Chiptuning Sammelthema

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die pumpe regelt normal den druck bei CR dieseln....je nach fahrsituation....von wenig druck im leerlauf bis ALLES WAS GEHT bei volllast....

eine raildurckerhöhung um 0,1 bar BRINGT GARNICHTS....

die meinen wohl den turbodruck....der erhöht sich zwangsläufig etwas, wenn der raildruck immer auf maximum oder am maximum läuft....die abgastemperaturen steigen evtl auch, weshalb vielen leuten beim raildruckchippen schon die krümmer zerrissen sind ;)

Es handelt sich um den Ladedruck vom Turbolader.
 
Bezügl. Ladedruck vom Turbolader:
Ich erinnere mich dunkel:
Vor 40 Jahren, als es noch die Ford Capri gab, bis zu 3,0 ltr-Maschine mit 140 PS, 2 ltr. mit 90 PS -die ich beide nacheinander hatte-
konnte man Turbolader einbauen. Dort konnte man sogar mit einem Handrad den Ladedruck regeln. Die Dinger kamen von KSB in Kaiserslautern - soweit ich mich erinnere.
 
heute kann man den ladedruck nicht mehr per hand ändern...zumindest bei meinem auto nicht, da es einen VTG lader hat, da regelt das steuergerät den ladedruck...
 
So isses, was es heute alles nicht mehr gibt.
Ich erinnere mich auch an meinen 1200er Käfer mit 34 PS. 1967 war es. Da konnte man nach Gehör (Abreissfunke) die Zündung einstellen. Und meiner hat auch nicht mehr als 7,5 ltr/100 km gebraucht. Allerdings selten Vollgas.
Wenn ich so lese, was die Datschen brauchen heute... ist auch nicht viel weniger. Manchmal mehr.
 
Bei einer werksmäßigen Mehrleistungvon plötzlich 20PS, glaube ich nicht so recht an steuerungstechnische Maßnahmen ausschließlich über die Software.

Nicht auszuschließen, daß auch im Bereich Kurbelwelle, Lagerschalen, Pleul und Nockenwelle Veränderungen gegenüber dem 86PS vorgenommen worden sind.
Auch im Bereich der Einspritzung sind Modifikationen nicht auszuschließen.

Genaueres könnte aber hier Texas beisteuern.
 
Jau, Texas,
der hat doch viele Handbücher usw. wenn ich mich recht erinnere.
Da könnte man ja mal nachschauen, wie die einzelnen Motoren bestückt sind: Turbolader, Ventile, Steuerzeiten, Lager, Einspritzpumpe, Injektoren usw.
 
Macht dies bei einem 5-Gang Getriebe überhaupt Sinn?

Im Bereich Drehmoment kann es Sinn machen.

Diesel haben aber meist einen Drehzahlbegrenzer.
Wenn jemand die Leistungssteigerung in erster Linie für die Vmax wünscht, kann er damit auf die Nase fallen, was aber von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp verschieden ist.

Kann man aber einfach und leicht selbst testen.

Bei warmen Motor im Leerlauf aufs Vollgas und in den Begrenzer drehen.
Wenn der dann z.B. bei 3800min-1 abriegelt und die Vmax im 5 Gang bei 3300min-1 liegt, hat man die Differenz von 500min-1 zur Verfügung.

Macht er aber die Vmax vorher schon bei 3800min-1, bringt ein Tuning im Bereich Endgeschwindigkeit überhaupt nichts.
Nur im Drehmoment und Beschleunigung.

Von einer softwaremäßigen Anhebung der Abriegelgrenze des Begrenzers ist allerdings strikt abzuraten.
Schnell hat sonst mal ein Pleul durch die Ölwanne das Licht der Welt erblickt und guckt dem Fahrzeug vom Straßenpflaster aus nach. :huh:
 
naja dafür haben sie auch mehr als die doppelte leistung und wiegen irgendwie auch einiges mehr....da ist also der verbrauch "fast" gleich ;);)
 
Von einer softwaremäßigen Anhebung der Abriegelgrenze des Begrenzers ist allerdings strikt abzuraten.
Schnell hat sonst mal ein Pleul durch die Ölwanne das Licht der Welt erblickt und guckt dem Fahrzeug vom Straßenpflaster aus nach. :huh:

das kenn von einem freund, der zwar ohne modifikationen dafür aber auch OHNE drehzahlbegrenzer seinen motor an der ampel in stücke zerlegte.....ein teil zerschoß die motorhaube....großes kino...

man war das peinlich für mich ;) aber man hilft ja gern beim reparieren!c-_-

PS bei benzinern ist drehzahlbegrenzer auch dazu da benutzt zu werden!
ich drehte meinen 1,6 16v auch mitunter mal in den begrenzer beim überholen auf der landstraße oder BAB...

das muss das boot abkönnen!

beim diesel macht es keinen sinn!
 
Den 1,5 cdi gibt es auch mit 103 Ps im Clio.

5756211.jpg




Da muesste man mal genauer die Ersatzteilnummer vergleichen, ich denke aber das die Änderungen mit Software und Einspritzmenge zu regeln sind.

5756225.jpg


5756226.jpg


Da die Grundkennung gleich ist, könnte das so sein.

2. Der Motor
Der 1.5 L dci-Motor von Renault ist brandneu und zweifelsohne einer der besten Kleinwagendieselmotoren überhaupt. Wesentlich laufruhiger als das 3-Zylinder-Gegenstück von VW, trotzdem leicht gebaut und sehr sparsam. Es gibt den Motor als 65 PS-Version und in der von mir gewählten 82 PS-Version. Unterschied: Zusätzlicher Ladeluftkühler und geänderte Motorelektronik. Warum sich das Renault mit stolzen 1.000 EURO bezahlen läßt, wissen wohl nur die Marketingleute dort. 5
EURO Aufpreis wären sicher für Renault leicht realisierbar.
Der Motor ist jedenfalls für einen Diesel recht laufruhig und drängt sich geräuschmäßig nie in den Vordergrund. Selbst relativ hohes Autobahntempo (ca. 160 km/h) ist sehr leise möglich, natürlich für Kleinwagenverhältnisse, ein Mercedes S-Klasse-Fahrer wird das wohl anders sehen...
der Motor reisst keine Bäume aus, ermöglicht aber sehr zügiges Vorankommen ohne Drehzahlorgien. Die angegebene Beschleunigung von 12,2 Sekunden von Null auf Hundert wird erreicht, auch die Höchstgeschwindigkeit stellt mich zufrieden (Werksangabe 175 km/h, laut Tacho in der Ebene rund 185 km/h). Dieseltypisch läuft der dci auch bergab nicht viel schneller, 200 km/h stehen nur selten auf der Uhr, mein Rückenwind-Bergab-Rekord steht bei 207 km/h, was aber vermutlich kaum jemanden interessieren dürfte.
Der Motor ist extrem sparsam, die Werksangabe von 4,3 Liter / 100 km ist tatsächlich erreichbar, sowohl im (lockeren) Stadtverkehr, als erst recht auf der Landstraße. Mein Durchschnittverbrauch liegt nach knapp 14.000 km trotz zügiger Fahrweise tatsächlich bei rund 4,5 Liter mit rund 40% Stadtverkehr, 30% Landstrasse und 30% Autobahn. Auf der Autobahn bestimmt der Gasfuss stark den Verbrauch: bei 4,5 Liter bleibt es nur, wenn man rund 110 bis 120 km/h fährt. Wer auf der Autobahn alles aus dem Auto rausholt, was drin ist, kann theoretisch 10 Liter verbrauchen, der Bordcomputer zeigt dies korrekt an. da Baustellen und Tempolimits jedoch Dauervollgas wirksam verhindern, sind mehr als 6 Liter / 100km selbst bei groben Vorsatz kaum zu überschreiten...

http://www.dooyoo.de/auto/renault-clio-1-5-dci/803795/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Thema auch mal mit meinem AH besprochen, weil des den Megane auch mit 1,5dci und 110ps gibt, aber ne umrüstung ist sehr aufwendig und Teuer.
Da nicht nur Software verändert ist, auch wurden Nockenwelle, Pleuls und Einspritzdüsen geändert. Auch Radlager, Getriebe und Antriebswelle sind verändert, um die Mehrlast auszuhalten.
Alles in allem, müsse fast der ganze Motor ausgetauscht werden.
 
Also muss vom Schrott ein Heckunfaller mit intakter Technik ran, wenn man das STG mittauscht hat man dann auch gleich 2 richtige Funkschluessel :D
 
Ich hab das Thema auch mal mit meinem AH besprochen, weil des den Megane auch mit 1,5dci und 110ps gibt, aber ne umrüstung ist sehr aufwendig und Teuer.
Da nicht nur Software verändert ist, auch wurden Nockenwelle, Pleuls und Einspritzdüsen geändert. Auch Radlager, Getriebe und Antriebswelle sind verändert, um die Mehrlast auszuhalten.
Alles in allem, müsse fast der ganze Motor ausgetauscht werden.

Diese Auskunft habe ich auch von meinem AH erhalten.
 
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