 3 Tage puffer - und in den 3 Tagen schauen Sie dann, dass Sie es aufspielen + Probefahrt und beobachten.
 
Also ich geh mal nicht davon aus das es solange dauert, eher mehr davon das man mal 3 Tage einplanen sollte,
falls es irgendwie Verzögerung gibt. Da die Werkstatt als Vertragshändler auch immer viel zu tun und auch hier in
der Region mehrere Duster II davon betroffen sind. Aber ich werde es mal abwarten. Wenn es übernächste Woche nicht klappen sollte, dann können die warten bis zur 20000km Inspektion. Vorher schaffe ich das Arbeitstechnisch
nicht, da ich Wechselschicht bei der DB arbeite und die Anfangs und Endzeiten im Cargo Verkehr nicht immer pünktlich und zuverlässig sind. :naughty:
 
3 Tage allein für das Aufspielen des Updates?:unsure:
Brauchen die etwa Extra Kilometer auf ihre Leihwagen oder ähnliches?
In 90 Minuten sollte eigentlich alles erledigt sein was irgendwie mit dem Aufspielen des Updates zu tun hat.;)

Haargenau richtige Zeitangabe. Meine Frau und ich waren von 15-16.30 Uhr spazieren, und die Sache war erledigt. Inklusiv zweitem Anlauf wg. Internetschwierigkeiten. Wenn´s optimal läuft, wohl unter einer Stunde.
 
Von meinem AH wurden mir zwei Stunden in Aussicht gestellt. Drei Tage wäre wohl blöd, weil ich am Tag darauf auf Urlaub fahre :badgrin:
 
Bei uns wurde auch gesagt ca 1,5 Stunden. Termin ist morgen. Aber anscheinend läuft es danach ja wirklich wieder. Auch wenn mich das überhaupt nicht tangiert hat ist dann zumindest diese Baustelle erledigt ;)

Liebe Grüße
 
Hallo,
ich habe den Fehler auch, habe gerade beim AH angerufen, die wissen nur, das der Fehler bekannt ist und Renault arbeitet daran. Noch würde es kein Update geben. Wieso haben einige das schon aufgespielt und unser AH weis von nichts. Voll nervig und schlechter Service! :bang:
 
Weise dein AH doch mal auf die Update Nr. hin (steht oben in der Threadüberschrift).
Mal sehen, was sie dann sagen.

Gruß Wyatt
 
Hallo,
ich habe den Fehler auch, habe gerade beim AH angerufen, die wissen nur, das der Fehler bekannt ist und Renault arbeitet daran. Noch würde es kein Update geben. Wieso haben einige das schon aufgespielt und unser AH weis von nichts. Voll nervig und schlechter Service! :bang:
Ganz einfach: tritt dort ordentlich auf und präsentiere ihnen das: Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607
 
ich hab jetzt noch mal eine Mailanfrage an das Autohaus gestellt. Ein anderes AH hat mich wieder zum anderen geschickt. Einer so schlimm wie der andere. :angry:
 
So update wurde heute schon gemacht.
Veranschlagt war ne Stunde, Dauer
sagenhafte 20 Minuten. Passt toll!
Ob es nun ok ist wird sich erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So update wurde heute schon gemacht.
Veranschlagt war ne Stunde, Dauer
sagenhafte 20 Minuten. Passt toll!
Ob es nun ok ist wird sich erst noch zeigen.
Was auffiel, im Medianav stehen die gefahrenen Kilometer und die Zeit ganz oben.
Die Zeit hat nie gestimmt, jetzt nach 1 Stunde fahrt,
Minutengenaue Anzeige.
Gratuliere! Die Zeit am MNE stellt sich doch automatisch über GPS, wenn du die entsprechende Karte hast (davon gehe ich mal aus).
 
Ich hab bisher KEINE REAKTION von Renault Wien erhalten.
 
Mein nicht 2 Wochen alter Duster II hat gestern nun die gleiche Problematik gezeigt inkl. der Tankanzeige. Mal mein Autohaus angeschrieben und warte auf Termin in der kommenden Woche...

Mehr als 2 Stunden Zeit gebe ich denen nicht. Wenn die mehr wollen sage ich denen mal was ich von Beruf bin und was ich davon halte mir einen Duster zu geben der nicht bei Abgabe schon auf den neuesten Stand gebracht wurde, dann wäre das Extra Zeit brauchen erspart geblieben...
 
sage ich denen mal was ich von Beruf bin
Da werden die ganz viel Angst bekommen......

Das Update wird gerade erst in größerem Stil ausgerollt, da hilft der schönste Beruf nichts. Einfach warten und Nerven schonen. Das Update dauert ca. 30 - 45 Minuten. Sitze gerade im Wartebereich des Autohauses deswegen. Ging auch mit mit meinem bescheidenen Beruf ohne Probleme ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück