Hallo, von mir ein spätes update: Nachdem ich bei 3 Werkstätten (über Empfehlung) war, die mir nicht weiterhelfen konnten, habe ich mir stumpf eine aus dem Internet rausgesucht. Hatte gute Bewertungen, "kann" auch LPG, machte einen guten Eindruck. Dort Problem geschildert, der Meister meinte, er schaut sich das mal an.
1. Schritt: Ventile einstellen und parallel Lager / Nockenwelle kontrolliert. Diese sei in Ordnung, es sei kein Lagerschaden o.ä.
2. Schritt: Laut Werkstatt hätte es vor längerem bei Renault / Dacia mal eine Rückrufaktion gegeben, weil irgendwelche "Keile" in den Ventilen fehlerhaft waren. Es könne eigentlich nur daran liegen. Er würde das checken.
Daraufhin meinte ich, wenn er den Motor sowieso aufmacht, solle er gleich Zahnriemen und Wasserpumpe mitmachen (war eh fällig).
Jetzt bekam ich vor 2 Tagen einen Anruf, der Wagen sei fertig, ich könne ihn mitnehmen. Der Motor würde immer noch "ein bisschen" klappern, aber das wäre bei dem Motor normal, der sei auch in Twingos (oder so) verbaut und da wäre das genauso.
Letztendlich wurde, laut Rechnung, folgendes gemacht:
- Ventile eingestellt (in Schritt 1)
- Sämtliche Ventile erneuert
- Zylinderkopf ausgebaut, Nockenwelle kontrolliert
- Zahnriemen samt Wasserpumpe
- Oelwanne ausgebaut und Pleullager erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Zylinderkopf mit neuen Dichtungen montiert
Habe das Auto abgeholt, insgesamt knapp 1800 € bezahlt und... er klappert immer noch genauso laut wie vorher!!!
Das klingt echt ungesund...
Will der Werkstatt einerseits nicht ans Bein pi...en, weil die echt einen netten Eindruck gemacht haben, aber selbst wenn ich die Kosten für Zahnriemen & Wasserpumpe abziehe, habe ich immer noch 1000 € für nix bezahlt.
Naja.