Chiptuning Sammelthema

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Hallo,

der Übersichtlichkeit halber bitte alle weiteren Diskussionen zum Thema Chiptuning in unserem Sammelthread weiterführen.

Daher schließe ich hier.
 
Hallo,

der Übersichtlichkeit halber bitte alle weiteren Diskussionen zum Thema Chiptuning in unserem Sammelthread weiterführen.

Daher schließe ich hier.
 
und darum nur ab zum tuner der das kennfeld am fahrzeug anpasst. alles andere ist schrott. geht zwar kurze zeit, aber nach ein paar km (so 50.000- 200.000km) wirds teuer und jeder schimpft dann über die schlechten autos. ;-)
 
RaceChip Einbauanleitung und Konfiguration

Servus Dacianer!

Ich habe meinen Duc etwas in der Leistung erweitert mit dem schönen Effekt, viel Sprit zu sparen.
Erst mal die Grundvorraussetzungen:
- Dacia Logan MCV 1,5dci 86PS
- RaceChip (hab den kleinen genommen weil besseres Preis-Leistungsverhältnis)

Da ich direkt bei denen ums Eck wohn hab ich den Chip direkt abgeholt und so mir langen Versand gespart ;)
Bekommen habe ich nen Karton mit der Tuningbox, Anschlußkabel, Kontrollstecker, Kabelbindern, Einbauanleitung und nem Päckchen Gummibären (siehe Markierung, wohl für die Nerven, sollte der Einbau nicht klappen)
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Als erstes wenn man die Motorhaube öffnet sieht man die große grau Plastikabdeckung, die ist einfach nur draufgesteckt und mit Herzhaftem ziehen leicht zu lösen.
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Laut Anleitung soll man das Common-Rail-Rohr suchen und dem Folgen, haha und wo:unsure:
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Der gesuchte Stecker für die Einspritzdüsen befindet sich jedenfalls vorne unten beim Ölmessstab
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Hier wird einfach das Anschlusskabel zwischengesteckt.
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Bevor man die Box anschließt muss man testen ob alles richtig angeschlossen ist, d.h. man legt die Zündung um und die Kontrolllampe muss konstant leuchten.
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Nun kann man die Bos anschließen und das kabel sauber mit den Kabelbindern verlegen. Ein idealer Platz hierfür ist vor dem rechten Radkasten an der Motoraufhängung
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Das war schon alles und ging wirklich in 5 min wie beschrieben.
Nochmals die Zündung zur Kontrolle umlegen und sehe da alles lief einwandfrei :D

Zur Konfiguration:
Laut Hersteller ist der Chip manuell noch um 9 Stufen einstellbar, also raus das Teil und öffnen
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Einfach die Kreuzschrauben neben dem Schluss lösen und die Platine vorsichtig heraus ziehen.
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Wenn man die Regler aber genau anschaut sind das 16 Stufen wie beim RaceChip Pro.
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Hierbei ist Postition 8 Minimum und Position 7 Maximum wobei in Uhrzeigerrichtung die Leistung erhöht wird.

Drehschalter Links ist für die Leistung zuständig, die der Chip liefert und steigert Pro Position die Leistung um 1,5%
Drehschalter Rechts gibt die Ausschaltschwelle an, bis zu welcher Drehzahl der Chip aktiv mitarbeitet um eine Überlastung des Motors zu vermeiden.

An sich ist der Chip nur aktiv wenn Leistung benötigt wird, also beim Beschleunigen, durch erhöhen der Einspritzmenge, der Einspritzdauer und des Ladedrucks ( max. 0,1 Bar).
Standardmäßig ist der Chip auf Links B und Rechts 1 eingestellt.
In den letzten Tagen hab ich verschiedene Einstellungen getestet. Alle Werte beziehen sich hierbei auf BC-Werte und Stoppuhr, bei gleicher Strecke und möglichs gleichen Testbedingungen auf der Autobahn.
Der Verbrauch liegt an bei konstant 110km/h und sparsamer Fahrweise auf 50km Wegstrecke.

Test: - Leistung / Drehzahl / 0-100km/h / 80-120km/h / Vmax / 0-Vmax / Verbrauch / Leistung
Ohne Chip - - / - / 13s / 13s / 173km/h / 53s / 5,3L / 86PS
Werkseinstellung - B / 1 / 13s / 10s / 175km/h / 53s / 4,8L / 90PS
Test 1 - D / 0 / 11s / 12s / 174km/h / 44s / 4,6L / 92PS
Test 2 - F / 1 / 12s / 9s / 177km/h / 48s / 4,2L / 95PS
Test 3 - 3 / 2 / 12s / 8s / 177km/h / 46s / 4,1L / 99PS
Test 4 - 5 / 1 / 12s / 9s / 178km/h / 45s / 4,0L / 102PS
Test 5 - 7 / 1 / 12s / 8s / 178km/h / 41s / 3,9L / 106PS
Test 6 - 5 / 3 / 13s / 8s / 175km/h / 45s / 4,1L / 102PS
Test 7 - 5 / 5 / - / 8s / - / - / 4,0L / 102PS Sicherheitsabschaltung
Test 8 - 7 / 3 / 11s / 9s / 178km/h / 48s / 4,2L / 106PS

Momentan fahre ich mit der Einstellung 7 / 1 , wie sich der Spritverbrauch hierbei entwickeln wird muss ich im Langzeittest ermitteln.
Sonst bin ich bisher mit dem Chip voll zufrieden und man merkt deutlich die Leistungssteigerung und mein Tank freut sich auch :P

Ich hoff euch gefällt mein Eintrag und euch allen noch Sichere Fahrt!!!
 
Dein Bericht hat wohl mehr Arbeit gemacht, als der Einbau des Chips.
Gute Beschreibung, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da bin ich ja mal gespannt wie sich der Chip im Langzeittest schlägt. Interessieren würde er mich auch.
 
immer wieder schön einen nichtmal spritzwassergeschützten stecker aus dem computerbereich mittem im motorraum platziert zu sehen......;)

abgesehen davon hoffe ich, das dein auto länger hält alsman von der tuningmethode her ahnen könnte....-_-

ibt ja auch gute erfahrungen mit sowas, wenn man es nicht übertreibt und nich immer am maximum fährt
 
..... immer wieder schön einen nichtmal spritzwassergeschützten stecker aus dem computerbereich mittem im motorraum platziert zu sehen......;) .....

vielleicht sollte Mann da einen Gummibeutel drüberziehen damit das gute Stück nicht absäuft.
Mal im Ernst - ich würde die ganze Sache gegen Spritzwasser schützen :)
 
Schade das es die Chips nicht auch fuer die Benziner gibt. Mir geht es dabei mehr um den niedrigeren Spritverbrauch.
 
Ja genau, das ist der Stecker.

Dort gibt es aber keine Leitung zu den Einspritzdüsen und auch kein Drehzahlsignal, denn der Stecker gehört zum Raildrucksensor. Hier war schon beschrieben, wie dieses Prinzip der Druckwert Verfälschung funktioniert.

Hier mal etwas zum Thema Boxen. Vielleicht hilft es ja etwas. Diese ausführliche Darstellung gibt es auch im Skoda Forum nachzulesen. Daher Zitat ein :
Nun kommen wir zu den üblicherweise verteufelten Powerboxen.

Diese haben den Nachteil, häufigst nur über Signalverfälschung (Statisch oder dynamisch) eines oder mehrerer Parameter Leistung zu generieren, bei der aktuellen Commonrail-Generation ist das im (technisch) billigsten Falle eine Verfälschung des Raildrucksignales.

Solche Boxen werden ab 20 Euro angeboten bis zu 400 Euro, wobei sich die teureren bei der Technik und damit der Qualität nicht von den günstigsten unterscheiden müssen, Mehr-Leistung von 20-25 % generieren beide Systeme (oft über Jumper einstellbar) ebenfalls identisch.

Wo ist nun die Krux dieser Art der Powerbox? (häufig auch als Einkanal-Box bezeichnet)

Es wird i.d. R. nicht zwischen einem statischen Fahrzustand unterschieden (Teillastbereich) und dem dynamische Fahrbereich = Beschleunigen, aber auch Top-Endleistung = Vollgas.

Die Anhebung des Raildruckes findet quasi IMMER statt (ggf. nicht im Leerlauf, aber ansonsten permanent) womit der Raildruck halt permanent auf einem höheren Niveau liegt als beim Serienfahrzeug.

Was bewirkt das? Zweierlei! Zum einen wird auch im Teillastbetrieb noch feiner zerstäubt und somit etwas effizienter verbrannt, somit kann der Verbrauch etwas sinken, gleichzeitig aber bekommt die gesamte Hochdruckeinheit bestehend aus Hochdruckpumpe, Rail, Injektoren, Druckregelventil auch im Teillastbetrieb eine wahrnehmbar höhere Belastung als beim ungetunten Wagen!

Der Hersteller hat nun seine Bauteile so ausgelegt, das ein Versagen im Standardbetrieb (Raildrücke eben nicht permanent hoch) eher unwahrscheinlich ist, bei permanent angehobenem Raildruck vermag sich also jeder zu denken, ob die Hochdruckpumpe (mit dem heutigen schlechter schmierenden Diesel eh eine zunehmende Schwachstelle!!), Injektoren und Regelventil genau so lange ihren Dienst verrichten wie beim Serienfahrzeug.

Die Erfahrung aus diversen Diesel- und Tunerforen sagt dazu ganz klar nein, wer zum Tuning seines CR-Diesels einfach nur kontinuierlich den Raildruck anhebt, hat eine gute Chance, mit entsprechenden Reparaturkosten bestraft zu werden.

Dies völlig unabhängig noch von den 2 Aspekten, per Maximaltuning (voll Stoff mit allen Jumpern) seinem Lader, der VTG-Verstellung, seinen Kolbenböden und dem Zylinderkopf das Leben auszutreiben bzw. per permanent sanftem Umgang mit der Leistungsanforderung sich in falscher Sichrheit zu wiegen, sein Triebwerk und die Bauteile dann nicht zu überlasten.

Erkennbar sind diese Powerboxen sehr gut an der Kabelführung, die entsprechenden Signallleitungen laufen nur zum Raildrucksensor und dann natürlich noch zum Originalanschluß des Kabelbaums für eben jenen Sensor.
Für weitere Signale (Ladedruck, Gaspedalstellug = Lastforderung) usw. ist diese Powerbox blind und kann also auch nicht eleganterweise im Standardbetrieb alle Werte im Normalbereich belassen und nur im Falle der Leistungsanforderung ordentlich etwas zuschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal ein kleine Zwischenbilanz geben.

Hab den Chip jetzt ca. 1000km mit der Finalen Einstellung gefahren und kann noch immer nicht über den Leistungsanstieg mäckern zieht zwischen 2000 und 4000U/min sauber und kraftvoll durch.
Was ich nur merkte, das zwischen 80-110km/h bei langsamer Beschleunigung, der Motor klopft (war aber auch danach ohne Chip, zur Inspektion ausgebaut) jedoch konnte mein AH bei der großen Inspektion nichts feststellen, war alles perfekt. Ist glaub ne Erscheinung durch die Außentemperatur, war nur wenns kälter war.
Zum Verbrauch kann ich momentan noch nichts sagen, da mein Fahrverhalten in letzter Zeit sehr vom alltäglichen abweicht. Aber der Verbrauch ist definitiv niedriger als ohne, wie viel kommt noch.
 
verändert das ding nun einfach nur den wert des raildrucks fürs steuergerät?

was hat das teil denn gekostet?

bin noch immer nicht schlüssig, ob es gut ist mit ständig erhöhten raildruck zu fahrn oder nicht :huh:

vielleicht kannst du mir bei meiner antwort helfen!
 
Hab den Chip jetzt ca. 1000km mit der Finalen Einstellung gefahren und kann noch immer nicht über den Leistungsanstieg mäckern zieht zwischen 2000 und 4000U/min sauber und kraftvoll durch.

Hi:)
war selbst auch begeistert von solch einer Box.

Ging viele tausend Kilometer gut.
Dann kam die sporadisch die eine oder andere Motorstörung, die durch ein/ausschalten der Zündung resettet wurde.
Die Störungen wurden gaaaanz langsam immer mehr und parallel dazu ging die Leistung fast unmerklich aber konstant zurück.

Die Quittung bekam ich dann etwa nach 30T Kilometern bei einem Kundendienst mitgeteilt.
Einspritzdüsen auf Grund des erhöhten Druckes verschlissen und die Einspritzpumpe hatte eine Macke.

Reparatur wäre zu teuer gewesen und so habe ich die Box entfernt und bin die letzten beiden Jahre mit einigen Pferdchen weniger als die Serie unterwegs gewesen.

Achja, auf dem Weg dieser 30T Kilometer lagen 2 gerissene Auspuffkrümmer und 3 oder 4 durchgeblasene Krümmerdichtungen, incl. 3 abgerissene Stehbolzen beim Ein-Ausbau des Krümmers.

Ich wünsch Dir mehr Glück mit solch einer Box, als ich es gehabt habe!
 
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