Vergleich Sandero3 (2021) und Sandero3 (2024)

wolfi750cc

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe90
Baujahr
2021
Nach etwas mehr als 3 Jahren mit meinem Sandero3 (normale Ausführung, kein Stepway) erlaube ich mir ein vorläufiges Fazit zu ziehen und gleichzeitig einen Ausblick auf meinen neuen Sandero3 (vermutlich gerade in Produktion, Auslieferung für Januar 2025 geplant) zu geben.

Sandero3 (2021):
günstiges und sympathisches Auto, dass mich nun mehr als 3 Jahre sicher und zuverlässig von A nach B und weiter gebracht hat, aktueller Kilometerstand ca. 63.000.
Besonderes Lob für das gut abgestimmte 6-Gang-Getriebe. Innenraumgeräusche deutlich niedriger als bei den Vorgängermodellen.
Dass Android-Auto und Apple-Carplay nicht kabellos sind kann ich verschmerzen, verwende ich ohnehin nur selten, vielleicht 3x pro Jahr.
Starterbatterie und e-Call Notruf wurden innerhalb der Garantiezeit 1x kostenlos ersetzt, ansonsten keinerlei Reparaturen.

Sandero3 (2024):
Nachdem ich mit dem Sandero zufrieden bin, habe ich mir im September das nahezu gleiche Auto neu bestellt, die Lieferung soll Januar 2025 erfolgen.
Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung sind offenbar seit xx?/2024 für alle Ausstattungen serienmäßig.
Aufgrund des relativ geringen Aufpreises habe ich mich jedoch gleich für die höchste der drei angebotenen Versionen ("Journey") entschieden.
16 Zoll Aluräder statt bisher 15 Zoll Stahlräder
DAB+ Radio statt FM-Radio im 2021er
Haifischantenne statt normaler Antenne
Einparkhilfe nun auch vorne
Klimaanlage automatisch statt manuell
Keycard handsfree statt dem 90er-Jahre-Schlüssel
Modularer Kofferraumboden
Rückfahrkamera
Toter-Winkel-Warner

Ich freue mich schon auf meinen Neuen und werde dann nach den ersten 1.000 Kilometern hier einen ersten Erfahrungsbericht absetzen!
 

Anhänge

  • Vergleich Sandero3.webp
    Vergleich Sandero3.webp
    56,5 KB · Aufrufe: 18
Ich habe DAB+, UKW und MW im Multimedia Gerät zur Verfügung. Gebaut wurde er 05/2022. Das Austauschgerät in 10/2023 hat das wieder genauso. UKW wird bei den Sendeanstalten seit einigen Jahren successive nach und nach abgeschaltet. MW in DE ist schon länger tot.

Kritik: die Klimaanlage im hinteren Fahrgastbereich ist im Herbst und Winter bei hoher Luftfeuchte und niederen Temperaturen ohne das Winterpaket unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe mal deine Beiträge überflogen, viele Vermutungen, viele Behauptungen, viel "hab irgendwo gelesen", wenig Wissen."

(Zitat von el pedd)
 
UKW wird bei den Sendeanstalten seit einigen Jahren successive nach und nach abgeschaltet.
Das ist richtig. Dennoch finde ich wichtig, dass die Geräte in den Fahrzeugen UKW/FM weiterhin *empfangen* können, da neue, externe Dashboard Player (deren eingebaute Lautsprecher nur klein und leise sind) ihr Audiosignal auf diesem Wege an die im Fahrzeug verbaute Soundnlage schicken können.
 

Anhänge

  • 20240923_183338.webp
    20240923_183338.webp
    117,9 KB · Aufrufe: 21
das gut abgestimmte 6-Gang-Getriebe
Wurde leider dem Rotstift zum Opfer

Macht sich auch beim nicht-Stepway optisch gut.

DAB+ Radio statt FM-Radio im 2021er
DAB+ war im Sandero in Serie ab Markteinführung im Dez 2020. Auch bei Essential.
DAB ohne "+" gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Allgemein wird aber nur von DAB gesprochen, wobei damit das DAB+ gemeint ist. ( So wie ein Tempo nicht unbedingt ein Papiertaschentuch von Tempo sein muss, jeder weiß aber was gemeint ist. )

Klimaanlage automatisch statt manuell
Die hält die von dir eingestellte Temperatur, aber ob dir heute 20 Grad als kalt und morgen als zu warm erscheinen, sowas kann auch keine Automatik wissen. Gleichfalls: Heute kalte Füße, morgen aber nicht.
// Ich sags nur ...



Als Ergängzung, falls diese Frage mal auftaucht hier: Bei 2 Zonen Klima, Beispiel Fahrer +25 Grad, Beifahrer +17 Grad, schwitzt der hintere Mitfahrer links, während der rechte hintere Mitfahrer friert. Wegen den Luftkanälen die nach hinten führen, die dann auch in links und rechts unterschiedlich beheizt - so wie vorne - werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
DAB+ ist, soweit ich mich erinnere, seit Dez. 2020 gesetzlich vorgeschrieben.
In Österreich ist DAB noch wenig verbreitet. Im Freundeskreis hören fast alle FM/UKW, auch wenn die Fahrzeuge in Österreich jetzt dann langsam auch alle mit DAB ausgerüstet sind
 
Ich habe mal deine Beiträge überflogen
Hätte aber doch nicht sein müssen.
Berichtigung zu Beitrag #4:
Im Oktober 2019 hat der Bundestag beschlossen, dass alle ab dem 21. Dezember 2020 in den Handel gelangenden Autoradios sowie alle anderen Radios, welche über Radio Data System verfügen, mit DAB+ ausgestattet sein müssen.
LG
Lothar Pedd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.067
Mitglieder
73.529
Neuestes Mitglied
cs301
Zurück