Brauche Hilfe beim Finden des richtigen Luftfilters

Ich bin privat. Frage auch manchmal telefonisch an, ob das Teil vorrätig ist. Bislang nie ein Problem gehabt. Super Service. Da kaufen auch die freien Werkstätte.

Nehme ich als Beispiel B*SCH F 0xx 400 343 Luftfilter so liegt die UVP um 30 € brutto.
Im Internet ohne Beratung ab 7,50 € zu bestellen (z. B. Preisvergleichplattform) - natürlich plus Versand.
Der Dealer vor Ort gibt dann neben Service auf die UVP 20 % für "gute Kunden" und Gelegenheitsschrauber.

Also von gleichem Preis doch weit entfernt, denn der Internetshop hat ganz andere Mengenrabatte beim Einkauf, die er an die Kunden mit meist geringer Marge durchschiebt. Die Menge macht´s.
-> vor Ort z. B. 24 € - Internet mit Versand um 14 €

Wird erst bei hochpreisigen Ersatzteilen (z. B. HAuptscheinwerfer oder Motorkühler) preislich interessant ...

Und wieso bezahle ich für die Scheibenwischer den gleichen Preis wie im Internet und kann die im Laden mitnehmen ?

Nicht nur bei den Scheibenwischern, sondern auch bei anderen Verbrauchsartikel.

Aber den gleichen Preis beim örtlichen Dealer vor Ort wie im Internetshop
Du wirst es nicht für möglich halten aber die Zündkerzen und der Ölfilter waren beim Händler vor Ort günstiger als online. Die Kerzen kosteten weniger als 10€. Im Web etwas mehr plus Versandkosten.

Bei 4 Zündkerzen für unter 10 € dürfte es kaum Erstausrüsterqualität (OEM) denn eher Kfz-Aftermarket sein.
Und ja, ein "Nachbau" wird ebenso funktionieren.

Geschichte/Ablauf (online vs. offline Autoteilekauf):
Weil ich unzufrieden mit dem online bestellten MANN c27030 Luftfilter war (sitzt nicht ideal und ist deutlich schmaler im Innern) habe ich gestern Mal Rostfinger Rat befolgt und bin zum lokalen Autoteilehändler (7 Kilometer Hinfahrt) gefahren um den von lupi98 empfohlenen Bosch S0343 (Herstellernummer: F 026 400 343) zu besorgen. Die haben mir diesen bestellt, so dass ich ihn heute am Vormittag abholen könne. Als Preis wurden 25€ genannt. Gesagt getan. Heute Vormittag hingefahren und es lag wieder der MANN c27030 auf dem Tisch. Den habe ich stirnrunzelnd abgelehnt und betont, dass ich genau wie gestern den mit Hilfe der Herstellernummer bestellten Bosch Luftfilter haben möchte. Okay, der muss bestellt werden und wäre heute Nachmittag da. Okay, zurück ins Homeoffice und bis heute Nachmittag!
Am Nachmittag habe ich dann den Bosch Luftfilter für 25€ erhalten und mich noch etwas mit dem Verkäufer unterhalten der stets auf MANN Filter setzt weil er mit denen gute Erfahrungen gemacht hat usw. Ich habe ihn auf die unterschiedlichen Maße aufmerksam gemacht und ihn glaube ich überzeugt.

Bosch Luftfilter erster Eindruck:
In der Garage angekommen den Bosch Luftfilter eingesetzt und Halleluja! So soll ein Luftfilter sitzen. Da ist alles bündig/dicht, wackelt nichts und die komplette Fläche wird genutzt (Siehe Foto). Hinzu kommen die orangen "Öhrchen" die den Filter durch Druck auf die Kunststofferhebung fest halten für weitere Stabilität sorgen, so dass er gar nicht verrutschen kann selbst wenn man schüttelt. Für mich ein sinnvolles Detail.
Zum Fahrverhalten kann ich aktuell noch nichts sagen, aber was die Passform angeht liegen zwischen dem Bosch und dem MANN Luftfilter für mich Welten.

Fazit (online vs. offline Autoteilekauf):
Bezüglich Preis und Aufwand muss jeder selber Entscheiden wie er an seine Autoteile kommt. Doch klar wurde mir, dass offline wie auch online Fehler passieren können und preislich die 25€ + Anfahrt + Zeit einen Unterschied zu 15,03€ inkl. Versand (Das Günstigste was ich auf die Schnelle finden konnte) machen die auch ins Gewicht fallen. Ich bin jedenfalls froh jetzt den Bosch Luftfilter eingebaut zu haben.

Anhänge

• photo_2025-03-14_23-21-01.webp
    photo_2025-03-14_23-21-01.webp
    136,7 KB · Aufrufe: 10
  • photo_2025-03-14_23-21-14.webp
    photo_2025-03-14_23-21-14.webp
    141,2 KB · Aufrufe: 9
  • photo_2025-03-14_23-21-11.webp
    photo_2025-03-14_23-21-11.webp
    160,4 KB · Aufrufe: 10
  • photo_2025-03-14_23-21-08.webp
    photo_2025-03-14_23-21-08.webp
    74,8 KB · Aufrufe: 10
Bezüglich Preis und Aufwand muss jeder selber Entscheiden wie er an seine Autoteile kommt
Stimmt auffallend. Nur billig ist nicht unbedingt die beste Lösung. Niemand ist allwissend, daher ist der örtliche Teilehändler nicht selten die bessere Problemlösung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.756
Mitglieder
75.087
Neuestes Mitglied
DCvsMarvel
Zurück