RaceChip Einbauanleitung und Konfiguration
Servus Dacianer!
Ich habe meinen Duc etwas in der Leistung erweitert mit dem schönen Effekt, viel Sprit zu sparen.
Erst mal die Grundvorraussetzungen:
- Dacia Logan MCV 1,5dci 86PS
-
RaceChip (hab den kleinen genommen weil besseres Preis-Leistungsverhältnis)
Da ich direkt bei denen ums Eck wohn hab ich den Chip direkt abgeholt und so mir langen Versand gespart
Bekommen habe ich nen Karton mit der Tuningbox, Anschlußkabel, Kontrollstecker, Kabelbindern, Einbauanleitung und nem Päckchen Gummibären (siehe Markierung, wohl für die Nerven, sollte der Einbau nicht klappen)
Als erstes wenn man die Motorhaube öffnet sieht man die große grau Plastikabdeckung, die ist einfach nur draufgesteckt und mit Herzhaftem ziehen leicht zu lösen.
Laut Anleitung soll man das Common-Rail-Rohr suchen und dem Folgen, haha und wo
Der gesuchte Stecker für die Einspritzdüsen befindet sich jedenfalls vorne unten beim Ölmessstab
Hier wird einfach das Anschlusskabel zwischengesteckt.
Bevor man die Box anschließt muss man testen ob alles richtig angeschlossen ist, d.h. man legt die Zündung um und die Kontrolllampe muss konstant leuchten.
Nun kann man die Bos anschließen und das kabel sauber mit den Kabelbindern verlegen. Ein idealer Platz hierfür ist vor dem rechten Radkasten an der Motoraufhängung
Das war schon alles und ging wirklich in 5 min wie beschrieben.
Nochmals die Zündung zur Kontrolle umlegen und sehe da alles lief einwandfrei
Zur Konfiguration:
Laut Hersteller ist der Chip manuell noch um 9 Stufen einstellbar, also raus das Teil und öffnen
Einfach die Kreuzschrauben neben dem Schluss lösen und die Platine vorsichtig heraus ziehen.
Wenn man die Regler aber genau anschaut sind das 16 Stufen wie beim RaceChip Pro.
Hierbei ist Postition 8 Minimum und Position 7 Maximum wobei in Uhrzeigerrichtung die Leistung erhöht wird.
Drehschalter Links ist für die Leistung zuständig, die der Chip liefert und steigert Pro Position die Leistung um 1,5%
Drehschalter Rechts gibt die Ausschaltschwelle an, bis zu welcher Drehzahl der Chip aktiv mitarbeitet um eine Überlastung des Motors zu vermeiden.
An sich ist der Chip nur aktiv wenn Leistung benötigt wird, also beim Beschleunigen, durch erhöhen der Einspritzmenge, der Einspritzdauer und des Ladedrucks ( max. 0,1 Bar).
Standardmäßig ist der Chip auf Links B und Rechts 1 eingestellt.
In den letzten Tagen hab ich verschiedene Einstellungen getestet. Alle Werte beziehen sich hierbei auf BC-Werte und Stoppuhr, bei gleicher Strecke und möglichs gleichen Testbedingungen auf der Autobahn.
Der Verbrauch liegt an bei konstant 110km/h und sparsamer Fahrweise auf 50km Wegstrecke.
Test: - Leistung / Drehzahl / 0-100km/h / 80-120km/h / Vmax / 0-Vmax / Verbrauch / Leistung
Ohne Chip - - / - / 13s / 13s / 173km/h / 53s / 5,3L / 86PS
Werkseinstellung - B / 1 / 13s / 10s / 175km/h / 53s / 4,8L / 90PS
Test 1 - D / 0 / 11s / 12s / 174km/h / 44s / 4,6L / 92PS
Test 2 - F / 1 / 12s / 9s / 177km/h / 48s / 4,2L / 95PS
Test 3 - 3 / 2 / 12s / 8s / 177km/h / 46s / 4,1L / 99PS
Test 4 - 5 / 1 / 12s / 9s / 178km/h / 45s / 4,0L / 102PS
Test 5 - 7 / 1 / 12s / 8s / 178km/h / 41s / 3,9L / 106PS
Test 6 - 5 / 3 / 13s / 8s / 175km/h / 45s / 4,1L / 102PS
Test 7 - 5 / 5 / - / 8s / - / - / 4,0L / 102PS Sicherheitsabschaltung
Test 8 - 7 / 3 / 11s / 9s / 178km/h / 48s / 4,2L / 106PS
Momentan fahre ich mit der Einstellung 7 / 1 , wie sich der Spritverbrauch hierbei entwickeln wird muss ich im Langzeittest ermitteln.
Sonst bin ich bisher mit dem Chip voll zufrieden und man merkt deutlich die Leistungssteigerung und mein Tank freut sich auch
Ich hoff euch gefällt mein Eintrag und euch allen noch Sichere Fahrt!!!