DerKomtur
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway II TCe90 Start&Stop (90 PS)
- Baujahr
- 2015
Finde ich witzig, die Diskussion. 50.000, da hatte ich früher zwei Sätze Bremsbeläge und einen Satz Scheiben verschlissen, viel BAB und dann gib ihm was er kann.
Dann Fahrweise umgestellt auf mit 120-130 mitrollen, Beläge hielten 100.000++ und die Scheiben, an denen habe ich nie wieder was gemacht.
Du merkst, es kann Dir eigentlich niemand sagen, ob das Normal ist, das hängt extrem von Deiner Fahrweise und natürlich von deinem Fahrprofil ab. Die Alpen verbrauchen etwas mehr Bremsen als die A20
Ich fahre auf der Autobahn grundsätzlich um die 120 km/h und dann auch fast ausschließlich mit Tempopilot. Das ist eine schöne Geschwindigkeit, nicht zu langsam, nicht zu schnell; gerade die richtige Geschwindigkeit um wiederholtes Gasgeben und Bremsen weitestgehend zu vermeiden.
Klar, wenn man mit Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h unterwegs ist (und solche *** wie ich mit 120 km/h für drei bis vier Sekunden die Überholspur blockieren *feix*), dann muss man eben häufiger Bremsen und Gas geben. Das schlägt sich nicht nur auf den Verschleiß der Bremsen, sondern auch auf den Verbrauch nieder, denn: jedes Fahrzeug verbraucht die meiste Energie beim Beschleunigen .
Wie ich bereits erwähnt habe, wird die Geschwindigkeit dann reduziert, dann durch Ausrollen, Hinunterschalten oder Änderung der Geschwindigkeit via Tempopilot.