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Hallo ihr,
Kennt jemand im Sauerland eine gute Tuningwerkstatt oder nicht so weit weg?

Will noch das Steuergerät anpassen, wegen Fächerkrümmer, 200 Zellen Sportkat, Duplex Sportauspuff, Ansaugbrücke vom 2.0L Motor bearbeitet, Ansaugkrümmer Kanäle vergrößert, Luftansaugung bearbeitet und Luftfilterkasten vom Clio Sport.

Grüße
Kai
 
Hallo Kai,

nicht böse sein, aber ich glaube hier im Forum wird man kaum jemanden finden der Dir in dieser Richtung weiterhelfen kann.
Wenn ich recht informiert bin lohnt sich der Umbau eines 1.6V Benziner einfach nicht.
Der Aufwand steht im Regelfall nicht im Verhältnis zum Ertrag.
Darum macht das keiner. Da würde sich eher ein neuer Motor oder besser noch, ein anderes Auto anbieten.

Hättest Du einen Turbo, insbesondere einen Diesel, wäre das etwas anderes.
Hier kann man mit relativ kleinem Aufwand einiges heraus holen.

Nicht desto trotz, laß´ uns an Deiner Vorstellung teilhaben, ist immer interessant für uns alle!
 
Ist ja schon alles eingebaut

Grüße
Kai
 

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Was sagt den der TüV dazu? Hast Du das eingetragen bekommen? Welche Leistung bringt der Motor jetzt, zu welchem finanziellen/zeitlichen Aufwand?

Wurden Bremsen/Getriebe auch angepasst?

Was kostet der dann bei der Versicherung?

Viel Arbeit, schöne Arbeit!
 
Was sagt den der TüV dazu? Hast Du das eingetragen bekommen? Welche Leistung bringt der Motor jetzt, zu welchem finanziellen/zeitlichen Aufwand?

Wurden Bremsen/Getriebe auch angepasst?

Was kostet der dann bei der Versicherung?

Viel Arbeit, schöne Arbeit!
Hi DonCarlos,
das einzigste was der TÜV bemängelt hatte war der Luftfilterkasten, hat aber ein E-Zeichen, der meinte es ist kein Renault sondern ein Dacia:think:
Da hatte ich den Originalen eingebaut, mußte ihn aber etwas kürzen damit er wieder paßt und dann war gut.

Der Fächerkrümmer wurde garnicht beachtet.
Der 200 Zellen Sportkat hat E-Zeichen und Euro 5.
Der Mitteltopf von Fox aus Edelstal vom Clio 1.6 mit E-Zeichen.
Der Endtopf von Fox aus Edelstahl für Duster mit E-Zeichen
Die Ansaugbrücke vom 2.0L Motor sieht ja fast genauso aus, also kein Problem.

Hier noch 2 Bilder einmal vorher nachher.

Bremsen sind die Sportbremsscheiben 24 mm x 280 mm von Zimmermann mit Keramik beschichteten Belägen von ATE. Getriebe ist das gleiche.
Versicherung bezahle ich das gleiche.

Man merkt, das er untenrum mehr Drehmoment hat und besser zieht, man kommt schon besser auf die Endgeschwindigkeit, 180 km/h auf der Geraden geht schon ganz gut und Berg runter noch mehr.
Deswegen will ich das noch anpassen ans Steuergerät, das es zusammen abgestimmt ist und noch etwas bringt.

Fächerkrümmer gebraucht 145 €
200 Zellen Sportkat 199 €
Fox Mitteltopf 120 €
Fox Duplex 399 €
Fox 2x Endrohre 112 €
Clio Luftfilterkasten gebraucht 99 €
Silikonschläuche mit Schellen 200 €
Ansaugbrücke 2.0L gebraucht 18 €
Ansaugkrümmer gebraucht 23 €

Das hat schon alles etwas gedauert, und nicht alles auf einmal gemacht. Hab ihn jetzt seit 5 Jahren und 9 Monaten, und erst 220055 km runter.

Grüße
Kai
 

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was ist denn genau der unterschied bei der ansaugbrücke?
 
was ist denn genau der unterschied bei der ansaugbrücke?
Die Kanäle sind größer und sie ist 10mm länger. Deswegen mußte ich mir eine 10mm Aluplatte machen, damit die auf den Ansaugkrümmer paßte.

Eine größere Drosselklappe wäre gut aber die Originale 56mm kann man nicht auseinander nehmen und die ist von 1.4 bis 2.0 Motor.

Grüße
Kai
 
Der 200 Zellen Sportkat hat E-Zeichen und Euro 5.

Mal ne Frage aus rein persönlichen Interesse.

Wie war denn die Handlungsweise vom Prüfer nachdem er den Sportkat gesehen hat?

Hat er erstmal alles abgelehnt weil Kat nicht zu dem Motor gehört, oder hat er einfach eine Endrohrprüfung mit der Sonde gemacht um tzu sehen, ob sich die Werte vom 1,6er - Standard noch im angegebenen Toleranzfenster befinden?
 
Mal ne Frage aus rein persönlichen Interesse.

Wie war denn die Handlungsweise vom Prüfer nachdem er den Sportkat gesehen hat?

Hat er erstmal alles abgelehnt weil Kat nicht zu dem Motor gehört, oder hat er einfach eine Endrohrprüfung mit der Sonde gemacht um tzu sehen, ob sich die Werte vom 1,6er - Standard noch im angegebenen Toleranzfenster befinden?
Das war dem Prüfer egal, Hauptsache E-Zeichen und hinten hat er den Rüssel rein gehalten und die Werte waren im grünen Bereich. Deswegen habe ich auch einen Euro 5 Kat genommen, weil der auf jedenfall Euro 4 schafft.

Grüße
Kai
 
@John-Doe1111
Hier nochmal beide Andaugbrücken.
Obere 2.0L
Unten 1.6L

Grüße
Kai
 

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Was kann man denn mit kleinem Aufwand beim Turbodiesel machen?
Zum Beispiel Den Racechip 1 oder 2, da hast du dann so ungefähr bis 140 PS oder so für ungefähr 150 € bis 250 €.
Bsser wäre Kernfeldoptimierung, kostet mehr aber da wird die Drehmoment Kurve angeglichen, das alles harmonischer läuft.
Grüße
Kai
 
Hi,
Hatte das auch mal gemacht, Kernfeldoptimierung bei SKN für 459€
Da war noch alles Original, wäre jetzt besser gewesen.
Aber am Telefon hörte es sich an, das die nur wieder eine Datei aufspielen und fertig, fürs gleiche Geld.
Aber das habe ich ja schon. Jetzt muß er nur vernünftig optimiert werden :)

Grüße
Kai
 

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Was kann man denn mit kleinem Aufwand beim Turbodiesel machen?

Dazu hat * schon etwas geschrieben:

"Bau nen 4 Ohm Wiederstand in die Signalleitung des Raildrucksensors, Bau dir nen Ladeluftkühler ein oder einen größeren fals da einer ist. Drehe das Wastegate Gestänge am Turbo weiter heraus. Und schon hast Du einige PS mehr."
Geschrieben im Kontext des dCi90.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit des Choptuning. Billiglösungen bei e-bay gibt´s schon sehr billig. Aber ich würde es nicht machen.
Gute Tuner kosten etwas mehr, machen aber auch ihre Hausaufgaben und geben Garantie.
 
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