Duster I bis 2018 Bremsscheiben

buggi1961

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 01 2017
Habe einen dacia Duster Baujahr 1-2017 gekauft Kilometerstand 43000 so sehen die Bremsscheiben nach der Laufleistung aus dachte erst ist vom stehen aber jetzt nach 1500 gefahrenen km müßte er freigebremst sein. Normal entstehen solche flecken nur wenn die Scheibe mal zu heiß geworden ist und dann schnell abgekühlt ist also bei Bergfahrten mit einsetzenden Regen oder ? Zur not wechsele ich die Scheiben denn weiß ja nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist.Bremsscheibe.jpg

Die Flecken könnten von einem säurehaltigen Reiniger herstammen... (evtl.Felgenreiniger?)

Das könnte in den kohlenstoffhaltigen Stahl der Bremsscheiben ätzen - ist aber ´ne Mutmaßung meinerseits-

Die Bremscheibe hat für einige Bremsungen herhalten müssen.
Sieh und vermute ich nur an dem Grad auf der Bremsscheibe.
Auch die Radschrauben sind nicht sehr schön an zuschauen.
Würde auf mangelnde Pflege hinweisen.
Meine sehn bei Gott mit 38 000 km noch nicht annähern so aus.
Wegen den Flecken wäre ich nicht besorgt.
Wie sehn die Beläge aus?
Müssten auch schon was weg haben.
Mann sollte das gesamte sehen können.
Also Bremsscheibe und Beläge.
Dann ergibt sich auch ein Gesamtbild.

• Themenstarter Themenstarter
Die Flecken könnten von einem säurehaltigen Reiniger herstammen... (evtl.Felgenreiniger?)

Das könnte in den kohlenstoffhaltigen Stahl der Bremsscheiben ätzen - ist aber ´ne Mutmaßung meinerseits-
wie gesagt gebraucht geholt und dachte war vom stehen vorher aber müßte jetzt eigentlich erledigt sein nach 1500 gefahrenen km werde mal den freundlichen fragen aber da er erst bei Kauf neuen Tüv bekommen hat wird es wohl nichts weiter sein . Ich hatte das weder bei meinem Logan noch bei irgend einem anderen Wagen egal welcher Hersteller in den letzten 20 Jahren deswegen dachte ich fragst mal bremst ja auch normal da merkt man nix aber danke für die Antwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sehn die Beläge aus?
ich kannte das auch nicht keine Ahnung was der Vorbesitzer veranstaltet hat aber da er 20000 im Jahr gefahren ist war er genug unterwegs zur Not wechsele ich die Scheiben der Grat ist noch nicht wild aber stört mich halt da ich so was nicht kenne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sehn die Beläge aus?
zur not wechsele ich Scheiben und Beläge die 150€ bringen einen auch nicht um wegen so was fahre ich nicht in eine Werkstatt habe ich immer selbst gemacht also keine große Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flecken sollten aber wegzubekommen sein.

Mal ordentlich Bremsenreiniger im Bereich der Bremsklötze aufsprühen, so daß die Bremsflächen etwas saubergespült werden.

Wenn der Bremsenreiniger weggetrocknet ist, 100 oder 200m im 1. Gang fahren und mit dem linken Fuß dabei beherzt auf der Bremse.
Und zwar so stark, daß das Fahrzeug im 1. Gang trotz Vollgas nicht schneller als 15 oder 20 kmh fährt.
So hobeln sich die Bremsklötze wieder sauber und Verunreinigungen an der Bremsscheibe werden wegpoliert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.888
Mitglieder
73.565
Neuestes Mitglied
gispitzer
Zurück