Ja, das gillt nur für den Turbomotor. Ich schätze mal grade der Turbo ist das ,was man mit Parametern verändern kann. Hier mal der Link zu dem teuren Spaß. Allerdings so teuer auch wieder nicht, denn ein anderer Motor hätte beim bestellen garantiert auch nicht weniger gekostet.
Chiptuning für Dacia Logan 0.9 TCe (https://skn-tuning.de/shop/de/chiptuning/dacia/logan/09-tce.html)
Edit:
Ich seh grade das die auch was haben für Motoren ohne Turbo. Dem "alten" 1.2er Basismotor werden 10PS und 10NM mehr verschafft. Nur für den neuen Basismotor gibt es noch nichts.
Das Eco75 Tuning von SKN habe ich seit November 2016 auf meinem Sandero Stepway II (TCE90). Der Wagen hatte ca. 40.000 runter und einen frischen Sportluftfilter von K&N vor dem Chippen bekommen. Damals war eine Rabattaktion (-30%), somit habe ich 559,30€ dafür bezahlt, statt 799,99€.
Das Chippen bei SKN läuft in etwa so ab:
1. Man kauft sich eins der Pakete (Eco, power, Eco75). Die Daten von power und Eco75 unterscheiden sich bei dem TCE90 nicht, beide sollen ein Plus von 40 Nm und 17 kW / 23 PS liefern.
2. Nachdem man ein Paket (in meinem Fall das Eco75) gekauft hat kann man in einer Filliale einen Termin vereinbaren, zu beachten ist, dass nur die Hauptzentrale einen Prüfstand zur Leistungsmessung hat.
3. Nachdem man an dem vereinbarten Termin in der entsprechenden Filliale angekommen ist braucht man nur noch die Rechnung vorliegen und den Schlüssel übergeben.
4. Danach werden die benötigten Daten ausgelesen und zur Zentrale geschickt. Während die Zentrale dann die Firmware überarbietet wird ein Chip von den Mitarbeitern auf die Platine des Bordcomputers gelötet.
5. Das Umprogrammieren dauert 2-4 Stunden (in meinem Fall 4 Stunden). Danach wird alles wieder eingebaut, die neue Firmware aufgespielt und alles einmal kurz getestet.
6. Optional kann man noch die TÜV-Eintragung und eine Garantie für Bordcomputer, Motor und Turbo bis 100.000km erwerben.
Seitdem ich das Chiptuning durchführen lassen habe bin ich ca. 5.000km gefahren und der Verbrauch ist von 6,9L auf 6,4L gesunken. Die Mehrleistung war direkt Spürbar.
Um das Fahrgefühl noch ein bisschen zu optimieren hat mir Daniel (DerBaum) den Wagen noch 4 cm tiefer gelegt mit den Federn von H&R (die haben eine ABE).
Edit:
Der Ecomodus den mein Sandero von Werk aus drin hat ist jetzt übrigens auch brauchbar geworden
der wurde direkt mitoptimiert und damit erreiche ich einen Verbrauch um die 6 Liter.