Duster III vs. Bigster - Pro&Contra

Schon lustig,wie sich hier die Birne heiß geredet wird,über ein Auto,was noch nicht aufm Markt ist und noch niemand wenigstens mal probegefahren hat. :rolleyes:
Yipiiiyeaaah.... sage (schreibe) ich auch schon seit geraumer Zeit in anderen Foren.
So war es auch, als die ersten Bilder und Filme vom D3 da waren.
Lieber Himmel, was wurden hier die Meinungen und "ich-weiß-es genau" Posts präsentiert. Das Ding wurde in den Himmel gelobt...und war in natura nichtmals da.
Und heute?
Die Bestellungen scheinen immer noch nicht rund zu laufen....und da tun mir die Dacianer/-innen hier echt leid.
Die schaffen es nicht mehr zum D3-Treffen.

Ist schon komisch, oder? Wo Dacia doch den Bigster jetzt soooo intensiv bewirbt. Da fällt der D3 ja hinten richtig ab....hmmm? Wehe dem, der Böses denkt.

Und darüber hinaus?
Höre ich fast nix mehr von Menschen, die noch vor einen 1/2 Jahr dauernd schrieben (und hier zu Goldstatus aufstiegen), dass sie das "absolute Top-Auto" gefunden haben.

Kann es sein, dass der D3 und Bigster (so er denn so wie beworben kommt) einfach nur eins sind.....Autos?
Und damit bei Jedem/Jeder unterschiedliche Meinungen und Gefühle lostreten.

Nach knapp 3/4 Jahr auf dem Markt lese ich zum D3 über Probleme, die ich sehr gut kenne (z.B. Heizung; es fiept und knarzt beim Beschleunigen; etc etc.).
Es scheint so, dass der D3 vieles vom D2 übernommen hat. Und der B1 ( als mE gepimperter D3) wird auch Macken haben.
Aber um dazu zu philosophieren....muss er doch erstmal da sein!!!
Wir müssen harte (und echte) Daten haben, und dann legen wir los.
Von daher gilt: nicht zanken...abwarten.
 
Es gibt da ein gutes Sprichwort:

Kaufe kein neues Auto vor dem ersten Facelift.

Ok ... beim Duster habe ich mich nicht dran gehalten.Schaun mer ma,ob er ein Eigenleben hat. :)
 
Also ich muss sagen, dass mich der D3 optisch schon angesprochen hat, aber für meine Alltagsbedürfnisse eben vom Kofferraum her etwas zu wenig bietet. Jogger auch interessant, weil großer Kofferraum, aber zu wenig Platz in Sitzreihe 2, weil optional auch ne 3. Reihe reinpassen muss. Bin halt mit 1,92m recht groß und überproportional lange Gliedmaßen sorgen in der Regel dafür, dass hinter mir kaum mehr Platz bleibt.

Und deshalb ist für mich der Bigster aktuell das interessanteste Modell. Alle zusätzlichen Spielereien bräuchte ich auch nicht unbedingt, aber stören mich jetzt auch nicht, wenn sie da sind. Gespannt bin ich da wirklich auf die Motoren. Gefühlt zu klein, aber davon werde ich mir bei ausgiebigen Probefahrten selbst ein Bild machen, ehe ich mir ein Urteil erlaube.
OPEL hat den neuen Grandland nun auch mit 1,2l 3 Zyl. Mild-Hybrid vorgestellt und der ist wohl noch ein bisschen schwerer als der Bigster. Ist halt den Zielsetzungen für die Flottenverbräuche der Hersteller geschuldet. Als alter Opelaner ist Opel unter Stellantis für mich aber keine Option mehr und als Neuwagen preislich auch uninteressant.

Für mich ist der Bigster aktuell jedenfalls im engeren Auswahlkreis für die Nachfolge meines Astra H Caravan (1,7l CDTI).

Achso, die Vollhybriden sind mit ihrer bescheidenen Anhängelast für mich auch raus.

Gruß PaddyD
 
Ich glaube, dass sich Renault, das praktisch sein ganzes Produkt-Portfolio zugunsten von ca. 10 SUV-Abwandlungen eingestampft hat, mit dieser zusätzlichen Konkurrenz keinen Gefallen tut. Andererseits ist das aber vielleicht auch so gewollt: Preislich wird der neue Bigster wahrscheinlich ziemlich nahe an einen Austral (mit Händlerrabatt) drankommen, der dem Bigster ja ausstattungstechnisch doch nochmal überlegen ist. Schon jetzt kriegt man ja einen viel besser ausgestatteten Captur zum Preis eines vollausgestatteten Duster (allein das Google-Infotainment ist doch schon ein uneinholbarer Vorteil). Und wenn man mit dem Bigster preislich sogar in die 40.000-Region kommt, ist der Abstand zum Schmuckstuck Rafale auch nicht mehr weit. Fragt sich also, ob Renault die preislich immer größer werdende Nähe Dacias zum Anlocken eigener Kunden nutzt - immerhin ist der Ausstattungssprung gerechnet zum minimalen Mehrpreis gigantisch.
 
Opel wurde ja schon weiter oben angesprochen.Da muß ich sagen, der neue Frontera ist für mich da schon interessanter. Immerhin 1250kg Anhängelast bei dem kleinen Automatik- Benziner. Auch sonst ein gefälliges Design.Bin am zweifeln ob mein nächster wieder Dacia wird.Schade eigentlich, da ich mit meinem Sandero super zufrieden bin.Nur leider auf Dauer zu klein.
 
Da würde ich mir die Motoren vom Frontera genau anschauen. Wenn da auch wieder einer mit Zahnriemen im Ölbad drin sitzt, würde ich da nen großen Bogen drum machen.
Lieber ne Kette, aber am liebsten noch einen Zahnriemen ohne Öl...
 
Ich bin zuerst den Jogger als Hybrid 140 Probegefahren um schnell zu merken dass das nicht „mein“ Auto wird.
Wollte dann eigentlich auf den Bigster warten wobei ich mich immer öfter gefragt habe ob ich den wirklich brauche.
Bin dann nochmal in mich gegangen und habe mich schlussendlich für den 3er Duster entschieden da ich den Duster optisch einfach gelungen finde (das Auge fährt ja auch mit) und ich mich im Auto bei der Probefahrt einfach gleich „angekommen“ gefühlt habe.
Der Kofferraum ist zwar kleiner als in meinem jetzigen Berlingo aber er reicht mir trotzdem für 95% aller Einkäufe.
Für die restlichen 5% sperrige Transporte wie lange Bretter etc. kommt ein Anhänger den ich als Heimwerker eh schon lange haben wollte ;).
 
Ich habe mich für eine Duster 3 130tce Journey in Perlmut Schwarz mit voller Hüte entschieden.
Pro Dauster3:
- 30000€ mit allen Extras + Trittbretterm, Beleuchteten Einstiegsleisten, Haifischantenne
- ich brache die hinteren Sitze eigentlich gar nicht. Daher brauch ich auch keine Lüftung hinten
- ich mag keine Schiebedächer oder Panoramadächer
- Wazu brauche ich eine elektische Heckklappe?
- Die "elektrischen Sitze lassen sich ja nur in der Höhe und Rückenlehne verstellen. Nach hinten und vorn muss man da auch ganz normal den mechanischen Hebel bedienen. UND: wie oft verstellt man den schon seinen Sitz?
- Die Preise beim Bigster werden sicher höcher liegen. und ich bezweifel, dass ich einen Bigster (Voll ausgestattet) für 30000€ bekomme. Zumal der ja auch nicht mehr extras hat als der Duster 3.

Pro Bigster:
- Adaptiver Tempomat. Den vermisse ich schon. ABER technisch ist das beim Duster 3 nur eine Softwarefrage, da er auch einen Abstandssensor hat (der wahrscheinlich baugleich zum Bigster ist). Und wenn ich mir die Lenkradtasten am Bigster anschaue sind diese Identisch zum Duster 3. Mit etwas Hoffnung könnte dieser daher durch ein Update der Software nach gerüstet werden.
-Größerer Kofferraum. (Brauch ich persönlich aber nicht)
-Mittelarmelehne hinten mit echt guten Ideen wie Smartphone und Getränke Halterung. (Dabei ist mir aber aufgefallen, dass diese anscheindet nach hinten zum Kofferraum offen ist, was a.: bestimmt schnell zu Kratzern dürch Ladegut führt und b. wenn ich diese Herunterklappe immer ein "Loch" zum Kofferraum habe.

Fazit für mich:
Bigster schon gut, weil einfach noch größer :) Aber der Duster kann das auch alles und gerade in einer Auffälligen Ausstattung (ich weiss, ist geschmackssache) fällt der genau so gut auf.
Hätte ich eine Familie mit Kind wäre der Bigster schon schöner. Aber für ein bisschen Lüftung hinten und Mittelarmlehne würde ich mir eine mehrinvestition schon gut durchrechnen.
 
Habe meinen D3 seit Juli 2024. Vorlauffahrzeug. Kaum Probleme, aber sollte ich mich heute für einen Bigster entscheiden, würde ich ernsthaft mindestens 1 Jahr abwarten wollen, bis dann auch beim Bigster alles fein wird. Der Tröt für Softwarebugs beim Bigster wird sicherlich noch länger als der vom D3.
 
Das sind dann Geschenke vom Händler und gehen auf das Autohaus. Das ist KEIN Rabatt von Seiten Renault. Ein Rabatt ist laut Definition "ein Nachlass auf den Listenpreis", und den gibt es eben nicht. Auch nicht ersatzweise in Form von "Goodies". Es ist kein Rabatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.124
Beiträge
1.063.262
Mitglieder
73.925
Neuestes Mitglied
voez
Zurück