Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen.
Ich überlege derzeit, ob ich den Bremsflüssigkeitswechsel in Zukunft selber mache. An sich keine große Sache, dachte ich. Manuelles Entlüftungsgerät kaufen zur Erzeugung eines Überdrucks im Bremsflüssigkeitsbehälter, alte Flüssigkeit im Behälter ganz absaugen, neue einfüllen, Gerät am Behälter anschließen, Druck aufbauen und dann die einzelnen Bremszylinder mit transparentem Schlauch in der Reihenfolge hi re - hi li - vo re - vo li entlüften.
Beim Googeln stieß ich jedoch auf das Thema hydraulische Kupplung. Meines Wissens hat der Stepway II eine solche. Diese wird ja auch normalerweise über den Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt, ist aber angeblich ein separater Kreislauf.
Meine Fragen:
Hat der Stepway II (Bj. 2013) überhaupt eine hydraulische Kupplung?
Muss die alte Bremsflüssigkeit beim Wechsel auch aus dem Kupplungskreislauf mit raus oder nur aus dem Bremssystem? Im Kupplungssystem besteht ja keine Siedegefahr durch verwässerte Bremsflüssigkeit, allenfalls Korrosionsgefahr.
Das Wechseln im Kupplungssystem wird angeblich auch durch Entlüften gemacht.
Wird das nach den Bremszylindern am Schluss gemacht?
Wo sitzt gegebenfalls der Entlüftungsnippel? Muss da mit dem Kupplungspedal was gemacht werden?
Ich überlege derzeit, ob ich den Bremsflüssigkeitswechsel in Zukunft selber mache. An sich keine große Sache, dachte ich. Manuelles Entlüftungsgerät kaufen zur Erzeugung eines Überdrucks im Bremsflüssigkeitsbehälter, alte Flüssigkeit im Behälter ganz absaugen, neue einfüllen, Gerät am Behälter anschließen, Druck aufbauen und dann die einzelnen Bremszylinder mit transparentem Schlauch in der Reihenfolge hi re - hi li - vo re - vo li entlüften.
Beim Googeln stieß ich jedoch auf das Thema hydraulische Kupplung. Meines Wissens hat der Stepway II eine solche. Diese wird ja auch normalerweise über den Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt, ist aber angeblich ein separater Kreislauf.
Meine Fragen:
Hat der Stepway II (Bj. 2013) überhaupt eine hydraulische Kupplung?
Muss die alte Bremsflüssigkeit beim Wechsel auch aus dem Kupplungskreislauf mit raus oder nur aus dem Bremssystem? Im Kupplungssystem besteht ja keine Siedegefahr durch verwässerte Bremsflüssigkeit, allenfalls Korrosionsgefahr.
Das Wechseln im Kupplungssystem wird angeblich auch durch Entlüften gemacht.
Wird das nach den Bremszylindern am Schluss gemacht?
Wo sitzt gegebenfalls der Entlüftungsnippel? Muss da mit dem Kupplungspedal was gemacht werden?