Chiptuning Sammelthema

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Da dran rumzupfuschen .....

Es ist kein Pfusch, - es ist Leichtsinn. ;)

Niemand wird sich eine Tuningbox einsetzen vor dem Hintergrund der Spritersparnis und genau so fahren wie bisher, um mit geringeren Gaspedaldruck die gleichen Fahrleistungen beizubehalten wie ohne Chip.

Vielmehr freut man sich über die Mehrleistung und nutzt diese dann auch aus.

Der Bumerang kommt erst 1, 2, oder 3 Jahre später, wenn dann Turbo oder Abgastrakt (Krümmer / Krümmerdichtung) wg. des überhöhten Ladedruckes Schaden genommen haben, oder die Injektoren durch den so nicht vorgesehenen hohen Einspritzdruck verschlissen sind.

Das ganze habe ich selbst mitgemacht und bin seither von solchen Tuningmaßnahmen kuriert.
 
Am besten wird das Auto dann nach 3 Jahren mit zurückgebauter Box und ohne entsprechende Anmerkung verkauft. Solche Kandidaten gibts sicher auch zu Hauf - ohne das hier unterstellen zu wollen. :nono:
 
Hallo,
die Fragen waren an die Jenigen gerichtet die bereits einen Racechip Pro2 in Ihrem Dokker fahren.

Gruß
Max
 
Ich glaube das jeder verstanden hat, was du gefragt hast. Trotzdem solltest du jedem die Möglichkeit geben, seine Meinung darüber kund zutun.

Oder sind es Antworten, die du nicht hören willst?
 
Hallo,
das die Meinungen bzgl. Leistungssteigerung stark auseinander gehen ist bereits bekannt.

Gruß
Max
 
Bei meinem Ulysse JTD hab ich auch seit etlichen Jahren so einen Chip (Bosch) drin. Leistung ist wie Tag und Nacht. Gut ich nütze die dazugewonnenen Pferdchen selten, ist aber beruhigend sie dabei zu haben.. Motorverschleiss nach ca. getunten 80000 Km. = 0!
Es ist ein original Fiat Tuningteil mit dazugehörender Garantie. Von Fiat eingebaut, auf dem Rollenprüfstand getestet VOR + NACHHER!
Nicht vergessen! Die Zusatzpferde wollen natürlich auch gefüttert werden, wenn sie gebraucht werden.
Das mit dem Spritsparen ist ein Märchen..
 
Wie stellt man denn "Null Motorverschleiß" nach 80tkm fest? Was meinst du denn damit bzw. wo ist der vergleich?
 
Och, da sind wieder Spezialisten am Werk, fahre das Ding jetzt schon von Anfang an im MCV, keine Motorprobleme, keine Schäden, am motor selbst bis jetzt immer nur das verschmutzte EGR Ventil, 4 x Glühstifte, alle Riemen und Zubehör gewechselt und, wenn das Ding nicht so von innen nach außen rosten würde, würde die Kiste nochmals mind. 15 jahre laufen
 
Ja ja, die Nörgler, doch genau alles ist negativ, was andere tun!!!

Bau Dir son´Teil ein, fahre damit und dann, außern, nicht Vermutungen aufstellen, die man nur bei AutoBild gelesen hat..

Und ja, man kann Sprit sparen, wie was wann wo!!
Vorher Bergauf musste man mit vollgas fahren, dass einem nicht die LKW´s den Berg raufgeschoben haben, jetzt mit Halbgas zieht das Ding den Berg rauf ohen murren und knurren, zudem, gab es, als wir den Kasten gekauft haben, nur den Diesel mit den MiniPS, ansonsten hätten wir natürlich ne nummer größer genommen...

Habe Fertig!!


Es ist kein Pfusch, - es ist Leichtsinn. ;)

Niemand wird sich eine Tuningbox einsetzen vor dem Hintergrund der Spritersparnis und genau so fahren wie bisher, um mit geringeren Gaspedaldruck die gleichen Fahrleistungen beizubehalten wie ohne Chip.

Vielmehr freut man sich über die Mehrleistung und nutzt diese dann auch aus.

Der Bumerang kommt erst 1, 2, oder 3 Jahre später, wenn dann Turbo oder Abgastrakt (Krümmer / Krümmerdichtung) wg. des überhöhten Ladedruckes Schaden genommen haben, oder die Injektoren durch den so nicht vorgesehenen hohen Einspritzdruck verschlissen sind.

Das ganze habe ich selbst mitgemacht und bin seither von solchen Tuningmaßnahmen kuriert.
 
Tja, so ist es halt. Die einen, bringen ihr Geld zur Bank, die anderen verjubeln es eventuell in berauschende Feste.. oder im Spielcasino.. oder in technische Spielereien..
Ich investiere mein Geld in MOTOR-Tuning. Es ist mir bewusst und auch Wurst, dass mein Motor nicht auf 300000Km. kommt. Mit 100-150 Tausend Km. hat sich die Investition (Spass am Tuning und anschliessend am fahren) für mich schon ausbezahlt bzw. ammortisiert.
Dacia ist nicht wie ein Mercedes, Ferrari und co. Ein Dacia ist und bleibt halt ein Low-Budget Fahrzeug.
Ich packe mein Auto abends nicht in Watte ein und gib ihr ein Kuss. Mein Auto hat auch keinen Namen. Der wurde gebaut um zu FAHREN so wie ich es will. Wenn er es nicht mehr tut, dann tut`s halt ein anderer. Der wird dann nicht mehr verkauft (hier in Europa) sondern verschrottet oder ab nach Afrika.
Ich finde es in Ordnung, wenn es pro und kontra Kritiken gibt, aber schlussendlich muss es jeder selber wissen was man mit seinem Geld macht oder?
 
Fast vergessen.. Und wegen 0 Verschleiss.. Das war und ist die Aussage von meinem Autohaus bzw. Mechaniker dem ich voll und ganz vertraue.
Die Jungs kenne ich schon seit ein PAAAR Jahren. Die verstehen etwas von ihren Beruf. Die sind auch so fair und sagen auch mal nein, wenn meine Wünsche zu "Abgehoben" sind.
 
"Tuning" und "Tuning" sind mindestens drei Paar Schuhe.

Vor allem kommt es darauf an, was an Motor vorgefunden wird, wie also die Basis ist.
Bei einem Motor, der seit seiner Konstruktion in der Serie diverse Hubraumerhöhungen und Leistungssteigerungen bis über das Doppelte hinaus erfahren hat, ist der mögliche Leistungszuwachs rein mechanisch gesehen eher geringer, weil da die Konstrukteure bei der laufenden Modellpflege schon viel der möglichen Leistung rausgekitzelt haben.

Dazu gibt es gerade in dem Bereich "Chip" extrem viele Pfuscher am Markt, die ohne Hintergrundwissen einfach irgendwie den Ladedruck und die Einspritzmenge erhöhen.
Ohne Rücksicht auf irgendwelche Schutzparameter oder dem Leistungsvermögen der vorhandenen Komponenten. Da kann man sich gleich Sand ins Öl kippen.

Ich hatte vor dem Duster einen Volvo V70R AWD, der mit schwedischer Software der dort sehr bekannten Firma BSR, größeren Einspritzdüsen und einem Fächerkrümmer um 70 PS auf 320 PS leistungsgesteigert wurde.
Der Wagen lief im täglichen Betrieb und vor dem Hänger fast 200.000 km störungsfrei, bis dann der mittlerweile übliche Elektronikfirlefanz (ABS-Sensoren, Wegfahrsperre, Alarmanlage, etc) mir den Wagen nachhaltig so vergällt haben, daß ich ihn verkaufte.

Ich halte den Dokker zwar auch für ausreichend motorisiert, aber gerade hier im Bergischen Land wünschte ich mir die 110PS vom Duster, wenn ich mit dem großen Hänger fahren möchte.
Tunen werde ich aber nicht.
 
Wie stellt man denn "Null Motorverschleiß" nach 80tkm fest? Was meinst du denn damit bzw. wo ist der vergleich?

Ganz einfach, das Motörchen benötigt auf 5000 Km nicht mal nen 1/4 Liter Öl, was man bei anderen Motoren nicht sagen kann, zudem haben wir jetzt fast 150.000 Km drauf und verbrauchen im Schnitt zwischen 4,8 Ltr. bis Vollbeladen 5,3 Ltr. /100 Km und, schleppt zudem noch das Dachzelt (siehe Avatar) ständig mit ..........
 
wer tunen will soll es tun
aber dann doch bitte mit vernüftiger kennlinien programmierung und einhalten von grenzwerten ... und nicht mit so einer "ich gaukel der steuerung mal was vor" box
natürlich ist das interessant ... weil leicht einzubauen ... aber ich denke ein motortuner mit rollenprüfstand kann sicher besseres leisten als so eine pfuscherbox
 
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