O
Oldy
Diese Frage hat sich ja auch schon im Spring-Thread gestellt. Und stellt sich bei vielen E-Autos.
Die Antwort lautet: Es kommt darauf an.
Sofern nicht serienmäßig einbebaut kostet so ein zusätzlicher CCS-Lader ca. 600€ (sofern der für das E-Auto überhaupt angeboten wird). Das ist viel Geld und sollte wohl überlegt sein.
Was ist der Vorteil des CCS-Laders (DC) gegenüber dem meist serienmäßig verbauten AC-Lader?
Die Ladegeschwindigkeit mit CCS (DC) ist ca. 5 bis 10 x höher als mit AC (abhängig von der max. Ladegeschwindigkeit an CCS / AC). Ausnahme ist hier der Renault ZOE / Twingo, der mit 22 kw an AC laden kann, wobei es für den Letztgenannten keine CSS-Option gibt.
Beispiel VW e-Up (max- Ladegeschwindigkeit)
DC: max 30 kw
AC: max 7,2 kw
Beispiel Dacia Spring (max. Ladegeschwindigkeit)
DC: max 30 kw
AC: max 6,6 kw
Brauche ich denn eine E-Auto mit CCS-Lader?
Das lässt sich nur anhand der individuellen Situation beantworten.
- Kann ich zuhause laden (Steckdose / Wallbox)?
- Gibt es eine Lademöglichkeit in der Nähe?
- Kann ich bei meinem Arbeitgeber laden?
- Fahren ich öfters auch Langstrecken (mehr als 150 km) oder bin ich nur in der Stadt unterwegs?
- Möchte ich mit dem E-Auto auch mal in den Urlaub fahren?
- Ist mir der Zeitgewinn beim Laden 600€ wert?
- Lässt sich ein E-Auto mit eingebauten CCS-Lader besser wiederverkaufen?
Alles Fragen, die man sich nur selbst beantworten kann.
Ich mache das mal für mich:
Bei meinem e-up war der CCS-Lader dabei und auch wenn ich nun eine Wallbox habe, möchte ich ihn nicht mehr missen. Ich nehme gerne die kostenlosen Lademöglichkeiten beim Einkauf mit (sofern vorhanden und die Ladestation frei). Das sind bei 30 Minuten Einkauf über 100 km Reichweite. Das ergibt an einer AC Ladesäule ungefähr ein fünftel an Reichweite gegenüber CSS. Da wir mit dem E-Auto auch in Urlaub fahren, verkürzen sich die Ladezeiten auf der Reise immens.
So viel erst einmal von mir.
Die Antwort lautet: Es kommt darauf an.
Sofern nicht serienmäßig einbebaut kostet so ein zusätzlicher CCS-Lader ca. 600€ (sofern der für das E-Auto überhaupt angeboten wird). Das ist viel Geld und sollte wohl überlegt sein.
Was ist der Vorteil des CCS-Laders (DC) gegenüber dem meist serienmäßig verbauten AC-Lader?
Die Ladegeschwindigkeit mit CCS (DC) ist ca. 5 bis 10 x höher als mit AC (abhängig von der max. Ladegeschwindigkeit an CCS / AC). Ausnahme ist hier der Renault ZOE / Twingo, der mit 22 kw an AC laden kann, wobei es für den Letztgenannten keine CSS-Option gibt.
Beispiel VW e-Up (max- Ladegeschwindigkeit)
DC: max 30 kw
AC: max 7,2 kw
Beispiel Dacia Spring (max. Ladegeschwindigkeit)
DC: max 30 kw
AC: max 6,6 kw
Brauche ich denn eine E-Auto mit CCS-Lader?
Das lässt sich nur anhand der individuellen Situation beantworten.
- Kann ich zuhause laden (Steckdose / Wallbox)?
- Gibt es eine Lademöglichkeit in der Nähe?
- Kann ich bei meinem Arbeitgeber laden?
- Fahren ich öfters auch Langstrecken (mehr als 150 km) oder bin ich nur in der Stadt unterwegs?
- Möchte ich mit dem E-Auto auch mal in den Urlaub fahren?
- Ist mir der Zeitgewinn beim Laden 600€ wert?
- Lässt sich ein E-Auto mit eingebauten CCS-Lader besser wiederverkaufen?
Alles Fragen, die man sich nur selbst beantworten kann.
Ich mache das mal für mich:
Bei meinem e-up war der CCS-Lader dabei und auch wenn ich nun eine Wallbox habe, möchte ich ihn nicht mehr missen. Ich nehme gerne die kostenlosen Lademöglichkeiten beim Einkauf mit (sofern vorhanden und die Ladestation frei). Das sind bei 30 Minuten Einkauf über 100 km Reichweite. Das ergibt an einer AC Ladesäule ungefähr ein fünftel an Reichweite gegenüber CSS. Da wir mit dem E-Auto auch in Urlaub fahren, verkürzen sich die Ladezeiten auf der Reise immens.
So viel erst einmal von mir.
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