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Der TCe90 ist gedrosselt. Der wird im Twingo GT mit gleichem Hubraum mit 20PS mehr betrieben. Also kann man nicht davon sprechen das der TCe90 Hochgezüchtet wäre.Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen den schon Hochgezüchteten TCe 90 auch noch zu Tunen. Bei einem 6,3 Liter Big Block hätte ich aber keinen Skrupel. Da ist doch eher Potential. Aber letztendlich kann doch jeder mit seinem Fahrzeug machen was erlaubt ist. Sinn oder Unsinn......
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe auf euer Wissen und bitte jetzt schon um Entschuldigung falls es dazu schon Beiträge gibt. Aber ahnungslos wie ich bin, weiß ich nicht mal nach welchem Schlagwort ich suchen sollte. Bei Chiptuning kommt so viel dass ich auch wieder den Überblick verloren haben.
Ich fahre eine Dacia Logan MCV 1,6 BJ 2011 und habe mir einen kleinen Wohnwagen gekauft. Nach der erten Fahrt bin ich mit 11,5 Liter Verbrauch und eher mühseligen Fahren nicht besonders glücklich darüber. Auf Anraten meiner männlichen Kollegen muss ein Chiptuning her.
Ist das so einfach zu machen? Bringen diese Chipteile wirklich was oder machen die mehr kaputt? Auf Ebay gibts es ja einige Angebote zu OBD2 Chip Tuning Boxen. Hat jemand von euch die schon mal probiert und Erfahrungswerte?
Liebe Grüße Susanne
Ich fahre eine Dacia Logan MCV 1,6 BJ 2011 und habe mir einen kleinen Wohnwagen gekauft. Nach der erten Fahrt bin ich mit 11,5 Liter Verbrauch und eher mühseligen Fahren nicht besonders glücklich darüber.
Zudem sollte man nicht vergessen, wenn man Chiptuning betreibt muss die Mehrleistung ja auch mit Sprit versorgt werden. Bist dadurch vielleicht etwas schneller auf 80km/h, es wird in den Brennraum in der kürzeren Zeit aber auch mehr Sprit reingepumpt. Weniger Verbrauch hast Du dadurch wohl nicht.
Wusste gar nicht dass der Lodgy 2to ziehen darf.Als ich mit einem fetten 2to Planenanhänger am Haken unterwegs war, hat mein Diesel 8,5l/100km verbraucht.
Deshalb heisst es wohl auch Optimierung und nicht Tuning!Woher hast Du Deine fundierte Erkenntnis?
Ich bin einen Saugbenziner mit Kennfeldoptimierung (kein Chiptuning) gefahren und hatte eine Mehrleistung (gemessen auf einem Rollenprüfstand) und weniger Verbrauch.
Wusste gar nicht dass der Lodgy 2to ziehen darf.
Angehoben wird die Leistung ca. auf das Niveau vom tce110 vom Twingo GT. 23 PS mehr und 170nm statt 140
Ja, das gillt nur für den Turbomotor. Ich schätze mal grade der Turbo ist das ,was man mit Parametern verändern kann. Hier mal der Link zu dem teuren Spaß. Allerdings so teuer auch wieder nicht, denn ein anderer Motor hätte beim bestellen garantiert auch nicht weniger gekostet.Das gilt für den kleinen Turbomotor? Aber doch bestimmt nicht für den Sauger, oder?
Wenn Du den Namen und Adresse hast, von der Tuningschmiede, stellst Du sie mal hier rein? Den Einen oder Anderen würde es bestimmt interessieren.
Hab eins in meinem Ulysse drin.Das gilt für den kleinen Turbomotor? Aber doch bestimmt nicht für den Sauger, oder?
Wenn Du den Namen und Adresse hast, von der Tuningschmiede, stellst Du sie mal hier rein? Den Einen oder Anderen würde es bestimmt interessieren.