Chiptuning Sammelthema

  • Ersteller Ersteller fusioner
  • Erstellt am Erstellt am
Das kannst du beim Sauger vergessen.
Für Wohnwagen ist Turbopower einfach besser.
 
Hallo,
er ist ein kleiner Wohnwagen. Länge etwa 6,13m und ca. 1200kg beladen.
 
In derRegel sind Getriebe, Bremsen und Fahrwerk auf die Werksleistung abgestimmt. Bekannter hat ne Werkstatt und hat von tollen schäden berichtet. Du solltest dir des Risikos bewußt sein.
 
115PS sollten doch eigentlich reichen, wenn man nicht all zu schaltfaul ist. Vor Jahren bin ich mit einem Opel Rekord (90PS, 1,8l) mit 'nem 1,5t WoWa mehrfach durch die Alpen (über viele Jahre Urlaub dort gemacht) und 1x zum Nordkap - dort ist es auch nicht gerade flach wie ein Bügelbrett. Niemals hatte ich das Gefühl, dass das Gespann untermotorisiert ist. Natürlich muss man etwas mehr schalten als ohne WoWa hinten dran, schließlich ist die Kiste ja auch ein PKW (Personenkraftwagen) und wird in einem solchen Fall als Zugmaschine missbraucht. Bei richtiger Fahrweise und keiner Überlastung kann er das auch ab. Ich jedenfalls würde lieber ein wenig mehr schalten als das Risiko eines Motorschadens durch irgendwelche kennlinienverändernden Chips eingehen.
 
Chiptuning bringt bei einem Benziner, - zum Unglück noch dazu ohne Turbo, kaum nennenswerte Mehrleistung.

Deswegen war früher Tuning bei Saugbenzinern auch so aufwendig und aus heutiger Sichtweise irrational, weil man wg. 5 oder 8PS mehr, Ansaugungen poliert, Krümmer verändert, Pleuel erleichtert und Schwungscheiben abgedreht hat.
 
Zum ziehen Bergauf aber auch sonst gilt...NewtonMeter..jemehr um so besser. Kraft ist nur durch mehr Kraft zu ersetzen. Stände ich vor der Wahl käme nur ein Diesel in Frage. Oder willst Du Camping in Stuttgart machen? Da kommt kein Benziner mit und das bei weniger Drehzahl und geringeren Verbrauch...:whistle::whistle::whistle:
 
Oder der...Ach Duuu, schon wegen der Farbe
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 12
...und auch deutlich teurer, weil die Anzahl der dafür erforderlichen Teile deutlich höher ist.
...mehr Poweroutput = mehr 'Fuel'input - oder?

in kraftstoff steckt ja das wort kraft.

beim turbo hat man bereits untenraus mehr drehmoment und somit mehr leistung.
da muss man keine drehzahlorgien veranstalten, wenn man beladen und/oder mit hänger unterwegs ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.135
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück