Chiptuning Sammelthema

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Warum immer gleich die Totschlagkeule " Und wenn Dir Haltbarkeit des Motors egal ist, kannst Du das gerne einbauen" auspacken. Die Motoren haben soviel Reserve das die ein zügigeres ansprechen und ein etwas aggresiveres Motormanagement vertragen. 10 PS und dadurch ein wenig mehr Drehmoment kann manchmal hilfreich sein. Wunder gehen beim Duster sowieso nicht. Das Tuningthema ist hier nicht soooo der Renner.
Im 3er BMW Forum biste da nur einer von 10 000 Usern :rotate:
Die da versprochenen Leistungszuwächse sind aber optimistisch und würde ich mir mit einem Test auf einen Rollenprüfstand beweisen lassen. Mit Ausdruck und Unterschrift !
WICHTIG ! Das Kleingedruckte gaaaanz unten unter Fußnote 1
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Zuletzt bearbeitet:
Und da wir ja einen weiteren Strang haben, sei nur mal angermekt, dass damit auch die Abgasreinigungssysteme überfordert sind.
Der Anbieter verspricht aber sogar Treibstoffeinsparung...bedeutet also weniger Abgase, also weniger Reinigung. Ok. Ok. er verspricht das ja auch nur. Jeder mit Grips weiß doch das mehr Leistung nicht aus der Luft kommt.
Aber wie ich sehe hast Du das Prinzip des Tuning verstanden, nur mit dem Sinn des selben klemmts ein wenig. No Body is perfekt :teacher:
 
Na,
die Frage lautete aber auch: Was haltet ihr im allgemeinen davon.
Ich gebe zu, dass wf ein wenig "ähm schroff" seine Meinung dazu geäußert hat.
Und nun das ABER "Er" liegt ja nicht falsch und ich würde nicht für Geld und gute Worte so einen "Müll" in mein Auto einbauen lassen.

Gruß DECO
 
Was mich so fasziniert: die Hersteller dieser Chips haben ja vermutlich nicht einfach mal alle in Deutschland erhältlichen Modelle aller Hersteller abgegrast. Ich vermute, dass es da schon konkrete Nachfragen gegeben haben muss.
Und wenn mich da nicht mal wegen dieser Anzeige die Neugier geritten hätte, wäre ICH für meinen Teil nie auf die Idee des Chiptunings für meinen Trecker gekommen.
 
Ich kopiere dir mal was aus dem Von wf angesprochenen Sammelfred.


Ich hatte mal eine gute Erklärung von einem BMW-Techniker gelesen(wo nur).
Es wird der Ladedruck erhöht (mehr Sauerstoff) und dazu mehr Kraftstoff eingespritzt, das Resultat ist mehr Druck auf dem Kolben und damit mehr Drehmoment. Höheres Drehmoment bei gleicher Drehzahl ergibt mehr Leistung, bis hierher alles gut, aber es entstehen dabei höhere Temperaturen für Kolben und Ventile und die muss abgeführt werden und dafür ist der Motor erstmal nicht ausgelegt.
Jetzt kommt der gute Mann von BMW ins Spiel, es gibt die 2,0 Litermaschine von BMW in 3 Leistungsstufen obwohl sie einen identischen Hubraum haben unterscheiden sie sich innermotorisch deutlich.
Es werden 3 verschiedene Kolben eingebaut die sich in der Zusammensetzung der Legierung (die Legierung bestimmt unter anderen die Wärmeleitfähigkeit) unterscheiden, in der höchsten Leistungsstufe werden die Laufbuchsen der Kolben nach dem honen noch mit Hilfe eines Lasers geglättet (wie auch immer das funktioniert). Zusätzlich unterscheiden sich die Lager der Kurbelwelle voneinander, so das man zwar die Leistung mit Hilfe von Chiptuning erhöhen kann aber die Bauteile bleiben die aus der niedrigen Leistungsstufe.
Der Preis von den Kolben unterscheidet sich um wenige Euro (ltd. den BMW-Techniker) aber das Ganze mal 4 und mehrere Millionen Aggregate daher verschiedene Qualitäten.
Als Ersatzteil gibt es aber immer die höchste Qualität (um die Lagerhaltung zu reduzieren).
Das war jetzt nicht zitiert, aber mit meinen Worten wiedergegeben.

Meine Meinung dazu? Kann man machen, sollte sich aber des Restrisikos bewusst sein.
 
Hallo zusammen.

Ich gebe zu, ich musste grinsen.
Chiptuning ist ja so ne Sache, die ich mit unserem Duster jetzt nicht unbedingt in Verbindung bringen würde.
Aber letztens einfach mal aus Blödsinn nach dem Lesen einer Anzeige eines Herstellers auf dessen Seite geschaut, und siehe da, er bietet tatsächlich auch für unseren Wagen und anscheinend alle Motoren Chiptuningpakete an:
Chiptuning & Gaspedaltuning für Ihren Dacia Duster 1.5 dCi 110 | RaceChip (https://www.racechip.de/shop/dacia/duster-2010-bis-2016/1-5-dci-110-1461ccm-109ps-80kw-240nm.html)
Und nicht nur dieser Hersteller allein:
Chiptuning für Dacia Duster dCi 110 - Tuningkit Technologies (https://www.tuningkit.de/chiptuning/dacia/duster/duster-1/dci-110-80kw/index.php)

Ich stell jetzt einfach mal die Frage in den Raum. Was haltet Ihr grundsätzlich von solchen Maßnahmen, was speziell auf unseren Duster bezogen, und wie sieht es rechtlich, auch versicherungsrechtlich aus?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich das einfach per Plug & Play in den Motorraum packe, ohne noch bei TÜV und Versicherung vorstellig werden zu müssen, oder?
Also. Ich hatte noch nie "Original Fahrzeuge". Ich muss sie einfach Tunen!
Wenn du ihn Chippen willst, mach das ruhig. Bedenke einfach, wenn du dein Motor noch ein paar Jährchen behalten willst.
-Motor immer vor dem "Heizen" warmfahren und anschliessend vor dem Abstellen, Turbo genügend auskühlen lassen. Immer!
-Nicht 100-200 Km. am Stück vollgas. Dazwischen mal dem Motörchen eine Verschnaufpause gönnen.(Gaspedal ein bisschen lupfen)
-Besseres Motorenoel einfüllen lassen. (!!) Am Garagisten ruhig sagen warum.
-Keine Service Intervalle ausfallen lassen.
Ich hatte bei meinem Punto JTD den Chip ein paar Jahre drin gehabt. 100000Km ca. War von Bosch. (Jetzt fährt ein Afrikaner damit herum)
Bei meinem Ulysse, hab ich den Chip rausgenommen und das Steuergerät umprogrammieren lassen dann noch ein paar andere Kleinigkeiten verändert. (Noch mehr Leistung jetzt)
Steuergerät wäre (ist) sicherer als der Chip. Da kann ein Tuner auf viel mehr Parameter zugreifen.

Noch ein paar Monaten, dann kommt mein Dokker endlich dran!
 
Selber hab ich keine Erfahrung damit. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat ihren dci110 geschipt auf 120 oder 125PS und ist sehr zufrieden damit. Ich persoenlich hab mich immer auf den Rat meines AH verlassen. Hatte bei einem Laguna mal Interesse und er hat mir abgeraten. Hatte 2 Kunden die entgegen seiner Empfehlung es gemacht haben und die standen regelmaessig in der Werkstatt weil der Motor immer ins Notprogramm gegangen ist.
 
Ganz kurz dazu: bei meinem ersten 110er dci hatte ich den Race Chip drinnen. Ja, er ging um einiges besser, allerdings war trotz verschiedenster Einstellungen ein voll befriedigendes Ergebnis nicht zu generieren. Beim zweiten 110er dci ließ ich ein OBD-Tuning durchführen und DAS war genau das, was man sich von einer leistungssteigernden Tuningmassnahme erwartet. Viel besserer Durchzug vom untersten Drehzahlbereich weg. Vollkommen ruhiger und gleichmässiger Motorlauf und keinerlei Probleme mit irgendwelchen "insnotlaufprogrammflüchtenden" Massnahmen (im Gegensatz zum RaceChip). Preislich war das OBD-Tuning mit dem RaceChip gleichzusetzen.
Beim jetzigen Duster 2 mit EDC habe ich ein bisschen Bammel davor. Dacia hat ja wegen dem EDC das Drehmoment gegenüber dem Schaltgetriebe um 10nM zurückgenommen. Durch das OBD-Tuning würde das Drehmoment aber von derzeit 250nM auf 320nM steigen. Ich bin mir etwas unsicher, dass das EDC das auf Dauer verkraften würde.

lG M
 
So ein Chiptuning muss auf jeden Fall eingetragen werden.
Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Kann sich auch steuerlich auswirken.
Auch bei der Versicherung muss das angegeben werden.
Auch die Versicherungsverträge orientieren sich an den ursprünglichen Fahrzeugdaten.

Die technische Seite kann ich nicht beurteilen.
Beim Diesel kann man wohl etwas mehr rausholen, als beim Benziner.
Aber, inwieweit geht das dann auf Kosten der Haltbarkeit?
 
ob man mehr rausholen kann, ohne dass die halbarkeit zu sehr leidet,
hängt immer vom jeweiligen motor ab.

dci 75 und dci 90 sind von der hardware identisch,
der sce 100 ist ein gedrosselter sce 115 (mehrleistung ab 4000U/min).
 
So ein Chiptuning muss auf jeden Fall eingetragen werden.
Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Kann sich auch steuerlich auswirken.
Auch bei der Versicherung muss das angegeben werden.
Auch die Versicherungsverträge orientieren sich an den ursprünglichen Fahrzeugdaten.

Die technische Seite kann ich nicht beurteilen.
Beim Diesel kann man wohl etwas mehr rausholen, als beim Benziner.
Aber, inwieweit geht das dann auf Kosten der Haltbarkeit?
Ich hab folgende Erfahrungen gemacht:
Wenn man einen vernünftigen Tuning macht un es nicht immer ausreizt, sollte es keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit geben.
Es muss immer alles in die Waage bleiben.
Wenn man zu Sparen anfängt (Geiz ist geil Mentalität), geht es mächtig in die Hose.
... Schon wieder kaputt das Sch...ding!!:veryangry:
Wenn man zum Beispiel das Steuergerät Umprogrammieren lassen will braucht es damit es vernünftig wird im Voraus:
Besseren Luftfilter, besseren Motorenöl,eine durchlässigere/leistungsfähigere Auspuffanlage, eventuell einen grösseren / leistungsfähigeren Intercooler.
Dann kriegt der Motor mehr Luft und kann besser kühlen. Meistens gibt es genau wegen dieser Überhitzung und Ölmangel so viele Motorschäden.
.. Als Sahnehäubchen noch einen grösseren Turbo mit besseren Lagern (Als Serie) und dann hat man einen richtigen Wolf im Schafspelz!
Anschliessend wird das Steuergerät "Optimiert".
 
Ganz kurz dazu: bei meinem ersten 110er dci hatte ich den Race Chip drinnen. Ja, er ging um einiges besser, allerdings war trotz verschiedenster Einstellungen ein voll befriedigendes Ergebnis nicht zu generieren. Beim zweiten 110er dci ließ ich ein OBD-Tuning durchführen und DAS war genau das, was man sich von einer leistungssteigernden Tuningmassnahme erwartet. Viel besserer Durchzug vom untersten Drehzahlbereich weg. Vollkommen ruhiger und gleichmässiger Motorlauf und keinerlei Probleme mit irgendwelchen "insnotlaufprogrammflüchtenden" Massnahmen (im Gegensatz zum RaceChip). Preislich war das OBD-Tuning mit dem RaceChip gleichzusetzen.
Beim jetzigen Duster 2 mit EDC habe ich ein bisschen Bammel davor. Dacia hat ja wegen dem EDC das Drehmoment gegenüber dem Schaltgetriebe um 10nM zurückgenommen. Durch das OBD-Tuning würde das Drehmoment aber von derzeit 250nM auf 320nM steigen. Ich bin mir etwas unsicher, dass das EDC das auf Dauer verkraften würde.

lG M

Du bist doch mit dem 2-er noch in der Garantie! Wie so möchte man so was machen (nicht das ich da nicht auch schon mal drüber nachgedacht hätte, aber für mich ist das nicht nötig)! Eigentlich reichen doch die 240/250 NM! Mir jedenfalls.;)

Wenn ich unbedingt mehr Leistung wollte, würde ich mir einen 1,6er Kadjar/Quasqai mit 320NM kaufen, die sind als Kurzzulassung auch nicht mehr viel teurer als der 2-er!:). Oder halt direkt einen 2 Liter Diesel, aber da hat man z.Z. ja ganz andere Probleme (Abgas E5/6d Temp usw.)!

Abgesehen von der Eintragungspflicht, und wenn man dann 130 oder noch mehr PS hat, wird evtl. es auch mit der Bremsanlage Kritisch:D!

Was sagt Dacia dazu wenn man so eine Leistungssteigerung durchführt, Garantie Verlust!?

Jeder wie er meint

Schönen Tag noch
 
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