Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
So hab unseren Duster gerade abgeholt. MNE hat jetzt 9.1.3 und der BC wurde mit o.g. Aktion geheilt. Steht nur noch die Anzei der klima offen.....
 
So, inklusive der Auftragserfassung genau 60 Minuten im AH verbracht. Nun warte ich gespannt auf den nächsten sehr heißen Tag...
Auffällig ist, dass die Anzeige der Reichweite nun einen viel höheren Wert anzeigt als bisher. Das sieht schon mal gut aus.
 
So, inklusive der Auftragserfassung genau 60 Minuten im AH verbracht. Nun warte ich gespannt auf den nächsten sehr heißen Tag...
Auffällig ist, dass die Anzeige der Reichweite nun einen viel höheren Wert anzeigt als bisher. Das sieht schon mal gut aus.

zu1
hatte ich ja gesagt, wenn´s normal läuft etwa 1 Stunde:yes:

zu2
seltsam, viele user mit dem Symptom, daß sich der BC bei Hitze nicht über die Lenkradtasten durchschalten lässt, klagen auch über die Tankanzeige bzw. Reichweitenanzeige. Ich war auch von ersterem betroffen, die Tankanzeige sowie die Reichweitenanzeige zeigten jedoch niemals Auffälligkeiten. Ist doch bezeichnend, wie unterschiedlich sich Fahrzeuge gleichen Typs mit im Grunde identischem Problem und theoretisch identischer Software verhalten, oder?
 
Hallo, habe ebenfalls das Problem. Bei mir geht das Durchschalten sofort wieder, wenn ich die Zündung aus und wieder an mache. Das Durchschalten funktioniert dann wieder für ca. 1-2 Minuten. Was ich nicht verstehe:
1. Wenn es ein SW-Problem ist, wieso hat die Temperatur da Einfluss?
2. Wenn es ein HW-Problem ist (Elektronikbauteil etc.) wieso funktioniert es nach Klemmenwechsel sofort wieder?

Gibt es hierzu schon Erkenntnisse ?
 
Also. Ich war gestern zum Termin im AH. Habe den Duster abgegeben und bin dann 2 Stunden in die Stadt gelaufen und habe mir dort die Zeit vertrieben. Als ich um 17 Uhr wieder rein kam sagte man mir, dass sie bei unserem und bei einem weiteren Duster das Update aufspielen wollten, sie jedoch leider keinen Zugriff auf die Renault-Server hatten. Das habe ich doch hier schon mal gelesen oder? Naja, der Servicemitarbeiter war sehr freundlich, hat sich öfter entschuldigt und mit mir einen neuen Termin am 21.08 gemacht. Es war ihm sichtlich unangenehm. Er bat mir dann eine komplette FahrzeugWäsche beim nächsten Mal an,für Lau. Ich sagte nur dass wir uns schon einig werden,was er bejahte. Alles in allem natürlich etwas ärgerlich, alleine der Zeitaufwand und früher weg von der Arbeit. Aber da Fehler passieren können und sie anscheinend nichts dafür konnten und mich so nett behandelt haben bin ich da nicht böse drüber oder nachtragend.

Liebe Grüße
 
@ paddisaar
Seit Du vom Radiergummigeist :angel: heimgesucht wurdest, glaube ich es auch.
 
Auffällig ist, dass die Anzeige der Reichweite nun einen viel höheren Wert anzeigt als bisher. Das sieht schon mal gut aus.
Mit 1700km zum Update (Tastenfehler, alles behoben), bis dahin immer 6,8L/100km. Nach dem Update brauche ich jetzt 7,4L. Würde mich über Erfahrungen anderer Mitglieder freuen. Behaupte jetzt nicht unbedingt dass das Update den höheren Verbrauch macht. Könnte das Fahrverhalten geändert haben, obwohl schlagartig zum Werkstatt Termin?
 
Mit 1700km zum Update (Tastenfehler, alles behoben), bis dahin immer 6,8L/100km. Nach dem Update brauche ich jetzt 7,4L

Dein Verbrauch ist wohl gestiegen, ich halte für möglich, daß man bewußt oder unbewußt nach der Einfahrphase sein Fahrverhalten ein wenig ändert. Das update verursacht meiner Meinung nach weder einen Mehrverbrauch noch eine andere Anzeige im BC. Mein BC zeigt jedenfalls vor und nach dem update einen identischen Durchschnittsverbrauch von 4,5-4,6 Ltr. an.
 
Mit 1700km zum Update (Tastenfehler, alles behoben), bis dahin immer 6,8L/100km. Nach dem Update brauche ich jetzt 7,4L. Würde mich über Erfahrungen anderer Mitglieder freuen. Behaupte jetzt nicht unbedingt dass das Update den höheren Verbrauch macht. Könnte das Fahrverhalten geändert haben, obwohl schlagartig zum Werkstatt Termin?


was ich selbst und andere auch festgestellt haben ist , ab 3000km verbraucht der im schnitt 0,5 liter weniger.
 
was ich selbst und andere auch festgestellt haben ist , ab 3000km verbraucht der im schnitt 0,5 liter weniger.
Ob das nicht auf eine Anpassung zurückzuführen ist, nämlich dass man nach 3000km erst rechtzeitig (früh im Vergleich zu anderen Fahrzeugen / bei 70kmh hat man schon alle 6 durch) hinaufschaltet etc.?
 
Vermutlich steht nicht umsonst im Handbuch, dass erst ab ca. 3.000 km die volle Motorleistung zur Verfügung steht - soll heißen, dass dann die Einfahrphase endgültig beendet ist. Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Dein Verbrauch ist wohl gestiegen, ich halte für möglich, daß man bewußt oder unbewußt nach der Einfahrphase sein Fahrverhalten ein wenig ändert. Das update verursacht meiner Meinung nach weder einen Mehrverbrauch noch eine andere Anzeige im BC. Mein BC zeigt jedenfalls vor und nach dem update einen identischen Durchschnittsverbrauch von 4,5-4,6 Ltr. an.
Gut möglich, aber will jetzt kein Heldenepos anstimmen (Kraftfahrer beim Heer, mehr als 1 Mille Km), nur habe ich 2 Fahrten gebraucht um die nächsten 1600km konstant einen Verbrauch von 6,8L zu haben. Der tatsächliche Verbrauch immer mitgerechnet und mit der Anzeige ident. Würde mich also interessieren ob das andere „Benziner“ nach dem Update auch so feststellen mit dem Mehrverbrauch von einem halben Liter.
 
Gut möglich, aber will jetzt kein Heldenepos anstimmen (Kraftfahrer beim Heer, mehr als 1 Mille Km), nur habe ich 2 Fahrten gebraucht um die nächsten 1600km konstant einen Verbrauch von 6,8L zu haben. Der tatsächliche Verbrauch immer mitgerechnet und mit der Anzeige ident. Würde mich also interessieren ob das andere „Benziner“ nach dem Update auch so feststellen mit dem Mehrverbrauch von einem halben Liter.

Bei uns ist es kurioserweise genau anders herum, seit dem Update ist der Durchschnittsverbrauch von 7,6 auf
6,8 gesunken.
1800km jetzt auf dem Tacho.
 
Nuja, die Tankanzeige ist schon bissl komsich. Ich habs schon mal geschafft 280km zu fahren, ohne das überhaupt nur 1 Pixel der Tankanzeige weg ging. Als dann die erste Lücke im Balken zu sehen war, sagt er noch 360 Rest Kilometer, dann ging die Tankanzeige auch rapide runter. Kann es sein, das man den Tank soo stark überfüllt und die Anzeige erst später in einem messbaren Bereich anzeigt, wenn das Benzin ein bestimmtes Level erreicht hat? Hab keine Ahnung von sowas. Han auch schon mal bei 80km Restkm in der Anzeige getankt und dann gingen fast 50l rein, da war ich etwas geschockt
 
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