Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 
Lösung
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt...
Und warum liest du dann den Thread nicht? Da sind längst Lösungen verlautbart worden, die man in Anspruch nehmen sollte, wenn man "auch betroffen" ist.
Du bist ja richtig superschlau....
ich habe das bereits meiner Werkstatt Anfang Juni gemeldet, es wurden schon neue Schalter eingebaut im Lenkradund und der Fehler tritt immer noch auf...... aktuell gibt es dafür lt. Dacia noch keine Lösung...DESWEGEN
 
Du bist ja richtig superschlau....
ich habe das bereits meiner Werkstatt Anfang Juni gemeldet, es wurden schon neue Schalter eingebaut im Lenkradund und der Fehler tritt immer noch auf...... aktuell gibt es dafür lt. Dacia noch keine Lösung...DESWEGEN
In dieser Beziehung bin ich sicher "superschlauer" als du, mein Bester. Es gibt natürlich eine Lösung, auch wenn dir dein Betrieb was anderes suggerieren will. Viele Nutzer dieses Forums - übrigens auch ich - haben bereits das Softwareupdate mit der Nummer 45607 aufspielen lassen und seither funktioniert der BC genau so wie er funktionieren soll. Dass du dich abspeisen lässt von offensichtlich unmotovierten AH-Mitarbeitern, ist nicht das Problem dieses Forums - das will auch DIR helfen. Diese hilflosen Versuche mit Wechseln der Tasten oder sogar des Lenkrades bringen überhaupt nix, weil es sich definitiv um ein Softwareproblem handelt.
Aber beratungsresitente Menschen wird es immer geben.
 
In dieser Beziehung bin ich sicher "superschlauer" als du, mein Bester. Es gibt natürlich eine Lösung, auch wenn dir dein Betrieb was anderes suggerieren will. Viele Nutzer dieses Forums - übrigens auch ich - haben bereits das Softwareupdate mit der Nummer 45607 aufspielen lassen und seither funktioniert der BC genau so wie er funktionieren soll. Dass du dich abspeisen lässt von offensichtlich unmotovierten AH-Mitarbeitern, ist nicht das Problem dieses Forums - das will auch DIR helfen. Diese hilflosen Versuche mit Wechseln der Tasten oder sogar des Lenkrades bringen überhaupt nix, weil es sich definitiv um ein Softwareproblem handelt.
Aber beratungsresitente Menschen wird es immer geben.
n.c.
 
Als Mod.: Könnt ihr bitte eure persönlichen Angriffe auf die Kommunikation per PN verlagern!
Noch besser wäre es, ihr verzichtet ganz darauf und kommt zu einem vernünftigen Umgang zurück.
 
Von meiner Seite her kein Problem. Mich wundert nur, dass er sich nicht helfen lassen WILL, sondern auf seiner Meinung beharrt. Die Motivation seines AH sieht man ja schon an den Elektrikproblemen, die er kommuniziert hat...
 
Zum Problem der Temperaturdarstellung an der Klimaanlage ("1er") ...... Die entsprechende aktualisierte Software wird, alsbald uns diese vorliegt, nachträglich installiert."

Hallo allerseits,

letzte diesbezüglich Info ist vom 12.09, #1306. Gibt es dazu Neuigkeiten?
Sollte vielleicht ab und zu aufgewärmt werden, habe in 3 Wochen Termin
für div. Mängelbeseitigungen und habe u.a. diese Sache auch gemeldet.
Ist zwar relativ unwichtig, aber falls ein Update für die Anzeige existiert,
würde es mich schon interessieren. Danke.
 
Hallo allerseits,

letzte diesbezüglich Info ist vom 12.09, #1306. Gibt es dazu Neuigkeiten?
Sollte vielleicht ab und zu aufgewärmt werden, habe in 3 Wochen Termin
für div. Mängelbeseitigungen und habe u.a. diese Sache auch gemeldet.
Ist zwar relativ unwichtig, aber falls ein Update für die Anzeige existiert,
würde es mich schon interessieren. Danke.
Letzte Auskunft vom AH war "November". Man wird sehen.
 
Habe gestern die geplante Reparatur durchführen lassen.
Das "1er-Problem" war t a t s ä c h l i c h behoben, aber:

Es trat ein Problem bei der Steuerung der Luftverteilung auf. Drückte man den mittleren Drehregler (Temperaturanzeige), war die Verteilung wie bisher nicht gleichmäßig verteilt, sondern wurde nur auf die Füße - zu sehen am rechten Drehregler - gelenkt.

Weiters wurde der Kontrollausschlag von Tacho- und Drehzahlmessernadeln vor dem Start zumindest einmal nicht durchgeführt.

Ich habe den Wagen dort gelassen, damit sie mir die alte Einheit wieder einbauen.

Das war wohl nichts!
00008864.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die geplante Reparatur durchführen lassen.
Das "1er-Problem" war t a t s ä c h l i c h behoben, aber:

Es trat ein Problem bei der Steuerung der Luftverteilung auf. Drückte man den mittleren Drehregler (Temperaturanzeige), war die Verteilung wie bisher nicht gleichmäßig verteilt, sondern wurde nur auf die Füße - zu sehen am rechten Drehregler - gelenkt.

Weiters wurde der Kontrollausschlag von Tacho- und Drehzahlmessernadeln vor dem Start zumindest einmal nicht durchgeführt.

Ich habe den Wagen dort gelassen, damit sie mir die alte Einheit wieder einbauen.

Das war wohl nichts!
00008864.gif
Wenn die neue Anzeige wie auf deinem Avatar ist dann ist die auch falsch...
Wie im Nachbarforum auch hier......... jeder bekommt was er verdient. Dein Anwalts wird es freuen
 
Schiri,
er hat sich doch nur gefragt, ob Du diesen Avatar vor oder nach Reparatur eingestellt hast. Dieser stellt nämlich tatsächlich die falsche Anzeige dar.
 
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