zij00939
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
jeder motor hat reserven.
das liegt an der serienstreuung.
deshalb ist das originale kennfeld niemals perfekt ausgelegt.
der hersteller muß ein kennfeld entwickeln das alle seine millionen motoren z.b. des 1,6 16V richtig füttert.
er geht dabei bei weitem nicht an die grenzen des motors.
und da setzt so ein tuning an.
wenn es auf den prüfstand gemacht wird ist so ein tuning zu 100% auf deinen motor abgestimmt den jeder motor ist anders.
deshalb auch der geringere verbrauch trotz mehrleistung.
wenn das tuning nur aufgespielt wird (und der tuner seriös ist) wird das kennfeld nicht zu 100% passen.
allerdings wird es trotzdem nicht auf die lebensdauer des motors gehen da so ein kennfeld immer mit gewissen sicherheiten beim gemisch arbeiten sollte.
diese komischen vorsatzgeräte sind mist weil sie den motor auf lange zeit schädigen.
der motor läuft immer viel zu fett (was zwar nicht so schlimm ist wie zu mager) aber immer noch auf die bauteile gehen kann wie z.b. kat oder ventile die viel mehr ablagerungen enthalten durch das fette gemisch.
also entweder richtig mit kennfeld vom seriösem tuner oder gleich individuell auf dem prüfstand einstellen lassen.
man kann da auch oft wählen ob man lieben mehr drehmoment aus dem keller hat und eventuell auf das letzte quänchen PS verzichtet oder ob man das volle programm will.
meine aprillia war auch mit einem anderen kennfeld versehen.
sie verrichtet immer noch schön ihren dienst und das obwohl ein motorradmotor doch um einiges mehr belastet wird wie ein automotor.
MfG
Jürgen
das liegt an der serienstreuung.
deshalb ist das originale kennfeld niemals perfekt ausgelegt.
der hersteller muß ein kennfeld entwickeln das alle seine millionen motoren z.b. des 1,6 16V richtig füttert.
er geht dabei bei weitem nicht an die grenzen des motors.
und da setzt so ein tuning an.
wenn es auf den prüfstand gemacht wird ist so ein tuning zu 100% auf deinen motor abgestimmt den jeder motor ist anders.
deshalb auch der geringere verbrauch trotz mehrleistung.
wenn das tuning nur aufgespielt wird (und der tuner seriös ist) wird das kennfeld nicht zu 100% passen.
allerdings wird es trotzdem nicht auf die lebensdauer des motors gehen da so ein kennfeld immer mit gewissen sicherheiten beim gemisch arbeiten sollte.
diese komischen vorsatzgeräte sind mist weil sie den motor auf lange zeit schädigen.
der motor läuft immer viel zu fett (was zwar nicht so schlimm ist wie zu mager) aber immer noch auf die bauteile gehen kann wie z.b. kat oder ventile die viel mehr ablagerungen enthalten durch das fette gemisch.
also entweder richtig mit kennfeld vom seriösem tuner oder gleich individuell auf dem prüfstand einstellen lassen.
man kann da auch oft wählen ob man lieben mehr drehmoment aus dem keller hat und eventuell auf das letzte quänchen PS verzichtet oder ob man das volle programm will.
meine aprillia war auch mit einem anderen kennfeld versehen.
sie verrichtet immer noch schön ihren dienst und das obwohl ein motorradmotor doch um einiges mehr belastet wird wie ein automotor.
MfG
Jürgen