OldStyler
Mitglied Platin
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- Logan PickUp 2010 + aktuell 6 andere mit 4 Rädern
Aber auch wasserfreie Hydraulikfklüssigkeit besitzt einen Siedepunkt, und wenn der überschritten wird können die Hydraulikdichtungen den Öldampf (egal ob aus Erdöl gewonnen oder synthetisch) nicht im System halten, und er verflüchtigt sich.
Bei Bremsflüssigkeit gibt es 2 relevante Siedepunkte, den Trockensiedepunkt bei ca. 205 bis 260Grad (bei neuer noch 'wasserloser' Flüssigkeit) und den Nasssiedpunkt (bei konatminierter Flüssigkeit) wenn geprüft wird ist zumindest in AT Siedepunkt niedriger als 180° C/ Wasseranteil größer als 1,5 % (leichter Mangel) und ein Siedepunkt niedriger als 150°C/ Wassergehalt größer als 2 % (schwerer Mangel)
Das sich die Bremsflüssigkeit verflüchtigt (Dampf) weil sie durch Dichtungen 'verschwindet' kenne ich nicht, aber da sich Dampfblasen zusammendrücken lassen geht der Pedaldruck flöten.
Es ist ja nicht so das die komplette Flüssigkeit bis oben zum Behälter plötzlich verdampft und mehr Druck aufbaut als ohne diese Dampfbläschen.
LG Rob