Ich habe mich für eine Duster 3 130tce Journey in Perlmut Schwarz mit voller Hüte entschieden.
Pro Dauster3:
- 30000€ mit allen Extras + Trittbretterm, Beleuchteten Einstiegsleisten, Haifischantenne
- ich brache die hinteren Sitze eigentlich gar nicht. Daher brauch ich auch keine Lüftung hinten
- ich mag keine Schiebedächer oder Panoramadächer
- Wazu brauche ich eine elektische Heckklappe?
- Die "elektrischen Sitze lassen sich ja nur in der Höhe und Rückenlehne verstellen. Nach hinten und vorn muss man da auch ganz normal den mechanischen Hebel bedienen. UND: wie oft verstellt man den schon seinen Sitz?
- Die Preise beim Bigster werden sicher höcher liegen. und ich bezweifel, dass ich einen Bigster (Voll ausgestattet) für 30000€ bekomme. Zumal der ja auch nicht mehr extras hat als der Duster 3.
Pro Bigster:
- Adaptiver Tempomat. Den vermisse ich schon. ABER technisch ist das beim Duster 3 nur eine Softwarefrage, da er auch einen Abstandssensor hat (der wahrscheinlich baugleich zum Bigster ist). Und wenn ich mir die Lenkradtasten am Bigster anschaue sind diese Identisch zum Duster 3. Mit etwas Hoffnung könnte dieser daher durch ein Update der Software nach gerüstet werden.
-Größerer Kofferraum. (Brauch ich persönlich aber nicht)
-Mittelarmelehne hinten mit echt guten Ideen wie Smartphone und Getränke Halterung. (Dabei ist mir aber aufgefallen, dass diese anscheindet nach hinten zum Kofferraum offen ist, was a.: bestimmt schnell zu Kratzern dürch Ladegut führt und b. wenn ich diese Herunterklappe immer ein "Loch" zum Kofferraum habe.
Fazit für mich:
Bigster schon gut, weil einfach noch größer
Aber der Duster kann das auch alles und gerade in einer Auffälligen Ausstattung (ich weiss, ist geschmackssache) fällt der genau so gut auf.
Hätte ich eine Familie mit Kind wäre der Bigster schon schöner. Aber für ein bisschen Lüftung hinten und Mittelarmlehne würde ich mir eine mehrinvestition schon gut durchrechnen.