Chiptuning
Möchte auch mal was zum Thema loswerden,
Das Tuning lohnt sich bei Diesem Motor nicht, wie andere auch schon
geschrieben, Mehrleistung ginge mit anderen Nockenwellen ,= andere
Steuerzeiten, dann muß der ganze Verbrennungszyklus angepasst
werden, warscheinlich würde der Wagen dann im LEERLAUF nicht mehr
richtig rundlaufen, es leidet die Fahrbarkeit im normalen Alltagsbetrieb
darunter, natürlich auch die Lebensdauer des Motors,
man sollte es aus Dieser Perspektive sehen,
Dieser 1,2 ist ein ganz normaler 4 Zylinder , ohne technischen Firlefans
(Turbo- Kompressor )
das wiederum belegt, das Dieser Motor für alle die erste Wahl ist die
häufig Kurzstrecken fahren, er ist ausgereift, und mit ein wenig
Glück lassen sich viele km damit zurücklegen, wenn er nicht immer
am Limit bewegt wird !
so jetzt mal zu den Turbo- Benzinern, die momentan bei jedem
Hersteller aus dem Boden sprießen, glaubt nicht es macht Diesen
Motoren nichts aus auch noch mit Start- Stopp -versehen dann auf
der Kurzstrecke ,da wird das Motoröl nicht warm, da frage Ich Mich
immer wie lange der Turbo hält, (Verschleiß usw, )
Gut Ich fahre selber zwei Turbodiesel im Wechsel aber auf Langstrecke,
über 70 KM am Stück, u, die Frau fährt einen 1,2 Benziner 4Zylinder
ohne Schnickschnack für die Kurzstrecke,
Also es gibt durchaus Bedarf für einen ganz (normalen Motor)
Es Kommt immer auf das Einsatzprofil an !
In Diesem Sinne unfallfreie Fahrt,
Gruß guzzifuzzy