Mir wollte kürzlich auch wieder jemand ein Chiptuning schmackhaft machen. Hat was von 95-100 PS (also einem Plus von 5-10 PS) geredet die man aus dem TCE90 holen könnte.
Ich hab dann gesagt, dass ich bei Chiptuning misstrauisch bin. Denn wenn es so unbedenklich und einfach möglich ist, mehr Leistung aus dem Motor zu holen (zudem angeblich bei niedrigerem Verbrauch) und dabei keine Einbussen bei der Lebensdauer der Teile hat, warum machen die Hersteller das nicht ab Werk?
Antwort: Da geht es um Fertigungstolleranzen die bei der Massenproduktion unweigerlich auftreten. Das Chiptuning erkenne ob die Zündung, etc. nicht optimal eingestellt ist und justiert das nach. Dadurch würde man die eigentlich mögliche Leistung bekommen.
Meine Nachfrage: Das macht dieses eine kleine Teil das ich zwischenklemmen soll automatisch ohne dass ich irgendwas konfigurieren oder kalibrieren muss oder sonstwie erst Daten erheben muss?
Seine Antwort: Ja, ganz genau.
Ich: Dann sind die Autohersteller aber wirklich deppert, dass sie nicht selber so ein Teil ab Werk einbauen.
Am Ende hat er mir dann nochwas erzählt was stark in Richtung Verschwörungstheorien ging.