Ich mache diesen Thread mal neu auf und würde gerne das Thema "Heizdecke" neu auflegen.
Wer nutzt so was ohne Landstrom und möchte Erfahrungen teilen?
Gibt es dafür einen eigenen Thread?
Kürzlich musste ich schon wieder die Benzinpumpe in meinem Dokker ersetzen lassen und dazu alles (inklusive Bodenplatte und Standheizung) raus nehmen. Jetzt will ich mein Heizkonzept neu denken.
Als Einzel-Camper brauche ich nur individuelle Wärme. Da ich einen Bundeswehr Daunenschlafsack habe, bin ich eigentlich bis in den Spät-Herbst hinein im Schlaf zufrieden (obwohl ich als alter Sack durchaus ein erhöhtes Wärmebedürfnis habe). Allerdings die Zeit um aus den Klamotten und in den Schlafsack zu kommen und die erste halbe Stunde danach finde ich im Herbst schon manchmal eine Qual.
Meine Überlegung: Einen der inzwischen sehr preiswerten 12V200AH LiFePO4 Akkus. Damit sollte eine Heizdecke doch lange betrieben werden können, oder?
Ich denke an eine Makita CB100DB, die man sich abends fürs zu-Bett-gehen überwirft, eine halbe Stunde das Bett damit wärmt und morgens fürs Frühstück machen noch mal um die Schultern legt. Angeblich kommt die mit einem Makita Akku 12V4Ah bis zu (also vermutlich kleinste Stufe) 14 Stunden aus. Mit einem großen Akku sollte da doch bei einem Trip über ein verlängertes Wochenende einiges zu reißen sein, selbst bei höchster Leistungsstufe.
Was denkt Ihr dazu?
Übrigens: ich habe bereits einen Victron Bluesmart 12V/30A Landstrom Lader.
Wenn der neue Akku nur zum Heizen verwendet würde, fielen also wirklich aus meiner Sicht keine weiteren Kosten an, als eine Heizdecke für 25€ und eine Sicherung. Oder?