Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Was habe ich verpasst dass mehrmals
Hier steht nichts.
das gepostet wurde


Zum Thema:

Ich war bis vor kurzem dabei alles zu testen was möglich ist um den Verbrauch runter zu drehen bei warmen Temperaturen. Hatte Erfolg mit paar Tipps von @Maniac.
Anstatt Tempomat Tempolimiter, kein eco Modus, Klima nicht auf Automatik und noch paar Tipps.
Ist halt mein erstes eigenes Auto mit Automatik und Hybrid.
Seitdem es kalt wurde musste ich umdenken, der Verbrauch ist wie erwartet hoch gegangen. B empfinde ich als kontraproduktiv, solange das Auto noch aufgeheizt wird.
Ich fahre nun hauptsächlich mit D, wenn der Akku Max 3/4 voll ist geh ich auch mal auf B wenn ich von Ampel zu Ampel Rolle oder die Situation es anbietet. Heize anfangs auf voller Stufe und Regel dann die Temperatur wieder runter. Mit Frau im Auto auf 22°C, alleine 20°C. So langsam sinkt der Verbrauch auch wieder ein wenig.

Leider weiß ich nicht wie groß der Einfluss der Reifenwahl auf den Verbrauch ist, da ich erst kurz bevor es kalt wurde auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin

Der richtige Vergleich, wie viel ich da seit der Auslieferung dazugelernt habe kommt Weihnachten, da wird die gleiche Strecke quer durchs Land nochmal gefahren.
 
Habe meinen Hybrid seit August und fahre Ganzjahresreifen. Hatte in der warmen Zeit 5,2 L Verbrauch auf 100 km.

jetzt mit Heizungen liege ich bei 6,3l aber ist ja auch nicht durchgehen kalt. denke es sollte sich bei max 7l einpendeln.
 
mir fällt es ohne eco leichter sparsamer zu fahren. Mit Gefühl im großen zäh beschleunigen mag ich mehr als eine elektronische Verzögerung.

Bergab schalte ich gerne mal den eco Modus an um die Batterie beim rollen schneller zu laden.

die ersten Monate bin ich nur mit eco gefahren aber seit einer Weile nutze ich den nur noch zum schneller laden bergab
 
Moin.. ich hänge mich mal hier ran. Fahre seit 4 Jahren nen Auris TS Hybrid mit 136 PS. Ich gleite also dahin. schnell beschleunigen bis
Wunschgeschwindigkeit, Tempomat rein und Fuß vom Gas.
Jetzt wollen wir uns verändern. Der Duster 3 ist vom Design her mein Liebling, trotzdem fahren wir auch den Yaris Cross von Toyota nochmal Probe.

Was meint ihr, schafft der Dacia mich „abzuholen“ bei der Probefahrt? Oder verfalle ich wieder dem Toyota Virus die tolle Antriebe und Getriebe haben…

Verbraucht habe ich mit den Auris unter 4 Liter BC, als real wo so 4,5 Liter im Mix..
 
@daciamorra
Die Frage kannst nur du beantworten,weil den meisten hier ein vernünftiger Vergleich der beiden Fahrzeugehersteller fehlt.Der D3 Hybrid ist kein schlechtes Auto in Sachen Antrieb und "Getriebe".Und Toyota sowohl als auch Dacia haben ihre Vor-und Nachteile.Am besten ist,du fährst den D3 Hybrid mal zur Probe und vergleichst dann mal in aller Ruhe,ob der Wagen etwas für dich ist oder du lieber bei Toyota bleibst. :)
 
Gehört hier nicht so ganz rein meine Frage, aber da es um den Hybrid geht kurze Zwischefrage: ist der Schalthebel unbeleuchtet am Hybrid? Ich meine ich finde den auch so im Dunkeln, aber sonst ist ja alles Beleuchtet. Der aber bei mir nicht.
 
Wozu sollte der beleuchtet sein? Der ist das große Ding in der Mitte hast ja falls du ihn nicht findest noch die Innenraumbeleuchtung. Scherz
Nein ist er nicht
 
Ok Danke, dachte nur weil sonst beim D3 alles Beleuchtet ist wie am Weihnachtsbaum und der Hebel ja doch eher klein ist. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.393
Beiträge
1.070.717
Mitglieder
74.437
Neuestes Mitglied
Nomakx
Zurück