Ich hatte mal eine gute Erklärung von einem BMW-Techniker gelesen(wo nur).
Es wird der Ladedruck erhöht (mehr Sauerstoff) und dazu mehr Kraftstoff eingespritzt, das Resultat ist mehr Druck auf dem Kolben und damit mehr Drehmoment. Höheres Drehmoment bei gleicher Drehzahl ergibt mehr Leistung, bis hierher alles gut, aber es entstehen dabei höhere Temperaturen für Kolben und Ventile und die muss abgeführt werden und dafür ist der Motor erstmal nicht ausgelegt.
Jetzt kommt der gute Mann von BMW ins Spiel, es gibt die 2,0 Litermaschine von BMW in 3 Leistungsstufen obwohl sie einen identischen Hubraum haben unterscheiden sie sich innermotorisch deutlich.
Es werden 3 verschiedene Kolben eingebaut die sich in der Zusammensetzung der Legierung (die Legierung bestimmt unter anderen die Wärmeleitfähigkeit) unterscheiden, in der höchsten Leistungsstufe werden die Laufbuchsen der Kolben nach dem honen noch mit Hilfe eines Lasers geglättet (wie auch immer das funktioniert). Zusätzlich unterscheiden sich die Lager der Kurbelwelle voneinander, so das man zwar die Leistung mit Hilfe von Chiptuning erhöhen kann aber die Bauteile bleiben die aus der niedrigen Leistungsstufe.
Der Preis von den Kolben unterscheidet sich um wenige Euro (ltd. den BMW-Techniker) aber das Ganze mal 4 und mehrere Millionen Aggregate daher verschiedene Qualitäten.
Als Ersatzteil gibt es aber immer die höchste Qualität (um die Lagerhaltung zu reduzieren).
Das war jetzt nicht zitiert, aber mit meinen Worten wiedergegeben.
Als Quintessenz, ich würde es lassen.