Um weiteren Spinnereien vorzubeugen, was ich angeblich Alles geschrieben haben soll, möchte ich hier mal meine Eindrücke zur Bremsanlage meines Sandero II zusammenfasse; wenn ich das auch Alles schon an veschiedenen Stellen hier im Forum getan habe.
Ich bin mit der Bremsanlage unzufrieden!
1.
Ich bin es von meinen bisherigen PKW gewohnt, mittels einer linearen Kennlnie des Bremspedals und mittels Pedaldruck die Bremswirkung zu dosieren. Außerdem habe ich mir angewöhnt, bei überraschend auftauchenden Gefahren so schnell wie irgend möglich den Druckpunkt der Bremse anzusteuern, um dann mittels des Pedaldrucks die Bremswirkung zu regeln.
Das geht mit dem Sandero nicht!
Bei einer schnellen Betätiung des Bremspedals steuert ene sinnlose Programmierung der Bremsanlage eine brutale Vollbremsung ein, die auch dann noch fortgeführt wird, wenn ich den Fuß bereits vom Pedal genommen habe.
Eine solche Programmierung gefährdet die Verkehrssicherheit!
2.
Gelegentlich überrascht mich mein Auto nach etwas intensiverer aber durchaus moderater Beanspruchung der Bramsanlage, daß die brutale Bremswirkung plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Das Pedal fühlt sich jetzt
"normal" an.
Die Bremswirkung hat also deutlich spürbar abgenommen, Dieses Vehalten interpretiere ich als "Fading", ohne zu wissen, was die Ursachen sind.
Denkbar wäre:
- die eigenartige Programmierung des Bremskraftverstärkers
- laut
@Selbstschrauber temperaturanfällige Bremsbeläge
- Überhitzung der Bremsanlage mit Dampfbildung in der Bremsflüssigkeit.
3.
Zu Beginn seitliches Verziehen beim Bemsen aus höheren Geschwindigkeiten.
Das scheint aber nach der Umstellung auf Sonderräder und nach einer Neu-Einstlellung der Achsgeomerie behoben zu sein.
Zu Punkt 2:
Meine bisherigen PKW konnte ich zum Fading bringen, aber nur nach besonders starker Beanspruchung der Bremsanlage und nie für mich überraschend nach normalem Bremsen im laufenden Straßenverkehr.
Das rechtfertigt meiner Ansicht nach die Behautung:
Die Bremsanlage in meinem Sandero SCe75 ist durchaus das fadinganfälligste, was ich bisher in einem PKW gefahren habe.
Damit habe ich aber sicherlich
nicht behauptet:
- Die Bremsanlage zeige
starkes Fading
- oder die Anlage
entspreche nicht der StVZO.
Leider scheinen einige Forumsmitglieder eine sachliche (wenn auch gelegentlich deutlich formulierte) Kritik an meinem Fahrzeug als persönliche, beleidigende Kritik an ihrer geliebten Automarke und ihrem Lieblingsstück anzusehen.
Ich persönlich würde mir etwas mehr Sachlichkeit in der Diskussion wünschen und vor Allem, daß mir kein Blödsinn in den Mund gelegt wird, den ich so niemals geschrieben habe.