Den 1,5 cdi gibt es auch mit 103 Ps im Clio.
Da muesste man mal genauer die Ersatzteilnummer vergleichen, ich denke aber das die Änderungen mit Software und Einspritzmenge zu regeln sind.
Da die Grundkennung gleich ist, könnte das so sein.
2. Der Motor
Der 1.5 L dci-Motor von Renault ist brandneu und zweifelsohne einer der besten Kleinwagendieselmotoren überhaupt. Wesentlich laufruhiger als das 3-Zylinder-Gegenstück von VW, trotzdem leicht gebaut und sehr sparsam. Es gibt den Motor als 65 PS-Version und in der von mir gewählten 82 PS-Version. Unterschied: Zusätzlicher Ladeluftkühler und geänderte Motorelektronik. Warum sich das Renault mit stolzen 1.000 EURO bezahlen läßt, wissen wohl nur die Marketingleute dort. 5
EURO Aufpreis wären sicher für Renault leicht realisierbar.
Der Motor ist jedenfalls für einen Diesel recht laufruhig und drängt sich geräuschmäßig nie in den Vordergrund. Selbst relativ hohes Autobahntempo (ca. 160 km/h) ist sehr leise möglich, natürlich für Kleinwagenverhältnisse, ein Mercedes S-Klasse-Fahrer wird das wohl anders sehen...
der Motor reisst keine Bäume aus, ermöglicht aber sehr zügiges Vorankommen ohne Drehzahlorgien. Die angegebene Beschleunigung von 12,2 Sekunden von Null auf Hundert wird erreicht, auch die Höchstgeschwindigkeit stellt mich zufrieden (Werksangabe 175 km/h, laut Tacho in der Ebene rund 185 km/h). Dieseltypisch läuft der dci auch bergab nicht viel schneller, 200 km/h stehen nur selten auf der Uhr, mein Rückenwind-Bergab-Rekord steht bei 207 km/h, was aber vermutlich kaum jemanden interessieren dürfte.
Der Motor ist extrem sparsam, die Werksangabe von 4,3 Liter / 100 km ist tatsächlich erreichbar, sowohl im (lockeren) Stadtverkehr, als erst recht auf der Landstraße. Mein Durchschnittverbrauch liegt nach knapp 14.000 km trotz zügiger Fahrweise tatsächlich bei rund 4,5 Liter mit rund 40% Stadtverkehr, 30% Landstrasse und 30% Autobahn. Auf der Autobahn bestimmt der Gasfuss stark den Verbrauch: bei 4,5 Liter bleibt es nur, wenn man rund 110 bis 120 km/h fährt. Wer auf der Autobahn alles aus dem Auto rausholt, was drin ist, kann theoretisch 10 Liter verbrauchen, der Bordcomputer zeigt dies korrekt an. da Baustellen und Tempolimits jedoch Dauervollgas wirksam verhindern, sind mehr als 6 Liter / 100km selbst bei groben Vorsatz kaum zu überschreiten...
http://www.dooyoo.de/auto/renault-clio-1-5-dci/803795/