Chiptuning Sammelthema

  • Ersteller Ersteller fusioner
  • Erstellt am Erstellt am
sollte eigendlich per e mail kommen aber kam leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schick den Mist zurück. Ein Mangel an der BA ist ein Mangel am Produkt…wie sollen wir dir sagen, wo das ran muss? Das muss der Hersteller tun.
 
... ohne genau sagen zu können für was der abgebildete Stecker ist, an welches Bauteil die Leitung geht - eine Box die nicht direkt per Adapterkabel vor das Motorsteuergerät oder an die OBD-Schnittstelle angeschlossen wird, legt den Verdacht nahe einfach per Widerstand dem Motorsteuergerät eine andere Motortemperatur respektive eine niedrigere Ansauglufttemperatur vorzugauckeln um damit die Einspritzzeit zu verlängern. Eine derartige Box ist dann kein Tuning oder keine Optimierung, sondern einfach nur teuer bezahlter Pfusch..

Verlinken Sie doch bitte das gekaufte Produkt um ggf nähere Hilfestellung geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurückschicken den Mist

Tuning für einen 1,2 16 V, lach mich schlapp
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
... ohne genau sagen zu können für was der abgebildete Stecker ist, an welches Bauteil die Leitung geht - eine Box die nicht direkt per Adapterkabel vor das Motorsteuergerät oder an die OBD-Schnittstelle angeschlossen wird, legt den Verdacht nahe einfach per Widerstand dem Motorsteuergerät eine andere Motortemperatur respektive eine niedrigere Ansauglufttemperatur vorzugauckeln um damit die Einspritzzeit zu verlängern. Eine derartige Box ist dann kein Tuning oder keine Optimierung, sondern einfach nur teuer bezahlter Pfusch..

Verlinken Sie doch bitte das gekaufte Produkt um ggf nähere Hilfestellung geben zu können.
DE Chiptuning für Dacia Sandero I 1.2 16V 55 kW 75 PS Chip Tuning Benzin GS2 | eBay

Das ist die box.
Wollte mal ausprobieren ob die tastächlich was bringt.
 
Was soll die denn bringen, bei so einem Dinosaurier Motor
Ist doch kein Turbo Diesel
 
@Sandero0909 schau dir mal die ersten 4 Minuten von diesem Video an.
Dann leg dich zurück in deinen Sessel und überdenken das ganze.
Nach den 4 Minuten ist das Video für dich uninteressant warum?
Weil du keinen Diesel hast sondern einen Benziner.
Und die Benziner lassen sich nicht so merkbar "Chiptunen" wie ein Diesel.
Aber schau selber mal:

- YouTube
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll die denn bringen, bei so einem Dinosaurier Motor
Ist doch kein Turbo Diesel
Angeblich 20% (15PS) mehr Leistung. Fällt mir sehr schwer dies zu glauben.
 
Ja daswegen wollte ich es mal testen um zu schauen ob wenigstens irgendwas passiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Neugier kann ich ja versehen. Aber.
Wenn ich mir nur schon das Produkt ansich anschaue: Bedienungsanleitung, TÜV ZULASSUNG - da gehen mir div. Gedanken durch den Kopf. (deswegen die ersten 4 Minuten) ;)
( Betriebserlaubnis)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielmehr würde ich mir Gedanken über ein entsprechendes Gutachten zwecks Abnahme der "Tuning"box machen, bevor ich eine EBA nachfordern würde - in keiner Form erwähnt der Verkäufer dieses Detail. Der Verbau und Benutzung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fzg.

Da ich nach wie vor davon ausgehe, hier wird einfach per Widerstand entweder Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur oder der Lambdawert (wo das bei 2 Sonden schon aufwendiger wäre, im Vergleich zu den Temp.sensoren) manipuliert, ist dieses "Tuning" auch auf einfachstem Wege nachweisbar.

Und mal ganz ehrlich, ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, man geht doch nicht ernsthaft davon aus, ein seriöses Motortuning mit möglicher Abnahme für unter 100Euro zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Neugier kann ich ja versehen. Aber.
Wenn ich mir nur schon das Produkt ansich anschaue: Bedienungsanleitung, TÜV ZULASSUNG - da gehen mir div. Gedanken durch den Kopf. (deswegen die ersten 4 Minuten) ;)
( Betriebserlaubnis)
Ne zulassung würde ich dafür glaube ich nicht bekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielmehr würde ich mir Gedanken über ein entsprechendes Gutachten zwecks Abnahme der "Tuning"box machen, bevor ich eine EBA nachfordern würde - in keiner Form erwähnt der Verkäufer dieses Detail. Der Verbau und Benutzung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fzg.

Da ich nach wie vor davon ausgehe, hier wird einfach per Widerstand entweder Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur oder der Lambdawert (wo das bei 2 Sonden schon aufwendiger wäre, im Vergleich zu den Temp.sensoren) manipuliert, ist dieses "Tuning" auch auf einfachstem Wege nachweisbar.

Und mal ganz ehrlich, ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, man geht doch nicht ernsthaft davon aus, ein seriöses Motortuning mit möglicher Abnahme für unter 100Euro zu erwerben.
Ja ne sowieso ich weiß schon das ein richtiges tuning viel mehr kostet als nur 100€ haha und ich erwarte auch nicht viel von der box habe die nur gekauft um zu schauen wie die so ist und ob das alles stimmt oder tatsächlich fake ist wovon ich eher ausgehe
 
Dann mußt du vor jeder Verkehrskontrolle die Box ausbauen, weil Die Rennleitung dir das Auto stilllegen könnte. Oder hoffen das sie nicht unter die Haube schauen. :lol:
 
.. den größten Gefallen tun Sie sich, indem Sie alles wieder verpacken und an den Verkäufer zurücksenden.
Diese "Tuning"Box gehört in die Rubrik Nepper-Schlepper-Bauernfänger und ist nichts anderes als Pfusch, verpackt in einen bunten Karton und einem Plastikgehäuse mit "wichtigem" Aufdruck.
Unhaltbare Leistungsangaben einhergehend mit Erlöschen der Betriebserlaubnis
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück