Chiptuning Sammelthema

  • Ersteller Ersteller fusioner
  • Erstellt am Erstellt am
Auch die Versicherung sollte informiert werden, wegen den Mehr- PS.
Und ob das wirklich so ist ? Das bringt nur ein Prüfstand zu Tage.
Wenn wirklich was ist. hast Du nur Rennereien, lass es lieber.

stern1109
 
Ich hatte mal eine gute Erklärung von einem BMW-Techniker gelesen(wo nur).
Es wird der Ladedruck erhöht (mehr Sauerstoff) und dazu mehr Kraftstoff eingespritzt, das Resultat ist mehr Druck auf dem Kolben und damit mehr Drehmoment. Höheres Drehmoment bei gleicher Drehzahl ergibt mehr Leistung, bis hierher alles gut, aber es entstehen dabei höhere Temperaturen für Kolben und Ventile und die muss abgeführt werden und dafür ist der Motor erstmal nicht ausgelegt.
Jetzt kommt der gute Mann von BMW ins Spiel, es gibt die 2,0 Litermaschine von BMW in 3 Leistungsstufen obwohl sie einen identischen Hubraum haben unterscheiden sie sich innermotorisch deutlich.
Es werden 3 verschiedene Kolben eingebaut die sich in der Zusammensetzung der Legierung (die Legierung bestimmt unter anderen die Wärmeleitfähigkeit) unterscheiden, in der höchsten Leistungsstufe werden die Laufbuchsen der Kolben nach dem honen noch mit Hilfe eines Lasers geglättet (wie auch immer das funktioniert). Zusätzlich unterscheiden sich die Lager der Kurbelwelle voneinander, so das man zwar die Leistung mit Hilfe von Chiptuning erhöhen kann aber die Bauteile bleiben die aus der niedrigen Leistungsstufe.
Der Preis von den Kolben unterscheidet sich um wenige Euro (ltd. den BMW-Techniker) aber das Ganze mal 4 und mehrere Millionen Aggregate daher verschiedene Qualitäten.
Als Ersatzteil gibt es aber immer die höchste Qualität (um die Lagerhaltung zu reduzieren).
Das war jetzt nicht zitiert, aber mit meinen Worten wiedergegeben.
Als Quintessenz, ich würde es lassen.
 
...den TCe90 Motor gibt´s auch im Twingo 3 mit 110PS...
 
Gelesen habe ich folgendes, der 110PS soll folgenden Modifikationen erhalten haben:

- 23 Prozent höherer Luftdurchsatz (geänderter Ansaugtrakt)
- 12 Prozent geringere Ansauglufttemperatur zusätzlichen Lufteinlass
- Höhere Drehzahl des Turboladers
- Leistungsstärkere Kraftstoffpumpe für mehr Durchsatz
- Leistungsstärkere Wasserpumpe für bessere Kühlung
- höhere Maximaldrehzahl von 6800 U/min

Mit Chip lässt sich da sicher noch was machen. Die Leistung ist dann aber eher nur zum Kurz abrufen und nicht zum dauerhaft unter Vollast fahren. Sonst wird der kleine 3 Coladosenmotor wohl recht früh die alle Viere (bzw. alle Dreie beim Dreizylinder) von sich strecken...:angel:
 
Durch den Heckeinbau hervorgerufen. Da hat schon der TCe90 drin zu schwitzen. Meines Wissens nach gab es beim Twingo auch mehr Motorbrobleme als bei Dacia.
 
selbst der sce 75 wird im twingo zur rußpartikelschleuder.

hatte den hasenkasten mal als leihwagen.

was für eine fehlkonstruktion!
 
musst nur eine tasse wasser mit einem teebeutel in den kofferraum stellen,
dann hast du anschließend einen schönen heißen earl grey.:lol:
 
Hallo zusammen.

Ich gebe zu, ich musste grinsen.
Chiptuning ist ja so ne Sache, die ich mit unserem Duster jetzt nicht unbedingt in Verbindung bringen würde.
Aber letztens einfach mal aus Blödsinn nach dem Lesen einer Anzeige eines Herstellers auf dessen Seite geschaut, und siehe da, er bietet tatsächlich auch für unseren Wagen und anscheinend alle Motoren Chiptuningpakete an:
Chiptuning & Gaspedaltuning für Ihren Dacia Duster 1.5 dCi 110 | RaceChip (https://www.racechip.de/shop/dacia/duster-2010-bis-2016/1-5-dci-110-1461ccm-109ps-80kw-240nm.html)
Und nicht nur dieser Hersteller allein:
Chiptuning für Dacia Duster dCi 110 - Tuningkit Technologies (https://www.tuningkit.de/chiptuning/dacia/duster/duster-1/dci-110-80kw/index.php)

Ich stell jetzt einfach mal die Frage in den Raum. Was haltet Ihr grundsätzlich von solchen Maßnahmen, was speziell auf unseren Duster bezogen, und wie sieht es rechtlich, auch versicherungsrechtlich aus?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich das einfach per Plug & Play in den Motorraum packe, ohne noch bei TÜV und Versicherung vorstellig werden zu müssen, oder?
 
Ach was, ich wollte Dir doch nicht die Chance nehmen, Dein Lieblings-Emoji mal wieder benutzen zu können. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.215
Mitglieder
73.988
Neuestes Mitglied
Jochn_1996
Zurück