Benny
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
- Baujahr
- 2023
Habe mir zum meinem Duster TCe150 nun die AHK von AutoHAK mit fahrzeugspezifischen E-Satz 13pol. von Jaeger gekauft.
Habe mich heute mal unter das Auto gelegt um mal die Vorgehensweise anzuschauen.
Das Mechanische zur AHK selber scheint soweit kein Problem darzustellen. Habe den Auspuff und das Hitzeblech noch nicht ausgebaut, aber denke das wird schon passen. Der Endtopf scheint beim TCe150 aber etwas größer zu sein! Auf der rechten Seite ist es eh kein Problem.
Dann habe ich mir den E-Satz mal angesehen und das linke Rücklicht mal ausgebaut.
Dieses Langloch habe ich gefunden, scheint aber Hartplastik zu sein? Stößt man das einfach durch oder nimmt man einem Dremel? In der Anleitung sieht es so aus, als ob man das von Außen mit einem Messer weg stößt! Die Dichtung am Kabelsatz ist meiner Meinung nach übrigens auch verkehrtherum montiert. Der breite Gummiflansch zeigt nach Innen, hätte ich gerne Aussen, lässt sich aber wohl nicht umdrehen. Wird das trotzdem sehr dicht oder von Außen noch etwas abdichten?
Möchte den Stoßfänger möglichst nicht demontieren!
In der Anleitung sieht es aber so aus, als ob die Leitungen an einem Rohr unter dem Stoßfänger befestigt werden. Bei mir ist es aber so, dass die Kabel für die PDC-Sensoren, Rückfahr- und Nebelschlusslicht ziemlich weit unten im Stoßfänger verlegt sind, könnte man meiner Meinung nach die Kabel der AHK problemlos mit durch die Ösen durchziehen bzw. mit Kabelbinder dranbinden! Oder müssen die Kabel wegen der Leitungslängen tatsächlich weiter oben an einem Rohr befestigt werden? Dann müsste der gesamte Stoßfänger demontiert werden!
Der Rest wird sich bei der Montage zeigen, bei den Kabeln welche in den Innenraum verlegt werden, werde ich sehen ob die Plusleitung bereits freigelegt ist oder ich den Kabelbaum auftrennen muss! Zusätzlich ist auch ein langes Kabel für die Dauerstromversorgung zum Sicherungskasten Vorne am Kabelbaum dran. Ich denke dieses Kabel werden ich ersteinmal aufgerollt verstauen.
wer hat Tipps zum Einbau parat?
Danke
Nachtrag: Hab mir die Einbauanleitungen nochmal angeschaut. Offensichtlich scheint es so gedacht, dass die Kabel der AHK an dem Querträger der AHK befestigt werden und nicht an einem Rohr des Fahrzeuges?
Ich will aber erste den E-Satz montieren und dann die AHK selber!
Habe mich heute mal unter das Auto gelegt um mal die Vorgehensweise anzuschauen.
Das Mechanische zur AHK selber scheint soweit kein Problem darzustellen. Habe den Auspuff und das Hitzeblech noch nicht ausgebaut, aber denke das wird schon passen. Der Endtopf scheint beim TCe150 aber etwas größer zu sein! Auf der rechten Seite ist es eh kein Problem.
Dann habe ich mir den E-Satz mal angesehen und das linke Rücklicht mal ausgebaut.
Dieses Langloch habe ich gefunden, scheint aber Hartplastik zu sein? Stößt man das einfach durch oder nimmt man einem Dremel? In der Anleitung sieht es so aus, als ob man das von Außen mit einem Messer weg stößt! Die Dichtung am Kabelsatz ist meiner Meinung nach übrigens auch verkehrtherum montiert. Der breite Gummiflansch zeigt nach Innen, hätte ich gerne Aussen, lässt sich aber wohl nicht umdrehen. Wird das trotzdem sehr dicht oder von Außen noch etwas abdichten?
Möchte den Stoßfänger möglichst nicht demontieren!
In der Anleitung sieht es aber so aus, als ob die Leitungen an einem Rohr unter dem Stoßfänger befestigt werden. Bei mir ist es aber so, dass die Kabel für die PDC-Sensoren, Rückfahr- und Nebelschlusslicht ziemlich weit unten im Stoßfänger verlegt sind, könnte man meiner Meinung nach die Kabel der AHK problemlos mit durch die Ösen durchziehen bzw. mit Kabelbinder dranbinden! Oder müssen die Kabel wegen der Leitungslängen tatsächlich weiter oben an einem Rohr befestigt werden? Dann müsste der gesamte Stoßfänger demontiert werden!
Der Rest wird sich bei der Montage zeigen, bei den Kabeln welche in den Innenraum verlegt werden, werde ich sehen ob die Plusleitung bereits freigelegt ist oder ich den Kabelbaum auftrennen muss! Zusätzlich ist auch ein langes Kabel für die Dauerstromversorgung zum Sicherungskasten Vorne am Kabelbaum dran. Ich denke dieses Kabel werden ich ersteinmal aufgerollt verstauen.
wer hat Tipps zum Einbau parat?
Danke
Nachtrag: Hab mir die Einbauanleitungen nochmal angeschaut. Offensichtlich scheint es so gedacht, dass die Kabel der AHK an dem Querträger der AHK befestigt werden und nicht an einem Rohr des Fahrzeuges?
Ich will aber erste den E-Satz montieren und dann die AHK selber!
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