Chiptuning Sammelthema

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Ich hab das Speed Kit für den 86PS
der Verbrauch geht wenn überhaupt Runter;)
da du alles mit weniger Drehzahl machst, der Drehmoment geht von 200Nm auf 260Nm hoch:D
Gruß
Thomas
 
Ich hab das Speed Kit für den 86PS
der Verbrauch geht wenn überhaupt Runter;)
da du alles mit weniger Drehzahl machst, der Drehmoment geht von 200Nm auf 260Nm hoch:D
Gruß
Thomas

Ist das mit den Einbau wirklich so einfach ??:lol:
 
Ja;) Stecker Raus, zwei Stecker Rein Fertig.
Gruß
Thomas
 
Ja;) Stecker Raus, zwei Stecker Rein Fertig.
Gruß
Thomas

Mal ne persönliche Frage hast Du die Sache in Deine Papiere
eintragen lassen? Oder gehts auch so.:D:D kannst ja ne pn schicken !!
Noch ne Frage kann ich den Chip schon reinstecken wenn er noch neu ist
wegen einfahren und so ich kenn mich ja irgendwann bekomme ich
doch das Gefühl mal durchzutreten, da wärs doch besser das Teil
nach 3000 km einzubauen. Oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chiptuning

Wie könnte nun im Ergebnis eine günstige Leistungssteigerung beim 1,6 16 V aussehen?

1. Was muss gemacht werden?
2. Wie hoch ist die Leistungssteigerung?
3. Mit welchen Kosten (Anschaffung/ Einbau) muss ich rechnen?
4. Wo bekomme ich diese Dinge her(Bezugsquellen)?
 
:o
nur chip ändern beim benziner bringt nichts. steilere nockenwelle, sportkat, fächerkrümmer bringen schon mehr.

Ja und schleifen der Kanäle und hochverdichten des Kopfes bringt es auch aber ist das nicht unrealistich vom Preis her!

OBD bietet für den 1,6 16V einen Chip für 139 €uronen, der ca. 15-20Ps bringen soll. Ich denke da stimmt das Preis- Leistungs- Verhältnis
 
Diesel Power mit Chip

Das Thema ist nicht mehr ganz neu aber ich würde gerne etwas wissen.
Alle Diesel Fahrer die ihren Dacia "scharf" gemacht haben mit nen Chip
habt ihr das offiziel gemacht ( papiere geändert ) oder läuft der Dacia
noch mit den alten Papieren ?? Wenn jemand Antworten will kann er mir
gerne eine Pn schreiben. Wenn er es nicht öffentlich posten will...
Danke..
 
Logan 1.6 MPI Chiptuning

Hallo!

Ich bin neu und suche Logan fahrer, die Ihren 1.6 MPI Benziner per Chip getuned haben.

Mir geht es um den Spritverbrauch und allgemeine Erfahungswerte dazu.

Da ich die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt habe eine Bitte:
Bitte nur diejenigen antworten (wenn es denn jemanden gibt) die den o.g. Motor per Chip getuned haben!
 
Fragt da ein Hase??

Fragt da ein Hase??

Deine Frage kannst ja wohl selbst beantworten oder?:D

Das Thema ist nicht mehr ganz neu aber ich würde gerne etwas wissen.
Alle Diesel Fahrer die ihren Dacia "scharf" gemacht haben mit nen Chip
habt ihr das offiziel gemacht ( papiere geändert ) oder läuft der Dacia
noch mit den alten Papieren ?? Wenn jemand Antworten will kann er mir
gerne eine Pn schreiben. Wenn er es nicht öffentlich posten will...
Danke..
 
Hallo erstmal,
also ich hab von autotechnik-saretz.de eine Tuningbox vorgeschaltet. Die Mehrleistung ist deutlich spärbar (bei meinem 68 PS-Pickup), vor allem im unteren Drehzahlbereich schiebt es wesentlich besser an.
Eine Reduzierung des Spritverbrauches kann ich nicht feststellen, es liegt aber vielleicht auch daran, dß ich die Mehrleistung im Moment etwas mehr geniese und kräftiger am Kabel ziehe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Tuningboxen alle gleich, egal ob 68 oder 86 Pferdchen, es wird dem Motörchen einfach etwas vorgegaukelt und er reagiert mit mehr Leistung.

Wenn man also z.B. das Steuergerät des 68 PS mit der Software des 86 PS überschreiben würde und dann noch die Tuningbox dazu, dann müßte man doch eigendlich jenseits der 100 PS kommen.

Die Frage der Haltbarkeit usw. interessiert mich erst mal nicht, wichtig wäre zu wissen, WER einem die 86 PS-Software aufs Steuergerät aufspielen kann.

Hat da jemand Erfahrung oder kennt jemand jemand, dessen onkel einen Bekannten hat der in der Eckkneipe einen kennt der schon mal mit der Schwester eines Onkels da was gehabt hat?

Nein, solche "Programmierer oder Elektroniker" sollten es nicht sein, es soll schon einen vertrauenswürdige Anlaufstelle zu einem bezahlbaren Preis sein.

Danke für die Rückinfos

Fetten Gruß aus Unterfranken

Viktor1128
 
Hier wird ein Chiptuning für alle Modelle, auch Benziner angeboten:

Dacia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch überlegt diesen Thread zu eröffnen aber das hast Du mir ja schon abgenommen!
 
Hier noch die wichtigsten Infos vorab zu diesem Tuning:

Der eingriff erfolgt über die OBD-Diagnoseschnittstelle !

Und das bedeutet:

- Kein öffnen des Steuergerätes !
- Keine Lötarbeiten notwendig !
- Kein Beschädigungsrisiko !
- Völlig unsichtbar !
- In der Werkstatt bei der Service-Diagnose nicht erkennbar !
- Der Serienzustand kann jederzeit wieder hergestellt werden !
 
klasse, das aber diese Veränderung eingetragen werden muss, und der Motor dadurch eine kürzere Lebensdauer hat, sollte man auch erwähnen
 
Hier noch die wichtigsten Infos vorab zu diesem Tuning:

Der eingriff erfolgt über die OBD-Diagnoseschnittstelle !

Und das bedeutet:

- Kein öffnen des Steuergerätes !
- Keine Lötarbeiten notwendig !
- Kein Beschädigungsrisiko !
- Völlig unsichtbar !
- In der Werkstatt bei der Service-Diagnose nicht erkennbar !
- Der Serienzustand kann jederzeit wieder hergestellt werden !

Gerne wird aber bei diesen Universalgeräten, die sich meist nur durch den Fahrzeugspezifischen Kabelbaum unterscheiden, eines in der Beschreibung elegant verschwiegen.

Die Geräte gaukeln der Motorsteuerung einen Zustand vor, der nicht ist.
Daraufhin sagt der Lader "ich muß mehr pusten", die Einspritzung erhöht den Druck und das Gemisch wird fetter angereichert.

In der Summe des ganzen kann sicherlich der Kraftstoffverbrauch zurückgehen, aber meist ist das nicht der Fall.
Denn wer mehr Leistung hat, der fordert diese auch öfters ab.

Der Hauptknackpunkt ist aber besonders beim Dieselmotor.
Wenn nicht 100%-ig sichergestellt ist, daß es den gleichen Motor in einer höheren Leistungsstufe ab Werk schon gibt - und daß dieser EXAKT die selben Einspritzdüsen hat, dann würde ich die Finger davon lassen!

Schnell sind sonst die Düsen versägt und es wird teuer.
Auch die Krümmerdichtung kann zum Schwachpunkt werden, wenn sie dem nun deutlich höheren Ladedruck nicht gewachsen ist und der Lader sie rausbläst.

Durch sowas habe ich 1700.- Euro Rep.Kosten für die Einspritzung abdrücken müssen. Dabei sind nicht die 3 Krümmerdichtungen mit Arbeitszeit enthalten, die ich in 2 Jahren benötigte.

Evtl. hatte ich aber auch nur mehr Pech als andere ......

Gruß
Helmut:prost:
 
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