Campingheizung mal anders

Wenn man ein noch leeres Dach hat ist ja Platz für ein 450W Solarfeld als Energiequelle. Allerdings den Rest der Anlage in einen Duster zu quetschen könnte eng werden. Elektrische Heizfelder gibt es ja in ..zig Varianten. Mein Transporter bekommt zwei aufs Dach, aber da ist die E-Anlage kein Problem vom Platz her.

Alles viel zu kompliziert....
Ich habe die Powerbank HSG 1000 von Pearl. Hat alle möglichen Ausgänge, wie Schuko, mehrere USB und Autosteckdose usw. Dazu ein klappbares Solarfeld. Zusammengeklappt ist das so groß wie eine Aktentasche. Mit mehreren Metern Kabel dazu. Die Powerbank ist etwas kleiner als ein Schuhkarton.
Ich benutze dann eine Heizdecke mit 25 Watt Leistung und oder einen kleinen Heizlüfter mit Kippsicherung (schaltet ihn ab, falls er umkippt.)
Das alles benutze ich so in meinem Wohnwagen. Sollte also auch im Auto funktionieren.

Die Powerbank nutze ich für alles mögliche. Wie zum Beispiel das Auto aussaugen mit dem heimischen Staubsauger. Hecke schneiden mit elektrischer Heckenschere.

Das Solarfeld ist ein Witz. Maximal 75 Wh bei superknalligem Sonnenschein.

(0% MwSt) revolt Camping Akku: Powerstation & Solar-Generator mit 800 Wh, 230 V, 12 V, 1.000 W (Solargeneratoren)

Die böse Physik setzt dem ganzen Solarkram immer unschöne Grenzen. Jetzt kommen nur "runde" Zahlen, damit es übersichtlicher wird. Pro Quadratmeter strahlt das gelbe Ding ungefähr 1000W auf die Erde, wenn keine Wolken vorhanden sind. Ein Solarpanel kann davon etwa ein Fünftel nutzen, also 200W. Das sind Watt und keine Wh oder noch schlimmer WAh. Ein billiges Solarpanel ist noch schlechter. Dazu kommt noch: Was nicht eingestrahlt und umgesetzt wird, kann nicht gespeichert werden.
Für die Nutzung von Solarkraft braucht man FLÄCHE!! Oder Zeit, deshalb Wh. Kleines Panel mit 100W (etwa 50cm*100cm) braucht man "nur" 100 Stunden in die Sonne hängen, um einen 1000W-Heizlüfter 10 Stunden lang betreiben zu können
ÖRa

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.130
Mitglieder
73.938
Neuestes Mitglied
G.erwin
Zurück