Bremse morgens hart

Plappi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
Hallo liebes Forum!

Seit einigen Monaten ist lässt sich die Bremse meines Duster 2018 Automatik morgens meist nicht mehr durchtreten vor dem Starten. Sobald der Motor an ist, ist sie wieder wie gewohnt weich und geht bis auf den Boden.
Manchmal tritt dieses neue Verhalten bereits nach einer Stunde Standzeit auf.
Die Bremswirkung ist unverändert während der Fahrt und ebenfalls im Stand.
Gefühlt ist der Durchschnittsverbrauch seither leicht gestiegen (um ca. 0,5 - 1,0 Liter auf 100 km).

Hat noch jemand dieses Verhalten festgestellt bzw. ist dies ein Grund um sich "Sorgen" machen zu müssen?
 
Moin, ich nehme an, das vor Monaten dieses Problem nicht existierte ? Dein System (BKV) verliert Unterdruck, das kann man prüfen lassen. Meist ist es der BKV aber es kann auch ein Schlauch sein, falls mal ein Marder drin war.

Fahre zur Werksatt und lass es messen. Nach einer Stunde darf das Pedal nicht knüppelhart sein.
 
Der Bremskraftverstärker (BKV) verliert seinen Unterdruck. Es ist allerdings nirgendwo geregelt oder vorgeschrieben, wielange er ihn vorhalten muss. Beim Händler wirst Du wohl auf Unverständnis stoßen, solange der BKV bei laufendem Motor ordnungsgemäß funktioniert. Eine Kontrolle der Leitungen ist aber trotzdem zu empfehlen.
Wenn der BKV bei laufendem Motor nicht mehr funktioniert, wird es unschön - hatte ich schon mal, brauch ich nicht nochmal. War ein Kundenwagen, mit dem ich fast das Werkstatt-Tor pulverisiert habe...
 
Nein auch nicht am nächsten Morgen. Es muss dann immer noch im stande sein, 2-3 Bremsvorgänge über sich ergen zu lassen, bevor sich der Druck verhärtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ein befreundeter kfz-meister meinte heute irgendwas in die richtung:
wenn gleichzeitig der verbrauch steigt = ungenügend gemisch um unterdruck aufbauen zu können. kleines loch in der bremsleitung. daher wird mehr kraftstoff verbraucht. das könnte zusammen hängen.

bin leider (oder gott sei dank) schreibtischtäter und kann das nicht beurteilen.
hatte auf ähnliche erfahrungen bei euch "gehofft".
 
wenn gleichzeitig der verbrauch steigt = ungenügend gemisch um unterdruck aufbauen zu können. kleines loch in der bremsleitung. daher wird mehr kraftstoff verbraucht. das könnte zusammen hängen.

Das ist Blödsinn, bzw. würfelst Du da alles durcheinander und das hat Dir Dein befreundeter Kfz-Meister so garantiert NICHT gesagt.

Das Loch ist nicht in der Bremsleitung, sondern sehr wahrscheinlich in einer der Unterdruckleitungen zw. Motor und BKV, dadurch zieht der Motor im Betrieb Nebenluft und es wird mehr Kraftstoff eingespritzt als nötig. Bring die Kiste einfach in die Werkstatt, die sollen mal die Unterdruckleitungen auf Nebenluft kontrollieren. Oft ist das gar kein "Loch" sondern einfach nur eine schlecht sitzende oder lose Schlauchverbindung die sehr oft mit der Schere behoben werden kann und bis auf die nervige Suche danach nichtmal Material kostet... Steht die Karre, gleicht sich der Druckunterschied im System aus und die Bremse wird hart - auch völlig normal und Folge, nicht Ursache! Bevor dir die Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens einen neuen BKV aufschwatzen will, hol' Dir in ner zweiten Werkstatt ne zweite Meinung, der ist's in 99,999% der Fälle nicht, weil die i.d.R. nicht kaputt gehen, bzw. wäre das äußerst selten.
 
So hat man früher bei der ASU "getrickst". Waren die gemessenen Werte zu hoch, wurde während der Prüfung
gezielt mit dem Bremspedal nachgeholfen.

Durch den durchs Bremsen geholten UnterdruckIm BKV magerte das Abgas merklich ab - Schwupps! Werte stimmen,
Prüfung bestanden!
Es gibt auch noch den "LambdaLappen" aber das wäre zuviel OT- viel zuviel :D ;) :prost:
 
Das ist Blödsinn, bzw. würfelst Du da alles durcheinander und das hat Dir Dein befreundeter Kfz-Meister so garantiert NICHT gesagt.

dass das blödsinn ist war mir fast klar. habe auch nur aus meiner erinnerung heraus versucht wieder zu geben was ich verstanden bzw. behalten habe.
aber was du geschrieben hast kommt dem tatsächlich heute gesagten sehr nahe. danke dir!
lg!
 
Verbrauch ist wahrscheinlich die Kälte und oder Winterreifen. -> normal um die Jahreszeit, besonders wenn es "kurze" strecken sind <30km.

Bremskraftverstärker sollte, auch dank Unterdruckspeicher (weiß nicht ob der duster einen hat) den unterdruck sehr lange (tage halten).

das kann aber eine Werkstatt sehr schnell mit einem Messgerät überprüfen. Besonders da bei einem Diesel die Unterdruckpumpe dafür verantwortlich ist.

Schöne Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.460
Mitglieder
74.197
Neuestes Mitglied
FsFM
Zurück