Hallo zusammen.
Ich brauche eure Hilfe. Folgendes Thema:
Mein treues Mobile beendet dieses Jahr seinen Dienst und mit etwas Pech wird es direkt auf den Autofriedhof rollen. Eine Reparatur ist weit jenseits des wirtschaftlich Sinnvollen.
Da das absehbar war, habe ich mich bereits letztes Jahr mit möglichen Ersatzwagen befasst. (Klar, Abwrackprämie ist ein 2009er-Argument, aber manchmal sind 2500 € alleine auch nicht ausreichend) Einziger Kandidat: Dacia Logan MCV.
Vor dem Urteil "Auto-Tod" bin ich schon mal einen MCV Ambiance mit 75 PS gefahren und war soweit sehr zufrieden. Aufgrund von knapper Kasse und geringem Anspruch schwanke ich jedoch zwischen Ambiance und Basisversion. Die meisten fehlenden "Extras" sind mir eigentlich ziemlich egal. Was mich wirklich interessiert sind zwei Dinge:
1.) Keine Servolenkung.
Prinzipiell habe ich damit kein Problem. Ich bin auch schonmal Opel Kadett ohne Servo gefahren. Ausprobieren würde ich die trotzdem gerne mal, da ich wissen will, ob es nur etwas schwerer ist oder man sich fühlt, als würde man einen Stil in festem Beton drehen.
2.) Radio:
Im Logan Basis ist ja nix drin. Im Ambiance wenigstens Kabel und vorgesägte Boxen-...äh...-"Löcher". Ich bin kein Bastler, mit selbst einbauen ist also nicht. Wenn ich die Materialien (Boxen und Radio) selbst kaufe, mit was für einem Werkstatt-Aufwand muss ich dann rechnen?
Frage (2) kann ich leicht selbst herauskriegen, einfach bei Autohäusern fragen. Aber bei Frage (1) beiße ich auf Granit. DACIA Deutschland hat mir erzählt, dass es in ganz Süddeutschland keinen einzigen Dacia (Logan, Logan MCV, Sandero...) ohne Servo zum Probefahren gibt. Lust auf monatelanges Warten habe ich jetzt auch nicht (siehe "altes Mobile" und "Auto-Tod").
Also, Frage an die Community:
Ist das Steuern eines Logan MCV ohne Servo menschlich zumutbar?
Weiß jemand, was es löhnt, in eine Basis ein Radio mit Boxen einzubauen?
Muss ich sonst was über die Basis wissen, was sie von der Ambiance merklich unterscheidet?
Im Vorfeld schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich brauche eure Hilfe. Folgendes Thema:
Mein treues Mobile beendet dieses Jahr seinen Dienst und mit etwas Pech wird es direkt auf den Autofriedhof rollen. Eine Reparatur ist weit jenseits des wirtschaftlich Sinnvollen.
Da das absehbar war, habe ich mich bereits letztes Jahr mit möglichen Ersatzwagen befasst. (Klar, Abwrackprämie ist ein 2009er-Argument, aber manchmal sind 2500 € alleine auch nicht ausreichend) Einziger Kandidat: Dacia Logan MCV.
Vor dem Urteil "Auto-Tod" bin ich schon mal einen MCV Ambiance mit 75 PS gefahren und war soweit sehr zufrieden. Aufgrund von knapper Kasse und geringem Anspruch schwanke ich jedoch zwischen Ambiance und Basisversion. Die meisten fehlenden "Extras" sind mir eigentlich ziemlich egal. Was mich wirklich interessiert sind zwei Dinge:
1.) Keine Servolenkung.
Prinzipiell habe ich damit kein Problem. Ich bin auch schonmal Opel Kadett ohne Servo gefahren. Ausprobieren würde ich die trotzdem gerne mal, da ich wissen will, ob es nur etwas schwerer ist oder man sich fühlt, als würde man einen Stil in festem Beton drehen.
2.) Radio:
Im Logan Basis ist ja nix drin. Im Ambiance wenigstens Kabel und vorgesägte Boxen-...äh...-"Löcher". Ich bin kein Bastler, mit selbst einbauen ist also nicht. Wenn ich die Materialien (Boxen und Radio) selbst kaufe, mit was für einem Werkstatt-Aufwand muss ich dann rechnen?
Frage (2) kann ich leicht selbst herauskriegen, einfach bei Autohäusern fragen. Aber bei Frage (1) beiße ich auf Granit. DACIA Deutschland hat mir erzählt, dass es in ganz Süddeutschland keinen einzigen Dacia (Logan, Logan MCV, Sandero...) ohne Servo zum Probefahren gibt. Lust auf monatelanges Warten habe ich jetzt auch nicht (siehe "altes Mobile" und "Auto-Tod").
Also, Frage an die Community:
Ist das Steuern eines Logan MCV ohne Servo menschlich zumutbar?
Weiß jemand, was es löhnt, in eine Basis ein Radio mit Boxen einzubauen?
Muss ich sonst was über die Basis wissen, was sie von der Ambiance merklich unterscheidet?
Im Vorfeld schon mal vielen Dank für die Hilfe.