Connected Services

Ich kopiere mal die Dacia Support Antwort von @swartrenoster hier hin:

Ging anfangs bei mir auch nicht und hatte diese der hotline gemeldet.
Heute kam die Antwort nachdem ich es selbst hinbekam:#

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die Onlinekonnektivität Ihres Dacia Duster regulär gegeben. Wenn eine Koppelung nicht möglich ist, empfehlen wir Ihnen zunächst das Fahrzeug aus allen bisherigen MY Dacia - Accounts zu löschen. Starten Sie danach das Fahrzeug und versuchen über das Adminprofil (das erste Benutzerprofil) am Media Nav LIVE eine Koppelung mit dem MY Dacia - Account durchzuführen. Ist dies nicht möglich, führen Sie bitte am Media Nav LIVE einen Werksreset über „Einstellungen“, „System“, „Optionen zurücksetzen“, dann „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ (Daten löschen), durch. Nach dem Werksreset sollte automatisch der Konfigurationsassistent erscheinen; oftmals wird über diese Prozedur des Werksresets eine Koppelung wieder möglich.


Bei mir hat es so leider noch nicht geklappt. Aber ich habe scheinbar auch ein leicht anderes Problem. Er behauptet bei Accounteingabe immer Email oder Passwort seien falsch.
Vielleicht hilft die Herangehensweise aber schon anderen
Bei mir hat tatsächlich diese Methode geholfen. Danke nochmal für den Beitrag.

Lg cRanK
 
Ich werde leider nicht schlau daraus was diese Connected Services machen? Gibt es die auch beim Sandero ??
 
@firefox1970 : beim D3 läuft darüber die Navi-App "Here". Dazu verbindet sich das Fahrzeug mit der internen Simcard mit einem Dacia-Server. In deiner "myDacia" App kannst Du au die Position des Fahrzeugs sehen. Dafür müssen aber alle Dateifreigaben erteilt sein.

Ich glaube kaum, dass der aktuelle Sandero das kann. Der spring vermutlich schon, der neue Spring wird es können.

Hast Du im fahrzeugeigenen Mediasystem einen App-Store (nicht das vom Handy)?
 
Ist doch ganz einfach. Firefox muss doch bloß Modell und Erstzulassung erzählen.
Die Onlineanbindung macht Dacia nur, weil sie es mit den neuen Vorschriften ab Juni 2024 müssen. Warum soll Dacia das in älteren Modellen einbauen? Hebt nur die Kosten.
 
Ich überlege aktuell auch, mir einen Duster 3 zuzulegen und war bisher stiller, unregistrierter Mitleser hier im Forum. Kennt jemand die Rahmenbedingungen der Connected Services? Wie lange ist die Laufzeit? Gibt es ein Datenlimit? Wird darüber nur die Navigation genutzt oder kann ich auch durch die native Spotify-App, die ich in manchen Videos gesehen hatte, Musik streamen und mir so ein bisschen Handy-Datenvolumen sparen? Manche Hersteller verlangen ja teils horrende Summen für die Nutzung ihrer Internetdienste, besonders dann in den Anschlusskosten nach den ersten Jahren bzw. teilweise nur noch Monaten. Gerade wenn man sich mal den VAG-Konzern im Vergleich anschaut, scheint Dacia hier ein Angebot zu bieten, das zu gut klingt, um wahr zu sein. Denn in diesem auf den Cent-Betrag getrimmten Fahrzeug noch auf Jahre die Gebühren für Datenübertragung zu übernehmen erscheint mir jetzt subjektiv nicht unbedingt drin im Dacia-Budget.
 
@Grubenloewe : Nun, für Deine Apps kaufst Du Dir Datenvolumen von Dacia oder nimmst Dein Handy. Wie bei allen anderen Herstellern auch. Dacia verschenkt nichts.
Für die Vertrags Apps, Here Geschwindigkeitswarner usw. brauchst du kein Datenvolumen.
Connected Navigation, also Here, hat eine Laufzeit von 96 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2024-09-02-13-44-31-287_com.dacia.mydacia.one.fr.webpso sieht das bei mir aus zu Anfang war da noch ein Angebot über 3 GB Datenvolumen von orange zu sehen das aber irgendwie von Geisterhand verschwand
 
@Norbert S. , kurz eine Frage, auf Basis welcher gesetzlichen Vorgabe / Vorschrift ist denn die Onlineanbindung Pflicht? Mal abgesehen von der Pflicht zu einem eCall System im Auto, was aber bereits vor 2024 verpflichtend war und was auch zu keiner Onlineanbindung im Sinne von Updates, Geschwindigkeitserkennung etc verpflichtet (abgesehen von der Übertragung der paar Bytes zu den Fahrzeugdaten wie Hersteller, Geodaten etc im Falle eines Unfalles)

@doris05, danke für die Daten, ich nehme an, der 13.06.24 ist Tag der Erstzulassung deines Autos?

Hat denn jemand ohne ein Media Nay System auch diese Daten in seiner App unter Verträge?
 
Das Angebot von Orange hatte ich nie, zeigt mir auch kein datenvolumen an aber alles funktioniert.
Hab mir mal zum testen Apps runter geladen aber drauf und manchmal genutzt wird nur here. Sonst immer CarPlay.
Aber das Auto ist weiterhin online
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück