Wenn Du deine Bremsanlage selber warten möchtest, würde ich die einen
Bremskolbenrücksteller ans Herz legen. Der kostet nicht die Welt, hält aber die Kolben drin. Alternativ kann man auch kleine Schraubzwingen benutzen.
An den Bremssätteln ist einen Entlüftungsschraube angebracht.
An dieser am Besten einen Schlauch, mit einem Auffanggefäß anstecken.
Wenn du noch jemanden hast, der dir helfen kann, kommst du am Besten voran.
Einer der mit dem Bremspedal pumpt und der andere der das Entlüftungsventil "bearbeitet".
Dabei unbedingt den Hydraulikbehälter beobachten, dass dort keine Luft gezogen wird, ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen.
So, in diesem Fall:
Wenn du im Bekanntenkreis einen KFZ-Mechaniker / -Meister hast, hole ihn dazu.
Da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist, gibt es zwei Optionen:
a) in die Werkstatt bringen (lassen);
b) selber machen (eine Hebebühne ist von Vorteil);
Punkt a) ist klar.
Punkt b)
Wenn vorhanden, suche eine Selbstschrauberwerkstatt auf, dort sind oft selbstständige KFZ-Meister zugegen (so ist es bei uns in München zumindest so) und diesen in die Reparatur mit einbeziehen.
Zur besseren Handhabung würde ich den Bremssattel komplett abbauen.
Damit das restliche Hydrauliköl nicht ausläuft, vorher den Bremsschlauch mit einer speziellen Zange abklemmen.
Den ausgebauten Sattel und den herausgefallen Kolben mit Bremsenreiniger säubern.
Schaue bitte vorher nach, ob die Dichtung, die den Kolben umschließt noch ganz ist.
Das Entlüftungsventil öffnen und den Kolben vorsichtig wieder reindrücken. Aufpassen das sich dieser dabei nicht verkantet.
Wenn der Kolben wieder drin ist, den Bremssattel wieder anschrauben, mit den Bremsbelägen ausstatten und mit der Bremsleitung verbinden.
Den Bremsflüssigkeitsbehälter anschauen, wie da der Stand ist, ggf. mit Bremsflüssigkeit auffüllen.
Dann beginnt die "Pumparbeit", zuerst mit geöffneter Entlüftung, bis die erste Flüssigkeit kommt, dann absperren. Dann wieder pumpen, bis das Pedal hart ist und nichts mehr geht, dann wieder die Entlüftungsschraube öffnen. Dieses mehrfach wiederholen, bis nur noch Bremsflüssigkeit rauskommt.
Ganz wichtig: Zwischendurch immer wieder den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Achtung!
Es gibt unterschiedliche Typen (DOT...) von Bremsflüssigkeiten, die dürfen nicht vermischt werden.
Das ist 'ne richtige Fummelarbeit, wir hatten mal für einen Bremssattel gute zwei Stunden gebraucht, weil die Staubschutzmanschette nicht so recht auf den Sattel wollte...