Duster III vs. Bigster - Pro&Contra

Schon lustig,wie sich hier die Birne heiß geredet wird,über ein Auto,was noch nicht aufm Markt ist und noch niemand wenigstens mal probegefahren hat. :rolleyes:
Yipiiiyeaaah.... sage (schreibe) ich auch schon seit geraumer Zeit in anderen Foren.
So war es auch, als die ersten Bilder und Filme vom D3 da waren.
Lieber Himmel, was wurden hier die Meinungen und "ich-weiß-es genau" Posts präsentiert. Das Ding wurde in den Himmel gelobt...und war in natura nichtmals da.
Und heute?
Die Bestellungen scheinen immer noch nicht rund zu laufen....und da tun mir die Dacianer/-innen hier echt leid.
Die schaffen es nicht mehr zum D3-Treffen.

Ist schon komisch, oder? Wo Dacia doch den Bigster jetzt soooo intensiv bewirbt. Da fällt der D3 ja hinten richtig ab....hmmm? Wehe dem, der Böses denkt.

Und darüber hinaus?
Höre ich fast nix mehr von Menschen, die noch vor einen 1/2 Jahr dauernd schrieben (und hier zu Goldstatus aufstiegen), dass sie das "absolute Top-Auto" gefunden haben.

Kann es sein, dass der D3 und Bigster (so er denn so wie beworben kommt) einfach nur eins sind.....Autos?
Und damit bei Jedem/Jeder unterschiedliche Meinungen und Gefühle lostreten.

Nach knapp 3/4 Jahr auf dem Markt lese ich zum D3 über Probleme, die ich sehr gut kenne (z.B. Heizung; es fiept und knarzt beim Beschleunigen; etc etc.).
Es scheint so, dass der D3 vieles vom D2 übernommen hat. Und der B1 ( als mE gepimperter D3) wird auch Macken haben.
Aber um dazu zu philosophieren....muss er doch erstmal da sein!!!
Wir müssen harte (und echte) Daten haben, und dann legen wir los.
Von daher gilt: nicht zanken...abwarten.
 
Es gibt da ein gutes Sprichwort:

Kaufe kein neues Auto vor dem ersten Facelift.

Ok ... beim Duster habe ich mich nicht dran gehalten.Schaun mer ma,ob er ein Eigenleben hat. :)
 
Also ich muss sagen, dass mich der D3 optisch schon angesprochen hat, aber für meine Alltagsbedürfnisse eben vom Kofferraum her etwas zu wenig bietet. Jogger auch interessant, weil großer Kofferraum, aber zu wenig Platz in Sitzreihe 2, weil optional auch ne 3. Reihe reinpassen muss. Bin halt mit 1,92m recht groß und überproportional lange Gliedmaßen sorgen in der Regel dafür, dass hinter mir kaum mehr Platz bleibt.

Und deshalb ist für mich der Bigster aktuell das interessanteste Modell. Alle zusätzlichen Spielereien bräuchte ich auch nicht unbedingt, aber stören mich jetzt auch nicht, wenn sie da sind. Gespannt bin ich da wirklich auf die Motoren. Gefühlt zu klein, aber davon werde ich mir bei ausgiebigen Probefahrten selbst ein Bild machen, ehe ich mir ein Urteil erlaube.
OPEL hat den neuen Grandland nun auch mit 1,2l 3 Zyl. Mild-Hybrid vorgestellt und der ist wohl noch ein bisschen schwerer als der Bigster. Ist halt den Zielsetzungen für die Flottenverbräuche der Hersteller geschuldet. Als alter Opelaner ist Opel unter Stellantis für mich aber keine Option mehr und als Neuwagen preislich auch uninteressant.

Für mich ist der Bigster aktuell jedenfalls im engeren Auswahlkreis für die Nachfolge meines Astra H Caravan (1,7l CDTI).

Achso, die Vollhybriden sind mit ihrer bescheidenen Anhängelast für mich auch raus.

Gruß PaddyD
 
Ich glaube, dass sich Renault, das praktisch sein ganzes Produkt-Portfolio zugunsten von ca. 10 SUV-Abwandlungen eingestampft hat, mit dieser zusätzlichen Konkurrenz keinen Gefallen tut. Andererseits ist das aber vielleicht auch so gewollt: Preislich wird der neue Bigster wahrscheinlich ziemlich nahe an einen Austral (mit Händlerrabatt) drankommen, der dem Bigster ja ausstattungstechnisch doch nochmal überlegen ist. Schon jetzt kriegt man ja einen viel besser ausgestatteten Captur zum Preis eines vollausgestatteten Duster (allein das Google-Infotainment ist doch schon ein uneinholbarer Vorteil). Und wenn man mit dem Bigster preislich sogar in die 40.000-Region kommt, ist der Abstand zum Schmuckstuck Rafale auch nicht mehr weit. Fragt sich also, ob Renault die preislich immer größer werdende Nähe Dacias zum Anlocken eigener Kunden nutzt - immerhin ist der Ausstattungssprung gerechnet zum minimalen Mehrpreis gigantisch.
 
Opel wurde ja schon weiter oben angesprochen.Da muß ich sagen, der neue Frontera ist für mich da schon interessanter. Immerhin 1250kg Anhängelast bei dem kleinen Automatik- Benziner. Auch sonst ein gefälliges Design.Bin am zweifeln ob mein nächster wieder Dacia wird.Schade eigentlich, da ich mit meinem Sandero super zufrieden bin.Nur leider auf Dauer zu klein.
 
Da würde ich mir die Motoren vom Frontera genau anschauen. Wenn da auch wieder einer mit Zahnriemen im Ölbad drin sitzt, würde ich da nen großen Bogen drum machen.
Lieber ne Kette, aber am liebsten noch einen Zahnriemen ohne Öl...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück