Bremsbelag liegt nicht vollflächig an

fischti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.3 TCe 130
Baujahr
2019
Hallo, beim Radwechsel ist mir aufgefallen, dass der Bremsbelag hinten rechts nicht vollflächig beim bremsen in Kontakt zur Scheibe steht. Die äußere Fläche (ca. 1cm breit) der Scheibe ist wie neu. Bild aufgenommen nach 3.500km Laufleistung. Termin beim Händler ist bereits gemacht, aber vielleicht schaut ihr auch mal auf Eure Scheibenbremsen hinten, bevor alles ungleich abgefahren wird... 1-d024568c.webp

Bei mir sehen die Scheiben noch schlimmer aus, auf beiden Seiten wohlgemerkt. Das haben wohl mehrere Duster 3 Fahrer:innen. Scheint irgendwie normal zu sein, bremst aber ganz normal.

Hallo ,
die Bremse der HA ist lastabhängig gesteuert .
Ruhig mal 2 Personen hinten auf die Rücksitzbank und Gepäck oder Zementsack
oder ähnliches schweres in Kofferraum packen und mal ne Strecke fahren und
zwischendurch beherzt mal Bremsen wenn es die Umstände zulassen .
Dann sieht die Bremsanlage aus wie neu nach der Fahrt .

Das gleiche Problem und vor allem mit starker Rostbildung haben auch VW , Skoda ,
Audi , Honda , Opel usw.

Fazit: Die Bremsanlage der HA muss auch mal gefordert werden damit sie gut funktioniert
und gut aussieht . Ansonsten kann es Probleme bei der nächsten HU geben

MfG Peter

Sieht nach Rost aus. Passiert gerne bei den hinteren Scheibenbremsen, so ziemlich bei allen Autos mit hinteren Scheibenbremsen. Hinten ist eben nur minimale Bremsleistung, ca. nur 20%.
Deswegen bemerkt man es auch kaum. Die Hauptbremslast ist auf den vorderen Bremsen.
Hinten sind eigentlich Trommelbremsen besser geeignet weil diese geschlossen sind und dadurch nicht so leicht zum rosten neigen.

Gleiches Problem hatte ich beim Prius, die Bremsen gammelten durch Nichtnutzung. Vor jedem TÜV erstmal abends auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz paar Mal rückwärts beschleunigt und stark gebremst. Hat für den TÜV immer gereicht.

@Hundelodgy
@kandy
@rme
Ich glaube, es ist hier gemeint, dass ein breiter Streifen der Scheibe überhaupt nicht zum Bremsen genutzt wird.
Leider ist das Foto nicht wirklich scharf.

Ich glaube, es ist hier gemeint, dass ein breiter Streifen der Scheibe überhaupt nicht zum Bremsen genutzt wird.
Leider ist das Foto nicht wirklich scharf.
Für mich sieht das nach beginnenden Rost aus. Habe ich zu Genüge an meinen Vorläuferautos kennen gelernt.
Es wird immer mehr bis die ganze Scheibe eine Rostplatte darstellt. Beim TÜV musste jedes mal die gesamte hintere Bremse erneuert werden. Die Bremsbeläge liegen schon plan auf der Bremsscheibe auf so lange sie neu sind. Bis dann der Rost die Beläge aufraut und dann die Scheibe und die Beläge gänzlich ruiniert.

Es ist auch reichlich unsinnig ein so leichtes Fahrzeug mit sehr beschränkter Motorleistung auf der HA mit Scheibenbremsen auszurüsten,da ist Ärger vorprogrammiert. :huh:
Eine Trommelbremse ist an der Stelle die deutlich bessere und haltbarere Lösung.

Ab-und zu mal während der Fahrt (wenn kein Auto hinter einem ist) leicht die Handbremse ziehen und die hinteren Scheiben frei/blank bremsen.
Beim Opel Grandland funktionierte das prima.Wie es beim D3 ist,könnte ja mal jemand ausprobieren.

@elchi07

Ich meine schon,daß das geht.
Hatte im Grandland ja auch ne elektrische Handbremse. Da funktionierte das. Da ich meinen D3 noch nicht habe,kann ich natürlich nicht sagen,ob das beim D3 auch so funktioniert.
Aber wenn bei normaler Fahrt die Hanbremse gezogen wird,blockieren ja nicht gleich die Hinterräder.

Ich weiß jetzt nicht wie die Hintere Bremse und die Handbremse aufgebaut ist.
Bei meinen alten Peugeot 406 waren es zwei verschiedene Bremsbeläge.
Das ziehen der Handbremse hat die Beläge der Fußbremse nicht ausgelöst.

Vielleicht hilft es ja,hin-und wieder mal beherzt in die Eisen zu latschen und die hinteren Scheiben so blank zu bremsen.
Ist wohl so,das die hintere Bremse lastabhängig bremst und dadurch erst bei einer stärkeren Bremsung mitbremst.

Eventuell müssen sich die Bremsbeläge beim Neuwagen auch erstmal einschleifen, bis sie auf den letzten Millimeter plan auf der Scheibe liegen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück