COC für Rad-Reifen-Kombi Sandero Stepway BJ 2020

MarkyMark141071

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 100 Eco-G
Baujahr
2020
Moin,
bei meinem Neuwagen war keine COC dabei.
Ich möchte mir für den Winter bereits Reifen und Felgen kaufen,
hoffe natürlich auf mehrere Rad-Reifen-Möglichkeiten. Im Fahrzeugschein
sind nur 205/55 R16 angegeben. Aber da muß es doch eigentlich noch mehrere Möglichkeiten
geben.
Hat jemand eine COC zur Hand? Oder wo kann ich eine Runterladen?
:think:

• Themenstarter Themenstarter
Hab Dacia.de mal angeschrieben. Finde es insgesamt merkwürdig, daß sowenig Unterlagen bei dem Neuwagen
dabei waren und die Anleitung auch noch auf Rumänisch ist.

Hab Dacia.de mal angeschrieben. Finde es insgesamt merkwürdig, daß sowenig Unterlagen bei dem Neuwagen
dabei waren und die Anleitung auch noch auf Rumänisch ist.
Erst mal servus,
Wo hast Du Deinen Sandero gekauft? Ist wohl ein EU-Import aus RO, da muß auch ein COC, wenn auch in rumänisch dabei sein. Ohne hättest Du das Fahrzeug auch nicht zulassen können.
Achte auf Deinen Wartungsplan. Wenn mich nicht alles täuscht haben die Rumänen abweichende Wartungsintervallen.

Gekauft bei Renault Fischer in Gummersbach. Nächste Woche mache ich denen Feuer :argue2:

Zuletzt bearbeitet:
hoffe natürlich auf mehrere Rad-Reifen-Möglichkeiten. Im Fahrzeugschein
sind nur 205/55 R16 angegeben. Aber da muß es doch eigentlich noch mehrere Möglichkeiten
geben.

Bei einem Stepway? Wohl eher nicht.
Der gezeigte Ausschnitt stammt aber von einen Fahrzeug für den deutschen Markt. (Länderkennung: TLRP09)
Rad-Reifen-35-52.jpg

Das CoC ("Certificate of Conformity") gehört übrigens zu jeden Neufahrzeug mit ausgehändigt.

Die auch "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" genannte Bescheinigung kann bei EU Reimport Fahrzeugen auch in der jeweiligen Landessprache verfasst sein.
Hat man keine (mehr), kann diese für Einwurf kleiner Münze beim Fahrzeughersteller beantragt werden.

CoC-Papiere: Warum man diese unbedingt aufheben sollte | ADAC

Die COC oder auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist nur im Zusammenhang mit der Zulassungsbescheinigung Teil II, also dem KFZ-Brief auszuhändigen. Ist ein Fahrzeug finanziert, wird die COC und der
KFZ-Brief erst ausgehändigt, wenn das Fahrzeug bezahlt ist.

Natürlich ist eine Kopie, welche nicht beglaubigt ist, jederzeit zu bekommen. Eine solche beglaubigste Kopie haben wir für unser geleastes Elektrofahrzeug. Auch eine über die Zulassungsbescheinigung Teil II. Auf beiden befindet sich ein dicker Hinweiß, das es sich um eine Kopie handelt. Beides gab es ohne Nachzufragen bei der Übergabe des Neufahrzeuges.

Unser Dokker wurde auch 6 Monate geleast. Da aber eine Bankbürgschaft vorlag, händigte uns der Händler die Dokumente bei Übernahme aus.

Dieses unscheinbare DIN A 4 Blatt beidseitigt bedruckt ist ein elementarisches Dokument. Denn genau darin werden die technischen Daten dokumentiert. Natürlich auch die vom Hersteller möglichen Felgen und Reifen. Abweichungen
davon bedarf es ein gesondertes Gutachten.

Ja, ich habe teilfinanziert.
Meine Erfahrungen mit dem ausliefernden Autohaus
Sind leider haarsträubend und nicht zum weiterempfehlen!
Trotzdem werde ich auf die Herausgabe dieser fehlenden Unterlagen bestehen.
Thx.

Ja, ich habe teilfinanziert.
Meine Erfahrungen mit dem ausliefernden Autohaus
Sind leider haarsträubend und nicht zum weiterempfehlen!
Trotzdem werde ich auf die Herausgabe dieser fehlenden Unterlagen bestehen.
Thx.

Ob haarsträubend oder nicht. Das Originaldokument wirst du erst bekommen, wenn der letzte Cent
von dir bezahlt wurde. Im übrigen finanziert kein Autohaus selbt. Die Fianzierung obliegt einem Kreditinstitut.
Da kanste metertiefe Startlöcher mit den Hufen scharren. Dein Autohaus verweist dich an die, welche dein Fahrzeug teilfinanziert haben. Und die behalten mit Recht die COC und die Zulassungsbescheinigung Teil II als Pfand ein.

In anderen Foren wird gerne nach Kopien gefragt. Das macht bei den COC-Bescheinigungen keinen Sinn. Denn jedes Fahrzeug hat eine veränderte welche nicht mit den Daten von Deinem Fahrzeug kompartiebel ist.

Vorschlag:

senke deinen Blutdruck, investiere die Ausgaben für deine gewünschte Felgen/Bereifung als Sonderzahlung zum Ablösen der Teilfinanzierung. Sowie die erforderlichen Papiere vorliegen und ausreichend Kohle vorhanden ist, schaue einfach welche Felgen/Bereifung gemäß deinem Geschmack und der vorhandenen Kohle möglich sind.

Tur mir echt leid solche harten Worte zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kopie reicht mir ja, ist klar, daß die Bank die Originale behält.

Wenn die COC-Papiere nicht vorliegen, gibt es auch noch andere Wege, die zulässige Rad/Reifen-Kombination herauszufinden.
Voraussetzung ist, dass du die FIN hast, was ja durch den Fahrzeugschein gegeben ist.
- Jeder TÜV/DEKRA/GTÜ kann nachschauen und dir die zulässigen Größen nennen.
- Auch der Reifenfachmann (nicht der Markenhändler) kann nachschauen und dann auch gleich entsprechende Felgen raussuchen, die ohne Eintragung freigegeben sind. Diese Möglichkeit habe ich bisher bei jedem Auto gewählt und es hat immer gepasst.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Mitglieder
73.527
Neuestes Mitglied
b3ta
Zurück